#31

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 23:27
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #30
Liebe Anthea - wärst du gerne die Ehefrau? Was wäre dir dann lieber - dass es auffliegt, oder der Mann weiterhin dich betrügt?


Lach* Ich wäre am liebsten die Geliebte. Die wird hübsch ausgeführt, während die Ehefrau zu Hause sitzt.

Aber das ist gar nicht der springende Punkt von wäre und hätte und was der Mann gemacht hätte. Nimm doch einfach an, dass der Mann namentlich dort bekannt ist, die Ehefrau jedoch noch nicht mitgebracht wurde. ;-)

Es geht immer noch darum, dass es unzulässig ist, dass die Namenslisten herausgegeben werden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#32

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 23:32
von Balingablob (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #29
Zitat von moorhuhn im Beitrag #20
Aber folgt nur weiter weiter willig dem erhobenen Zeigefinger, schimpft auf die Extremisten und Kritiker, den Maulkorb trägt nur das Volk, die, die ihn verordnet haben nicht!


So, das hab ich geschrieben, ganz unaufgeregt und ohne Indoktrination von irgendwelchen Extremisten, meine Meinung bilde ich mir selbst. Eine ausführliche Begründung kannst du nachlesen hier in diesem Theater weiter oben.

Huch, war nebenan, exklusiv für dich das Wesentliche:

Ich bin ein politischer Mensch, in diesem Sinne höre ich mir auch die Argumente und die Beweisführung der Kritiker unaufgeregt an, oft finde ich die Art und Weise nicht so prickelnd, aber im Großen und Ganzen sehe und höre ich viele vernünftige, kompetente Ansätze, einer gefährlichen Krankheit unter vielen zu begegnen.
Inzwischen gibt es zu den Kollateralschäden Analysen und persönliche Erfahrungen en Masse. Ich stelle mal für mich bedeutsame zusammen, die auch belegen, dass die Frage im Intro eher in "soziale" Strömungen umgewandelt werden sollte :
1. Alte Menschen wollen lieber sterben, als fern von ihren Angehörigen unter Plexiglas vor sich hin zu dämmern.
2. Kinder werden auch weiterhin nicht betreut, sofern ihnen mehr als einmal am Tag die Nase geputzt werden muss, früher wurde das als altersgemäße Befindlichkeit abgebucht.
3. Die Eltern von diesen Kindern müssen weiterhin zu Hause bleiben und erhalten lediglich den Nettoverdienstausgleich für 10 Tage Verdienstausfall im Jahr!!! von der KK.
4. Tourismus und Einzelhandel im non-food- Bereich verbuchen den Totalausfall, weil vermummt weder Shopping- noch Urlaubsfeeling ausgelöst wird. Sogar auf dem Markt in freier Luft herrscht Maskenpflicht!!
5. Soziales Leben kocht auf Sparflamme, weil außer privaten Initiativen (die dann meist noch kriminalisiert werden) kaum kulturelle Angebote zugelassen werden. Schaut euch um in eurer Stadt, bis auf ein bisschen Autokino und Bibliothek mit Maske ist tote Hose! Menschen brauchen aber soziales Leben, fällt es aus, ziehen sie sich entweder zurück oder machen Krawall!
6. Sämtliche Zahlen deutschlandweit weisen in erster Linie Infektionszahlen, keine exorbitanten Todesfallwerte aus, im Monat 4 nach corona könnte man nun endlich mal schnallen, dass die Mortalität nicht höher ist als bei Influenza, eher geringer. Zum brachliegenden Gesundheitssektor hab ich mich schon oft geäußert, der stirbt nicht, weil es so viele Corona-Patienten gibt sondern so wenig!



Dann haben Trump, Bolsonaro und Co. ja alles richtig gemacht. Wichtig....... genug Massengräber ausheben. Denn diese werden plötzlich benötigt. Südafrika schaufeln schonmal welche im vorraus. Oder man macht es wie in NY und stapelt die Leichen kurzerhand in ungekühlte LKW.

Alles toll, Corona ist kein Problem, solange es zumindest die anderen trifft.

Zum Glück hat unsere Regierung im Großen und Ganzem richtig gehandelt und nicht den Weg der hohlen Phrasen und Populismus eingeschlagen. Desshalb brauchen wir keine Massengräber.



nach oben springen

#33

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 12.07.2020 23:41
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #31
Lach* Ich wäre am liebsten die Geliebte. Die wird hübsch ausgeführt, während die Ehefrau zu Hause sitzt.

...und sich ihrerseits mit einem hübschen Latino vergnügt, während sie weiß, dass ihr langweiliger Buchhalter von Ehemann die langweilige Sekretärin mit Zahnspange bezirpst.....

Zitat von Anthea im Beitrag #31
Nimm doch einfach an, dass der Mann namentlich dort bekannt ist, die Ehefrau jedoch noch nicht mitgebracht wurde. ;-)

Es geht immer noch darum, dass es unzulässig ist, dass die Namenslisten herausgegeben werden.


Wenn der Mann namentlich bekannt ist, dann würde man den Namen bei einer entsprechenden Ermittlung der Polizei wahrscheinlich auch benennen - auch ohne die Listen. Das könnte beispielsweise auch in der Vergangenheit schon anhand einer Reservierung passiert sein......und auf Befragung der Polizei könnte das Tet a tet auch schon vor Corona-Namenslisten ans Tageslicht kommen.

Es ist eben nicht per se unzulässig, dass die Namenslisten herausgegeben werden - wenn aber im Einzelfall der Restaurantbesitzer unzulässigerweise Namenslisten herausgegeben hat, kann man ihn anzeigen und den Schaden geltend machen. Ein entgangenes Vergnügen mit der Blondine von Nebenan wird allerdings kaum vor einem Richter als Schaden geltend gemacht werden können. Wo also lag genau (!) der wirkliche Schaden für den Betroffenen?

Das kann es schon mal geben - beispielsweise weil jemand ungerechtfertigterweise dann in der Presse als Beschuldigter für eine Straftat - sagen wir mal beispielhaft ein Sexualdelikt - aufgegriffen wird. Dann droht dem Restaurantbesitzer auch unter Umständen eine empfindliche Strafe nach DSGVO - bis zu 2% des Jahresumsatzes können da im Einzelfall fällig werden! Allerdings nicht dann, wenn das Restaurant gut besucht war, und die Hälfte deinen Möchtegern-Lover eh gekannt hat.....
Es kommt halt darauf an - und da ist die Rechtssprechung ziemlich individuell - genau wie die jeweiligen Fälle. In der Masse der Fälle aber ist das, was in den Listen im Restaurant erfasst wird, ziemlich unerheblich - und wer was zu verbergen hat, wird eh nicht dort essen gehen, wo er gut bekannt ist. Und wenn ich fremd in einem Ort bin, geb ich in der Liste an, was ich angeben will.......

Insofern - ich nehme die Bedenken durchaus ernst - halte sie aber für typisch deutsche Denke zum Datenschutz, und für weitgehend übertrieben. Die Gefahren mit den Restaurantlisten werden dramatisch hoch gespielt, während man die Chancen durch die Erfassung gerne ignoriert.

Übrigens: Wenn du Restaurantbesuch durch Hotelaufenthalt ersetzt, dann ist bei Hotels das, was man jetzt auch im Restaurant braucht, völlig normal - schon seit vielen vielen Jahren.....und niemand schert sich drum.

Und: Wenn du schon das Techtelmechtel als Beispiel bringst, dann sollte unser hörnender Ehemann doch bitte den Abend auf gar keinem Fall im Hotel beenden......



nach oben springen

#34

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 13.07.2020 10:07
von Anthea | 12.411 Beiträge

Lach* Ich hatte bei dem tete a tete typmäßig nicht an Loriots Karlheinz und Gerda gedacht.

https://www.youtube.com/watch?v=fb2qvYOlhRs

Zitat von Atue im Beitrag #33

Wenn der Mann namentlich bekannt ist, dann würde man den Namen bei einer entsprechenden Ermittlung der Polizei wahrscheinlich auch benennen

Die Listen stehen auf einem anderen Blatt. Anders als z.B. in einem Hotel ein Gästebuch, wo die Polizei Einblick erhalten darf.
Zitat von Atue im Beitrag #33
Es ist eben nicht per se unzulässig, dass die Namenslisten herausgegeben werden - wenn aber im Einzelfall der Restaurantbesitzer unzulässigerweise Namenslisten herausgegeben hat, kann man ihn anzeigen und den Schaden geltend machen.


Wenn es also "per se" - also grundsätzlich - nicht verboten wäre, dann kann es auch kein unzulässigerweise geben. Enweder - oder. Jemand ist schwanger und nicht ein bisschen! Und "Ausnahmen bestätigen die Regel" gilt nicht.

Zitat
Das kann es schon mal geben - beispielsweise weil jemand ungerechtfertigterweise dann in der Presse als Beschuldigter für eine Straftat - sagen wir mal beispielhaft ein Sexualdelikt - aufgegriffen wird. Dann droht dem Restaurantbesitzer auch unter Umständen eine empfindliche Strafe nach DSGVO - bis zu 2% des Jahresumsatzes können da im Einzelfall fällig werden! Allerdings nicht dann, wenn das Restaurant gut besucht war, und die Hälfte deinen Möchtegern-Lover eh gekannt hat.....



Wenn der Wirt eine Liste auf Anforderung herausgibt, wo der "Fremdgänger" drauf steht, dann ist er (der Wirt) doch nicht für weitergehende Informationen an die Öffentlichkeit, die Sache der Polizei sind, verantwortlich?

Grundsätzlich: Ich habe keine "Datenschutzhysterie", d.h. ich scheue mich keinesfalls vor Weitergabe ehrlicher Daten, wenn diese ersichtlich erforderlich sind und der Zweck und die Verwendung eindeutig dargelegt werden.
Gegen eine Form von Missbrauch, dass Namen/Adressen zum Zwecke von Werbung etc. weitergegeben werden/wurden ist schwerlich etwas zu machen und lästig.

Dass oftmals Unschuldige in den Fokus von Ermittlungen geraten lässt sich nicht vermeiden - siehe bei Razzien z.B. Und wenn bei irgendwem die Polizei klingelt - das mag ganz harmlos sein - dann brodelt direkt die Gerüchteküche. Denn irgendetwas bleibt immer bei nach Sensation hechelnden Leuten hängen. Ich meine damit, dass der "Ruf" von Menschen dadurch durchaus beschädigt werden kann.

Ich finde gerade, dass wir uns total "verlaufen" und mehr und mehr vom eigentlichen Thema abkommen.
Somit mein Fazit noch einmal: Eine Datenerhebung persönlicher Dinge muss zweckgebunden sein. Ansonsten muss ganz klar, falls da Ausnahmen zum tragen kommen sollen, eine Einverständniskeitserklärung des Einzelnen vorliegen.
Ansonsten gilt: Nur für....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#35

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 13.07.2020 10:53
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Balingablob im Beitrag #23
kleiner Zusatz

was bestätigt eigentlich die Echtheit dieses Tweets? Springt diese Posterin auch gerne auf Coronapartys und Demos mit?

Könnte es auch sein, das es nur eine von endlosen Fakenews ist, mit dem einzigen Ziel gegen das verhasste System zu hetzen?

Soll in den Social Media nicht zu selten vorkommen. Nur als Denkanstoß


Für die Echtheit dieses Threads und der Userin kann ich garantieren!
Von Fake News kann in Anbetracht der Nachrichtenquelle keine Rede sein.

Ich sehe im Übrigen nicht, dass eine Kritik gegen eine Handhabung, beziehungsweise Hinterfragung gleichbedeutend damit ist, ein System grundsätzlich abzulehnen!

Hier ist kein Forum für Hetze! Und da sich hier ziemlich sicher - darauf achte ich! - keine suspekten Leute abzulehnender Ideologien tummeln, ist dein Misstrauen etwas daneben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#36

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 13.07.2020 19:49
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Dieser Beitrag ist vielleicht auch ganz gut geeignet, das Problem zu hinterfragen.
Eliminiert man zum Zwecke der Strafverfolgung grundrechtliche Belange, führt das nicht nur dazu, dass der Rechtsstaat von Seiten der Staatsgewalt ausgehöhlt wird, sondern verschafft auch fragwürdigen Kräften eine Plattform, ihren geistigen, rassistischen Müll salonfähig zu machen!

https://www.rnd.de/politik/stuttgart-kra...VMXH3G6KDU.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#37

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 13.07.2020 23:55
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #34
Wenn es also "per se" - also grundsätzlich - nicht verboten wäre, dann kann es auch kein unzulässigerweise geben. Enweder - oder. Jemand ist schwanger und nicht ein bisschen! Und "Ausnahmen bestätigen die Regel" gilt nicht.


Ich muss mich korrigieren! Es ist GRUNDSÄTZLICH verboten - außer es ist erlaubt.....
Und Erlaubnistatbestände gibt es - insbesondere wenn es um Straftaten geht.
Mit Schwanger hat das nichts zu tun - gehen wir ruhig mal davon aus, dass unser Pärchen bei aller offensichtlichen Naivität die grundlegenden Zusammenhänge von Sex und Kindern kennt....im Datenschutz gibt es aber durchaus ein bisschen Schwanger.....beispielsweise weil es dort auch so etwas wie eine Interessensabwägung gibt. Das ist ein sehr weiches Kriterium, welches gerade nicht nur 1-0-Entscheidungen zulässt, sondern ein sorgfältiges Abwägen ermöglicht. Sozusagen ein analoges Gesetz für die digitale Welt.....es wäre ein wenig so, wie wenn das Spermium oder die Eizelle erst mal ethisch abwägen, ob sie die von den Wirten getätigte Zusammenführung auch anwenden wollen......

Also - manchmal sind Beispiele auch nur Beispiele und führen in die Irre.......hoffen wir mal, dass das Kind nicht irre wird!



nach oben springen

#38

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 14.07.2020 09:36
von Anthea | 12.411 Beiträge

Lieber Atue, schön, dass wir drüber gesprochen haben, bevor ich ganz (k)irre wurde.

Die Sache mit dem "bisschen schwanger geht nicht" steht eigentlich immer für ein "entweder - oder".
Hatte auch nichts mit dem fiktiven Pärchen zu tun. Lach*

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft

in Diverse Nachrichten 18.03.2021 20:27
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Urmel:

Corona-Kontaktlisten
Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft
Ermittler:innen aus Hamburg haben mindestens sieben Personen für Zeugenaussagen kontaktiert, die sich zuvor in eine Corona-Kontaktliste eingetragen hatten. Der Fall zeigt, wie schnell einmal erhobene Daten bei der Polizei landen können.
Wer derzeit ein Restaurant besucht, muss seine Kontaktdaten hinterlegen: Name, Telefonnummer und Adresse. Die Liste soll eigentlich dazu dienen, Gäste bei einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus schnell kontaktieren zu können. Stattdessen ist sie nun in einer Ermittlungsakte der Hamburger Polizei gelandet. Bekannt wurde der Fall, da einer der Gäste den unerwarteten Anruf der Polizei auf Twitter schilderte.
Die Polizist:innen ermitteln wegen versuchter Körperverletzung, berichtet ein Sprecher der Polizei Hamburg. Ein Mann soll vor zwei Wochen Passant:innen mit einem Messer bedroht haben. Noch vor Ort stellten die Beamt:innen die Corona-Liste des nahe gelegenen Lokals sicher. Im Zuge ihrer Nachforschungen kontaktierten sie anschließend mindestens sieben Gäste telefonisch und eine Person per E-Mail. (Quelle: Netzpolitik.org)

--

der eingentiche Zweck dieser Kontaktverfolgung. Es geht nicht um Gesundheit.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Querdenker-Corona Geschäftsmodell
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
19 03.12.2022 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 586
Trump ist mit dem Corona-Virus infiziert
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
40 26.03.2021 12:36goto
von denker_1 • Zugriffe: 1122
Macht Hamburgs Polizei, den "Rechtsterror" hoffähig?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von heiner
4 22.05.2021 12:20goto
von denker_1 • Zugriffe: 246
Sind "Corona-Partys" politische Strömungen?
Erstellt im Forum Deutschland von heiner
36 26.03.2021 16:57goto
von Till • Zugriffe: 865
Die Wirtschaft nach der Corona-Krise
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
38 21.03.2021 09:02goto
von Findus • Zugriffe: 1021
Corona und der Datenschutz
Erstellt im Forum Deutschland von Atue
67 18.03.2021 20:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 1420
Corona und die Demokratie
Erstellt im Forum International von Meridian
10 26.07.2020 20:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 297
Corona und Technik
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Atue
7 04.04.2020 08:48goto
von Findus • Zugriffe: 206
Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt
Erstellt im Forum Medien von Munro
15 09.05.2020 09:49goto
von Findus • Zugriffe: 511

Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 515 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: