#16

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 18:44
von Meridian | 2.862 Beiträge

@Till

Dann muss die Schweiz für dich ein halb faschistischer Staat sein. Denn die SVP (Schweizer Volkspartei) ist das Pendant zur AfD. Und sie ist dort seit 2002 stärkste Partei im Nationalrat (dem Bundestag entsprechend), meist schwankend bei 25-30%. Der Nationalismus der Schweiz ist aber nicht völkisch, sondern eher ein gesunder Nationalstolz. Durch die Konkordatsdemokratie ist aber die SVP stark gebunden; zudem ist sie im Ständerat (kantonale Vertretung, dem Bundesrat entsprechend) meist nur auf dem 4. Platz. Alle Gesetzesvorlagen müssen beide Kammern mehrheitlich passieren.

Trotzdem ist der Ausländeranteil der Schweiz mit 20% höher als in DE. Und liberale Moslems scheint CH nicht abzuschrecken.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#17

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 18:46
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #15
Ja, Alain Finkielkraut, Philosoph und Autor, Hardliner und Muslimhasser. Kenne ich. Muss mal in Youtube einen seiner legendären Auftritte im französischen Fernsehen raussuchen.


Anders wird ein Schuh draus. Er wurde auf offener Straße angegriffen, weil er Jude ist.
Er vertritt im Übrigen zum Teil interessante Standpunkte.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 18:56
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #16
Dann muss die Schweiz für dich ein halb faschistischer Staat sein.

Das entspringt wieder nur deiner merkwürdigen Fantasie.
Bleiben wir doch mal beim Minarettverbot. Die im Artikel genannte Zahl von 58% Ablehnung ist erst mal falsch, es waren 53%, bei einer Beteiligung von 53%. Das heißt, 28% der Abstimmungsberechtigten haben dagegen gestimmt, der Rest hat zugestimmt, oder es war ihm egal. Da zeigt sich exemplarisch die Problematik bei Volksabstimmungen, und das hat überhaupt nichts mit Faschismus zu tun, wohl aber mit Demokratiedefizit. Denn zur Demokratie gehören nicht nur Mehrheitsentscheidungen, sondern auch Minderheitenschutz. Aber ein Land, das als Letztes in Europa (und nach vielen muslimischen Ländern) das Frauenwahlrecht eingeführt hat, braucht in dem Punkt wohl auch etwas länger.


nach oben springen

#19

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 18:59
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #1
Vor Kurzem ist ja der Muezzin-Ruf von den Minaretten in Köln unter bestimmten Auflagen erlaubt. Dazu gibt es einen kritischen Artikel aus der Schweiz. In CH herrscht ja dank Volksabstimmung ein generelles-Minarett verbot. Ein Burka-Verbot gibt es dort auch seit diesjahr, ebenfalls durch Volksabstimmung.

https://www.nzz.ch/feuilleton/koeln-die-...nung-ld.1650252

Trotzdem hat dieses Verbot der Schweiz nicht geschadet. Es scheinen weiterhin Moslems die Schweiz als Einwanderungsland attraktiv zu finden. Vielleicht sind es ja liberale Moslems, die einen Muezzin nicht brauchen.

Und die Muezzins in Köln? Werden sie sich an die Auflagen halten, und zwar genauso halten, wie sich die Erbauer und Hintermänner der Ditib-Moschee an irgendwas gehalten haben? Ich habe so meine Zweifel... Dort scheinen Leute am Werk zu sein, die einem den Arm ausreißen, wenn man ihnen einen Fingerzeig entgegen kommt.


Deutschland muss die Muslim-Einwanderung begrenzen, da führt kein Weg vorbei — nicht nur meine Meinung.

Und den Ruf eines Muezzin benötigen wir ebenso wenig wie Kirchenglocken oder Kreuze in staatlichen Räumlichkeiten.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#20

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 20:15
von Meridian | 2.862 Beiträge

Zum Frauenwahlrecht: Das ist ein Defizit in CH. Aber es wurde per Volksabstimmung von den Männern beschlossen. Meiner Meinung nach völlig unsinnig. Gerade dieses Gesetz hätte "von oben" bestimmt werden sollen. Doch in DE und einigen muslimischen Ländern wie Türkei wäre das Frauenwahlrecht auch deutlich später gekommen, wenn man die Männer darüber hätte abstimmen lassen. Das bin ich mir sicher.

Ob man bei Volksabstimmungen besser ein Quorum einführt, wonach mind. 1/3 oder 50% (oder sogar 2/3) aller Wahlberechtigten für eine Sache zustimmen müssen, um diese Sache gesetzlich bindend zu machen, darüber kann man streiten. Aber es gilt nunmal in CH: Wer schweigt, stimmt zu.

Im September war ich erst in CH. Es ist ein faszinierendes Land: In manchen Dingen sehr fortschrittlich (z.B. das Bahnnetz), doch irgendwo auch stock-konservativ mit eidgenössischen Zwängen. Trotzdem ist CH ein Einwanderungsland. Aber wer sich nicht wohlfühlt, der muss ja dort nicht bleiben.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#21

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 07.11.2021 20:16
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #15
Ja, Alain Finkielkraut, Philosoph und Autor, Hardliner und Muslimhasser. Kenne ich. Muss mal in Youtube einen seiner legendären Auftritte im französischen Fernsehen raussuchen.



Wozu braucht man einen legendären Auftritt, um zu wissen, dass der Isalm in Deutschland nichts verloren hat ?

Das ist ein Naturgesetz !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#22

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 09:29
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #9
Ich kann mir kein normaleres Verhältnis zu meinem Land vorstellen, als für die Grundrechte unserer Verfassung einzustehen.


So sehe ich das auch. Religionsfreiheit ist eine Säule unserer Verfassung und obschon ich nun nicht an den gütigen Gott glaube, der da auf einem Himmelsthron sitzend die Geschicke der Gläubigen lenkt, möchte ich jenen die daran glauben, Gelegenheit geben, ihre Religion zu leben. Es kann doch kein Problem sein, allen diesen verirrten Menschen, ob Christen, Muslime, Juden, oder auch jene, die nicht Gott, sondern einen Anderen anbeten ihre Versammlungsräume zu haben und sie zu besuchen.

Wenn ich hier unter all den Ausreden, die angeführt werden um eine Religion zu diskreditieren, eine auswählen darf, nehme ich jene, die nach Geschlechtern getrennte Beträume angeht. Man schaue sich an, wie dort knieend gebetet wird und der Hintermann/frau, der Vorderfrau/mann nicht nur auf den Hintern schaut, sondern davon nur wenige Zentimeter entfernt bleibt. Nun will ich das gar nicht weiter ausführen, man benötigt nur wenig Phantasie um zu verstehen, dass die getrennten Beträume, nichts mit Diskriminierung zu tun haben.

Toleranz und der Respekt vor der Verfassung sind doch keine Fleißaufgabe, die man nur mühsam erfüllen kann, es ist eine Selbstverständlichkeit, die man fröhlich praktiziert. Ist es doch genau dieser Respekt, der den Nächsten annimmt, der auch für uns selbst eine Sicherheit darstellt, nun nicht irren Menschen zu begegnen, denen unser Gesicht oder die Farbe unsres Wintermantels nicht gefällt, und von so jemanden angemacht zu werden.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#23

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 11:15
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #22
Toleranz und der Respekt vor der Verfassung sind doch keine Fleißaufgabe, die man nur mühsam erfüllen kann, es ist eine Selbstverständlichkeit, die man fröhlich praktiziert. Ist es doch genau dieser Respekt, der den Nächsten annimmt, der auch für uns selbst eine Sicherheit darstellt, nun nicht irren Menschen zu begegnen, denen unser Gesicht oder die Farbe unsres Wintermantels nicht gefällt, und von so jemanden angemacht zu werden.


Sag das mal denjenigen, die all das als (Dauer)Gäste in unserem Land nicht erfüllen. Nach den von dir beschriebenen Gründen einer Gebetstrennung der Geschlechter in Moscheen, verordnet von Macho-Blödmännern, die offenbar auch im Gebet zu Allah ihre Geilheit nicht zügeln können, ist es kein Wunder, wenn durch muslimische Männer viele Sexualdelikte an deutschen Frauen erfolgen! Gerade Köln sollte sich diesbezüglich auch an die Silvesternacht vor gerade mal 6 Jahren an die Übergriffe arabischer Kerle erinnern! Eine tolle Demonstration von Respekt vor unseren Frauen, bzw. vor unseren Gesetzen, nicht wahr?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#24

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 13:25
von Meridian | 2.862 Beiträge

Zitat
Es kann doch kein Problem sein, allen diesen verirrten Menschen, ob Christen, Muslime, Juden, oder auch jene, die nicht Gott, sondern einen Anderen anbeten ihre Versammlungsräume zu haben und sie zu besuchen.



Für Versammlungsräume für Gläubige sehe ich keine Probleme. Die gibt es auch weiterhin in der Schweiz für Moslems. Doch der Ruf des Muezzin unterstreicht die Absolutheit des Islam als die einzig wahre Religion.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#25

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 13:59
von heiner | 881 Beiträge

Morgen, am 9.November werden wir 1918, 1938, 1989. erinnern. Der 9. November ist in der deutschen Geschichte verankert wie kein anderer Tag. 1918, die Demokratie, endlich die von der SPD schon in den 1860er Jahren proklamierte Staatsform, die erste deutsche Republik. Dann 1938, die unendliche Schande die irrsinnige Ungerechtigkeit über den Pogrom gegen die jüdischen Menschen in Deutschland. 1989 der Fall der Berliner Mauer, ein Tag grenzenloser Freude.

Jedes Jahr sind an jenem 9.November, ambivalente Gefühle bei den Menschen in Deutschland. Wer sich die Daten ansieht, wird erkennen wie die Werte des Grundgesetz hineinspielen, wie wir Freude und Leid verinnerlicht haben und wie eben die positiven Akzente unserer Geschichte, sehr im Zusammenhang stehen, mit den Werten des Grundgesetz und hier erinnere ich an einen, den Architekten dieses Werkes, Carlo Schmidt/SPD. Dass wir glauben können was wir wollen, oder auch einfach nichts glauben dürfen, ist neben der Demokratie eine der Säulen dieses Werks. Wir haben die Besten Erfahrungen gemacht, mit diesen Regeln, wir wurden nachdem alles in Asche lag, Millionen Tote, Millionen Krüppel das Land belasteten, zum Erfolgsmodell, bis Heute.

Nichts von all dem was uns diese neue Ordnung erbracht hat, werden wir auf dem Altar der "Ausschlüsse" opfern, nichts, Punkt.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#26

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 14:47
von Anthea | 12.411 Beiträge

„Mit dem Ruf des Muezzin wird nicht nur zum islamischen Pflichtgebet gerufen, sondern man verkündet fünfmal am Tag den Machtanspruch des islamischen Glaubens“, schreibt die CDU-Politikerin und Islamexpertin Birgül Akpinar auf Twitter unisono mit vielen anderen Usern.

"Es geht nicht um 'Religionsfreiheit' oder 'Vielfalt', wie Bürgermeisterin Reker behauptet", sagte der Integrationsexperte Ahmad Mansour in der Bild-Zeitung, die ihren Artikel in Anspielung auf den bekannten Kölner Karnevalsruf "Kölle Allahf" nannte. "Die Betreiber der Moscheen wollen Sichtbarkeit. Sie feiern den Muezzin als Machtdemonstration über ihre Viertel."

Und dazu Twitter-Kommentar an die OB Reker zu dem toleranten und vielfältigen Köln. Dort gibt es übrigens 35 Moscheen!

"Das ist eine Super-Idee, Frau Reker! Ich habe noch eine: Sie und ich fliegen gemeinsam nach Istanbul und dann nach Riad und werben für Kirchengeläut. In Riad müssten sie mich lediglich als Ihr Vormund anerkennen, weil Sie nur eine Frau sind. Kein Problem, Sie sind tolerant, oder?"

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#27

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 15:06
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #25
Nichts von all dem was uns diese neue Ordnung erbracht hat, werden wir auf dem Altar der "Ausschlüsse" opfern, nichts, Punkt.


Hier darf jeder glauben, was er will. Punkt!
Aber steht im Grundgesetz auch, dass er lauthals und öffentlich für seinen Glauben via Muezzin-Gesang werben darf? Besonders wenn der Text ein Schlag gegen die Christen unserer Kultur bedeutet?
Übersetzter Text des Singsangs/Geplärre alias Muezzin-Ruf laut der Internetseite islam.de vom Zentralrat der Muslime: „Allah ist der Allergrößte (4mal). Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt (2mal). Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist (2mal)."

---

Das ist zumindest doch "unlauterer Wettbewerb".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 17:07
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Gerade Köln sollte sich diesbezüglich auch an die Silvesternacht vor gerade mal 6 Jahren an die Übergriffe arabischer Kerle erinnern!

Vor 80 Jahren haben deutsche Soldaten halb Europa in Schutt und Asche gelegt. Mit der Begründung könnte man Deutschen heute Reisen ins Ausland verbieten.


nach oben springen

#29

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 17:18
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #28
Zitat von Anthea im Beitrag #23
Gerade Köln sollte sich diesbezüglich auch an die Silvesternacht vor gerade mal 6 Jahren an die Übergriffe arabischer Kerle erinnern!

Vor 80 Jahren haben deutsche Soldaten halb Europa in Schutt und Asche gelegt. Mit der Begründung könnte man Deutschen heute Reisen ins Ausland verbieten.


Das ist aber ein auf beiden Beinen hinkender Vergleich!
Aber da du ihn gebracht hast, sage ich dir, was der Unterschied ist.
Deutsche haben sich anschließend gut verhalten und sich Respekt verdient!
Das kann man von den unserer Kultur Fremden nicht sagen! Vielleicht in 80 Jahren. Bis dahin können sie sich ja mit unseren Sitten und Gebräuchen befassen und diese verinnerlichen - die Gesetze und Regeln.
Dann klappt's vielleicht auch mit dem Respekt!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#30

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2021 17:30
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #29
Deutsche haben sich anschließend gut verhalten und sich Respekt verdient!

So wie hier oder hier.

Vor Vergewaltigern habe ich keinen Respekt. Ich halte aber auch nichts von Sippenhaftung.



zuletzt bearbeitet 08.11.2021 17:31 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: