#31

Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 17:48
von Findus | 2.521 Beiträge

Ich denke, die notwendige Toleranz muss man von jedem Menschen erwarten, denn sie ist wichtig für das gemeinsame Zusammenleben in der Gesellschaft.
Jede Gesellschaft gibt sich letztlich Regeln und Gesetze. Damit soll auch ein notwendiger Interessenausgleich bewirkt werden. Insofern könnte man heiners und Antheas Frage auch in dem Sinne stellen, ob Frauen die vom Freitagsgebet ausgeschlossen sind überhaupt ihre Religion frei ausüben können. Diese Frage hat zur Gründung erster liberal geprägter Moscheen geführt, in der Männer und Frauen gemeinsam beten. Dies hat u.a. zu Drohungen gegen die Gründerin der liberalen Gemeinde geführt: https://www.focus.de/politik/videos/berliner-anwaeltin-seyran-ates-deutschlands-erste-imamin-gruendete-liberale-moschee-und-bekommt-nun-morddrohungen_id_7270939.html.


nach oben springen

#32

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 18:03
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #31
Insofern könnte man heiners und Antheas Frage auch in dem Sinne stellen, ob Frauen die vom Freitagsgebet ausgeschlossen sind überhaupt ihre Religion frei ausüben können.

Jetzt wird aber in den Krümeln gesucht.

In katholischen Kirchen in Bayern sitzen vielfach noch die Männer rechts und die Frauen links.

Ein jüdisches Gotteshaus ist unterteilt in einen Bereich für Männer und einen für Frauen. Das Frauenabteil befindet sich entweder im hinteren Teil der Synagoge hinter einem Vorhang oder auf einer Empore.


nach oben springen

#33

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 18:08
von Findus | 2.521 Beiträge

Wenn es alles nur Krümel sind, warum ist dann der Stand einer liberalen Moschee und einer Imamin in Westeuropa so schwer?
Das Modell der liberalen Gemeinde in der Männer und Frauen gemeinsam beten ist doch letztlich eine schöne Brücke zwischen Religion und westeuropäischen Gesellschaften.



zuletzt bearbeitet 08.11.2021 18:10 | nach oben springen

#34

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 18:17
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Ist ja richtig, und ich habe nichts dagegen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es in der katholischen Kirche weibliche Priester gäbe.


nach oben springen

#35

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 18:18
von Findus | 2.521 Beiträge

Da gebe ich dir Recht. Auch das ist eine überfällige Entwicklung. Es gibt keinen Grund warum eine Frau nicht katholische Priesterin sein sollte.


nach oben springen

#36

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 19:15
von heiner | 881 Beiträge

Wenn wir uns erinnern, wie die Faschisten dereinst Angriffspunkte gegen die Menschen jüdischen Glaubens unters Volk brachten, so denke ich mir, heute werden die Muslime auf diese Weise geschliffen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#37

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 09.11.2021 14:33
von heiner | 881 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=8En-si9c_kU

Er sagt einmal mehr etwas zu meinen Gedanken.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#38

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 09.11.2021 22:26
von Atue (gelöscht)
avatar

Je länger und mehr und intensiver ich mich mit dem Thema Religion und Staat auseinandersetze, desto mehr tendiere ich dazu, Religion und Staat konsequent trennen zu wollen.

Wenn eine Kirche (von mir aus auch eine Moschee) dann Glocken läuten lassen will, oder sonstige Geräusche von sich geben will, dann bitte nur im Rahmen dessen, was die allgemeinen Gesetze dazu zulassen. Es geht dann mehr um Themen wie Lärmbelästigung, Erregung öffentlichen Ärgernisses und ähnliches mehr.

Inhaltlich ist mir eine Religion beliebiger Art suspekt, die zu ihrer Ausübung öffentliches Geläut, Muezzinrufe oder ähnlichem Bedarf. Im Rahmen einer öffentlich beantragten Veranstaltung kann man zeitlich begrenzt da auch mal locker damit umgehen - aber quasi als Dauerveranstaltung sind solche öffentlichen Zur-Schau-Stellungen doch eher kritisch zu sehen.

Aus kulturell historischen Gründen kann von mir aus auch noch jede Gemeinde frei entscheiden, ob sie so ein Glockengeläut oder auch einen Muezzinruf als Teil der Kultur begreifen möchte, und deshalb dies toleriert - so wie man anderen Ortes auch toleriert, dass jeden Samstag rund um das Stadion die Fußballfans aktiv werden......aber eben nicht mehr.

Wären Religionen auf Toleranz, Friedfertigkeit, Liebe und ähnlichen weiteren Werten eingenordet - sie wären kein Problem. Religionen aber, die offensichtlich oder unterschwellig Menschen zur Intoleranz, zum Kampf und ähnlichem animieren - oder die auch ihrerseits vielfältiger Quell von sexuellem Mißbrauch und Unterdrückung sind - das sind keine Religionen, die im Einklang mit einer modernen aufgeklärten Politik auf Basis der Werte der Aufklärung stehen. Deshalb sollten alle Religionen daraufhin betrachtet werden, und entsprechend kritisch auch gesellschaftlich in die Ecke gestellt werden, in die sie hingehören!

Meine Toleranz gegenüber Religionen neigt sich zunehmend ihrem Ende zu.



Anthea findet das Top
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#39

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 18.11.2021 12:58
von Meridian | 2.861 Beiträge

Und jetzt ist es die Ditib-Moschee selber, die auch den Muezzin-Ruf beantragt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...beantragen.html

Wenn es schon erste Genehmigungen für Muezzin-Rufe gibt, gibt es auch keinen Grund, die von anderen Moscheen zu verweigern. Am besten, die Moslems in Köln bauen 100 weitere Moscheen und beantragen alle den Muezzin-Ruf. Und bei Verweigerung immer schon die Nazi-Keule schwingen. Die wirkt immer noch, auch nach über 75 Jahren trotz leichter Abnutzung...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#40

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 18.11.2021 16:48
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Düren, Siegen, Bochum, Bergkamen, Dortmund, Hamm, Oldenburg, Rendsburg, Schleswig, Neumünster - was haben die Städte gemeinsam? Richtig, überall darf ein Muezzin zum Gebet rufen, in Düren schon seit 1985.

Und das Abendland ist immer noch nicht untergegangen.


nach oben springen

#41

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 14.10.2022 18:32
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #40
Und das Abendland ist immer noch nicht untergegangen.


Es ist aber zu befürchten, dass es das wird. Denn es dürfte doch bis zu jedem Naiven durchgedrungen sein, dass der Islam die Weltherrschaft anstrebt!
Die "Botschaft" des Muezzins ist eindeutig, wer denn eigentlich der "Herr" ist.

Der politische Islam hat wieder einen Sieg errungen. So erkennt auch Wolfgang Bosbach.

Und Henryk Broder (gleich kommt wieder eine suffisante Bemerkung vom OL, dass ich diesen erwähne) möchte einen Deal machen. In SA wird eine Kirche gebaut und dann kann der Muezzin rumplärren.

Eigentlich eine gute Idee für Karneval-Wagenbauer für den Umzug. Ob sie sich an das Thema trauen?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#42

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 15.10.2022 08:50
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #41
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #40
Und das Abendland ist immer noch nicht untergegangen.


Es ist aber zu befürchten, dass es das wird. Denn es dürfte doch bis zu jedem Naiven durchgedrungen sein, dass der Islam die Weltherrschaft anstrebt!
Die "Botschaft" des Muezzins ist eindeutig, wer denn eigentlich der "Herr" ist.

Der politische Islam hat wieder einen Sieg errungen. So erkennt auch Wolfgang Bosbach.

Und Henryk Broder (gleich kommt wieder eine suffisante Bemerkung vom OL, dass ich diesen erwähne) möchte einen Deal machen. In SA wird eine Kirche gebaut und dann kann der Muezzin rumplärren.

Eigentlich eine gute Idee für Karneval-Wagenbauer für den Umzug. Ob sie sich an das Thema trauen?








Ich bin immer wieder gerne in Köln. Diese Stadt hat etwas total Symphatisches und das hat mit Akzeptanz zu tun. Die Weltläufigkeit einer offenen Großstadt ist ein Licht in dunkler Zeit, der Muezzinruf etwas das diese Freiheit postuliert.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#43

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 15.10.2022 09:36
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #42
Ich bin immer wieder gerne in Köln. Diese Stadt hat etwas total Symphatisches und das hat mit Akzeptanz zu tun. Die Weltläufigkeit einer offenen Großstadt ist ein Licht in dunkler Zeit, der Muezzinruf etwas das diese Freiheit postuliert.


Nun erklärt der Muezzin jedoch das Gegenteil von Freiheit, denn es ist unabdingbar und nicht verhandelbar dem zu folgen, was er da von sich gibt und fordert.
Und postuliert haben feiernde "Weltbürger" Silvester 2015 in Köln auch, was sie von Akzeptanz der Frau halten...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#44

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 15.10.2022 11:27
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #43
Zitat von heiner im Beitrag #42
Ich bin immer wieder gerne in Köln. Diese Stadt hat etwas total Symphatisches und das hat mit Akzeptanz zu tun. Die Weltläufigkeit einer offenen Großstadt ist ein Licht in dunkler Zeit, der Muezzinruf etwas das diese Freiheit postuliert.


Nun erklärt der Muezzin jedoch das Gegenteil von Freiheit, denn es ist unabdingbar und nicht verhandelbar dem zu folgen, was er da von sich gibt und fordert.
Und postuliert haben feiernde "Weltbürger" Silvester 2015 in Köln auch, was sie von Akzeptanz der Frau halten...

---



Unsere Verfassung hat die "Religionsfreiheit" in Artikel 4 des Grundgesetz, so formuliert:"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."
So verstehe ich den Anspruch religiöser Menschen (ich bin keiner davon) und ich meine, auch dadurch wird der Anspruch auf Freiheit, Gleichheit und ein Leben in diesen Prämissen, postuliert.
Wenn "Grabscher" anlässlich einer Massenveranstaltung, die Hände nicht bei sich behalten wollten, steht das doch nicht einem Verfassungsartikel entgegen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#45

RE: Der schwere Stand liberaler Moscheen

in Diverse Nachrichten 15.10.2022 12:26
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #41
Es ist aber zu befürchten, dass es das wird. Denn es dürfte doch bis zu jedem Naiven durchgedrungen sein, dass der Islam die Weltherrschaft anstrebt!
Im Moment ist es Putin.

Zitat von Anthea im Beitrag #41
Und Henryk Broder (gleich kommt wieder eine suffisante Bemerkung vom OL, dass ich diesen erwähne) möchte einen Deal machen. In SA wird eine Kirche gebaut und dann kann der Muezzin rumplärren.
Gute Idee. Hätte man sich schon früher daran halten sollen. Todesstrafe bei uns abschaffen? Nur wenn SA dies auch tut. Gleichgeschlechtliche Partnerschaft? Nur wenn SA dies auch erlaubt. Usw.
Ich empfehle dir Servus TV; da darf der kleine demente Giftzwerg unter seinesgleichen bei Diskussionen auftreten.

Zitat von Anthea im Beitrag #41
Eigentlich eine gute Idee für Karneval-Wagenbauer für den Umzug. Ob sie sich an das Thema trauen?
Warum nicht? Karnevalisten waren noch nie ein Kind von Traurigkeit.

Was die Grabscher von Silvester 2015 mit unserem Grundgesetz zu tun haben, ist dein Geheimnis.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 15.10.2022 12:29 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :