#121

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 17:14
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #117

Zitat
Das ist doch nichts Ehrenrühriges, sich Agnostiker anstatt Atheist zu nennen und das "ich weiß, dass ich nicht(s) weiß" hochzuhalten


du verstehst es wirklich nicht, oder?

ich weiß sehr wohl, daß es keinen anlaß gibt, an die existenz eines "gottes" zu glauben

so wie du dich in bezug auf die unsichtbaren grün-rosa-karierten elefanten, welche die rückseite des mondes bevölkern, ja wohl auch nicht als "agnostikerin" bezeichnen würdest, die "weiß, dass sie nicht(s) weiß"

(falls doch, mußt du ein wirklich hartes leben führen, weil du dir bei praktisch nichts halbwegs sicher sein kannst. ob und wie es ist - keine sehr lebenstaugliche einstellung. in der praxis urteilt jeder nach plausibilitäten, anstatt sich auf ein hilfloses "kann man halt nicht wissen" zurückzuziehen)



Dasselbe könnte ich dich fragen. Ich verstehe sehr wohl aus meiner Perspektive, genau so, wie du das auch tust aus der deinigen. .
Was also willst du? MeineSichtweisen und daraus resultierenden Einstellungen ändern? Das wird nichts werden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.08.2021 17:14 | nach oben springen

#122

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 17:18
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #115

Zitat
Dir gefällt der Begriff "leugnen" nicht? Aber er ist nicht falsch


doch, ist er

und ich habe dir soeben erklärt, warum

Zitat
der vollkommene Atheist (siehe dazu auch die Ausführungen von Darwin)



was geht mich darwins meinung zu atheisten an?

ich darf mich und meine haltung doch wohl hoffentlich noch selbst definieren, anstatt mich kritiklos der fremdbestimmung durch andere unterwerfen zu sollen




Du meinst, du hast versucht, mir etwas zu erklären. Versuch gescheitert. Ich bleibe bei dem, was ich sagte.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#123

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 17:46
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #113
es gibt auch eine "Blindheit des Herzens" oder anders ausgedrückt: die emotionale Intelligenz, die möglicherweise bei der "Sicht Gottes" wichtiger als die intellektuelle ist

wichtig für wen oder was?für mich klingt das nach konkret inhalts- und aussageloser schwurbelei, um zu bemänteln, daß es eben objektiv bzw. intersubjektiv nichts gibt, das für eine gottesexistenz spricht. subjektiv darf jeder glauben, was er lustig ist, und wer einen unsichtbaren freund als krücke und stütze im alltag braucht/empfindet, sei mir damit herzlich willkommen. es ist aber nichts, was mich tangiert:der eine glaubt an gott, der andere ist fanatischer fußballfan, der dritte trinkt gern eierlikör - alles ok, ich aber tu das alles halt nicht


Was ist so schlimm daran, Eierlikör und Fußball zu mögen? Nichts, aber für diejenigen, die das mögen, ist es eine Form der Lebensqualität. Genau so ist auch für viele Menschen der Glaube an "etwas Höheres" wichtig. Ich kann das verstehen. Denn es ergibt Sinn. Aber das kann keiner verstehen, der ein reiner IQ-Typ ist.
Es gibt Menschen, die sind total emotionslos, ohne Gefühle. "Gefühlsblindheit oder Alexithymie ist ein Konzept der psychosomatischen Krankheitslehre. Benutzt werden auch die Bezeichnungen Gefühlskälte, seltener Gefühlslegasthenie oder in der internationalen Literatur Alexithymia."
Ich glaube nicht, dass diese Menschen glücklicher sind. Dann lieber "schwurbeln".

Wenn man ein angebrütetes Ei jemandem zeigt, dann sieht derjenige das Ei und hat keine Vorstellung von dem Leben darin. Für ihn ist es nur ein Nahrungsmittel mit weißer Schale.
Klar, dass du dich jetzt auf diesen Vergleich stürzt. Aber da mein h.c. Titel mit Metaphysik zu tun hat, sehe ich Dinge etwas anders als ein faktisch orientierter Wissenschaftler.

Goethe nannte den EQ übrigens "Herzensbildung".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#124

RE: Atheisten

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:07
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat
FALSCH, Wahrscheilichkeiten kann man sehr gut auch für gegenwärtige Ereignisse berechenen. Beispielsweise Erkrankungsraten!



falsch

du kannst statistiken (ex post) über erkrankungsraten erstellen, also z.b. den aktuellen inzidenzwert ermitteln - der aber bezieht sich auf die in vergangenen 7 tagen aufgetretene anzahl an erkrankungen

und du kannst wahrscheinlichkeiten für künftige inzidenzwerte ermitteln, etwa durch (hoffentlich qualifizierte) extrapolation der zukünftigen entwicklung aus der vergangenen


ridentem dicere verum


nach oben springen

#125

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:10
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat
Du sprichst ja davon, als sei das ein Orden, den du trägst und auf den du stolz bist



ach, da kenn ich aber auch eine agnostikerin, die exakt so klingt...


ridentem dicere verum


nach oben springen

#126

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:12
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat
Würdest du bei anderen - wie bei dir selbst - auch so gütig sein?.Ich nehme mal beispielhaft einen Moslem, der seine Religion und seinen Propheten hochhält? Würdest du sagen: Meinen Segen hast du. Glaub, was du willst...



du etwa nicht?

warum nicht, und mit welchem recht?

es geht dich schlicht gar nichts nichts an


ridentem dicere verum


nach oben springen

#127

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:15
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat

Somit hat dann natürlich die Diskussionsfreude von Atheisten im Bereich Glauben/Religion immer etwas "Missionarisches". Denn somit will der Atheist doch - wie der Gläubige - eine Art von Überzeugungsarbeit leisten. Nach dem Motto: Gott gibt\' s nicht.



wie kommst du auf so was?

weil du dein eigenes stolzes bekenntnis zum agnostizismus so verstehst?

ich als atheist lasse jedem seinen glauben - wenn er ihn aber zur diskussion stellt, diskutiere ich selbstverständlich darüber


ridentem dicere verum


nach oben springen

#128

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:18
von si tacuisses | 146 Beiträge

sir porthos

wie sorge ich dafür, daß erkennbar wird, wem ich antworte?


ridentem dicere verum


nach oben springen

#129

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:26
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #121
Was also willst du? MeineSichtweisen und daraus resultierenden Einstellungen ändern? Das wird nichts werden


wie kommst du auf diese seltsame idee?

wir führen hier eine diskussion, ich stelle meine sichtweise dar und argumentiere, warum ich deine für nicht angemessen halte

überfordert es dich, mit eigenen argumenten gegen zu halten? atue hat ja sehr richtig gesagt, daß eine konstruktive diskussion erfordert, auf den diskurspartner einzugehen. ich finde es schon einigermaßen seltsam, daß hier anscheinend generell die meinung herrscht, es ginge immer nur darum, andere zu überzeugen, in grund und boden zu reden und als sieger aus einem eristisch geführten duell hervorzugehen

oder ganz konkret: wie würdest du es denn finden, wenn andere dir vorschreiben wollen, als was du dich denn gefälligst zu sehen hättest?

und was ist jetzt deine haltung zu diesen elefanten? sagst du auch hier: ja, das könnte durchaus so sein - ich weiß es halt nicht?


ridentem dicere verum


nach oben springen

#130

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:31
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #122
Du meinst, du hast versucht, mir etwas zu erklären


mehr kann ich nicht tun - mitdenken mußt du schon selber

was genau hast du denn nicht verstanden?

ich helfe ja gerne

Zitat von Anthea im Beitrag #122
Ich bleibe bei dem, was ich sagte


aber gern doch!

aus reinem trotz oder kannst du das auch verargumentieren und begründen?

frau moderatorin, wir führen hier doch keinen zweikampf, sondern sollten als vernünftige menschen argumente austauschen. wir müssen uns nicht einig werden, aber es wäre schon angebracht, wenigstens auch auf die argumente, die sichtweise des diskurspartners einzugehen, anstatt sofort eingeschnappt zu schmollen, wenn einem nicht nur zustimmung entgegengebracht wird


ridentem dicere verum


nach oben springen

#131

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #128
sir porthos

wie sorge ich dafür, daß erkennbar wird, wem ich antworte?



Das ist für mich irrelevant.

Jeder "Laut" von Dir wird registriert.

Ob Du es willst oder nicht.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#132

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:47
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #123
Was ist so schlimm daran, Eierlikör und Fußball zu mögen?


gar nichts - und ich habe auch nichts dergleichen gesagt (wittere ich da einen strohmann?)

es ist halt nicht meins, und wenn du fußball und eierllikör magst oder die existenz eines "gottes" in betracht ziehen willst, dann mach das ruhig - es hat nur keine bedeutung für mich und andere. anders wäre es, wenn du objektive begründungen dafür vorbringen könntest - so ist das halt nur ein geschmacksurteil. kann man abgeben, erfüllt aber nicht die kriterien eines konstruktiven diskurs (sondern harmloser plauderei)

Zitat von Anthea im Beitrag #123
Nichts, aber für diejenigen, die das mögen, ist es eine Form der Lebensqualität. Genau so ist auch für viele Menschen der Glaube an "etwas Höheres" wichtig. Ich kann das verstehen. Denn es ergibt Sinn. Aber das kann keiner verstehen, der ein reiner IQ-Typ ist


keine ahnung, was "ein reiner IQ-Typ" sein soll - ich bin offenbar keiner, denn ich verstehe durchaus, daß (vielleicht sogar, welchen) sinn glaube für den gläubigen hat

Zitat von Anthea im Beitrag #123
Es gibt Menschen, die sind total emotionslos, ohne Gefühle. "Gefühlsblindheit oder Alexithymie ist ein Konzept der psychosomatischen Krankheitslehre. Benutzt werden auch die Bezeichnungen Gefühlskälte, seltener Gefühlslegasthenie oder in der internationalen Literatur Alexithymia."
Ich glaube nicht, dass diese Menschen glücklicher sind. Dann lieber "schwurbeln"


was soll jetzt das eine mit dem anderen zu tun haben, und sei es nur als gegensatzpaar?

ich muß doch nicht "total emotionslos, ohne Gefühle" sein, um einen diskurs rational führen zu wollen? klar kann man sich gegenseitig seine jeweiligen emotionen um die ohren hauen, aber wozu soll das gut sein? ist das hier ein auskotzforum, das ich leider mit einem diskussionsforum verwechselt habe?

dann bitte mich aufzuklären

Zitat von Anthea im Beitrag #123
da mein h.c. Titel mit Metaphysik zu tun hat


ja, so klingt es auch. nun, ich habe meinen titel durch eine selbsterabeitete dissertation erworben (so etwas scheint hier außerordentlich wichtig zu sein, daher erwähne ich es), und sehe beweisfindung (immerhin das threadthema) für eine frage der" faktisch orientierten Wissenschaft" und nicht der subjektiven gefühligkeit


ridentem dicere verum


nach oben springen

#133

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:50
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #131
Jeder "Laut" von Dir wird registriert.


ich verstehe leider nicht, worauf du hinauswillst

wär dir aber dankbar, wenn du auch mal inhaltlich auf meine beiträge eingehen würdest - zumindest auf jene, welche direkt an dich adressiert sind

hat sich der hr. mathematiker denn mittlerweile in wahrscheinlichkeitsrechnung weitergebildet?


ridentem dicere verum


nach oben springen

#134

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:55
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #130
Zitat von Anthea im Beitrag #122Ich bleibe bei dem, was ich sagteaber gern doch!aus reinem trotz oder kannst du das auch verargumentieren und begründen?frau moderatorin, wir führen hier doch keinen zweikampf, sondern sollten als vernünftige menschen argumente austauschen. wir müssen uns nicht einig werden, aber es wäre schon angebracht, wenigstens auch auf die argumente, die sichtweise des diskurspartners einzugehen, anstatt sofort eingeschnappt zu schmollen, wenn einem nicht nur zustimmung entgegengebracht wird



Diskussionspartner haben nicht das Gefühl, dass du sie wirklich ernst nimmst mit ihren anderen Meinungen.
Desweiteren entsteht der Eindruck, dass du Beiträge gar nicht wirklich liest. Wäre es an dem, dann würdest du nicht nach dem fragen, was bereits klar sein sollte. Meine Argumente für meine Sichtweise sollten verständlich herübergebracht worden sein.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#135

RE: Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung

in Religion und Ethik 05.08.2021 18:55
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #133
Zitat von SirPorthos im Beitrag #131
Jeder "Laut" von Dir wird registriert.


ich verstehe leider nicht, worauf du hinauswillst

wär dir aber dankbar, wenn du auch mal inhaltlich auf meine beiträge eingehen würdest - zumindest auf jene, welche direkt an dich adressiert sind

hat sich der hr. mathematiker denn mittlerweile in wahrscheinlichkeitsrechnung weitergebildet?



Außer Deinem Hass auf Religionen finde ich keine Inhalte.

Vielleicht kannst Du mir helfen.

Ja, Du hast mich strapaziert.

Aber mein Glaube ist so stark, dass er Deine Aussagen als minderwertige Ketzerei interpretiert.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 05.08.2021 18:58 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo bitte geht's zu Gott....
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 30.07.2021 23:30goto
von Atue • Zugriffe: 338
"Gott segnet nicht die Sünde"
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Atue
10 20.03.2021 23:16goto
von Atue • Zugriffe: 447
Legitimiert "Gott" das Töten?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
15 29.07.2021 14:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 401
Theodizee – oder muss Gott sich rechtfertigen?
Erstellt im Forum Klassische Philosophie von Anthea
22 16.10.2023 17:48goto
von Anthea • Zugriffe: 1357
Gottes Segen sei auch ihnen gewiss...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
6 12.01.2018 15:02goto
von antenna • Zugriffe: 306
Der „satanische“ Gott?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
26 07.08.2021 08:41goto
von Anthea • Zugriffe: 649
Das Scheitern von "Merkels Männern"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 15.11.2017 13:44goto
von Till • Zugriffe: 216
Wie die Anuak Gott sehen ...
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Till
8 26.08.2017 21:38goto
von Mellnau • Zugriffe: 292
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 188 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50205 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: