#16

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 10.08.2019 11:23
von Anthea | 12.405 Beiträge

Irgendwie scheint mir, dass Greta mehr und mehr zu einem "Geschäftszweig" verkommt.
Ich schätze mal, dass ein Heer von 'Beratern" hinter ihr steht. Dazu gehört auch, dass sie ihr kindliches Äußeres nicht verändert. Ungewöhnlich für eine 16-jährige, die immerhin eine junge Frau ist. .

Auch etwas von Größenwahn befallen? Sie ließ gerade Journalisten des Saals verweisen...
Friede, Freude, Eierkuchen grundsätzlicher Art herrscht nie. Und besonders wenn eine Reihe Halbwüchsiger, Unfertiger - nicht böse gemeint - aufeinander trifft, ist auch Unstimmigkeit angesagt.
Das schmälert jedoch die Grundidee des Klimaschutzes nicht wirklich.

Jedoch falsch erscheint es, Greta Thunberg zu einer Ikone erheben zu wollen.

https://www.focus.de/panorama/welt/smile...d_11014011.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#17

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 10.08.2019 12:36
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Sie ist ein dummes Gör, das die Schule schwäntzt und andere zum Schwäntzen der Schule ermuntert !

Sie sollte diszipliniert werden.

In meinem Internat kam ich dafür in den Karzer. Das war der Internatsknast. Es gab ein Holzbett ungepolstert, einen Stuhl und einen Holztisch mit einem großem schwarzen Buch auf Latein. Biblia Sacra Vulgata.

Und ja, ich war Stammkunde im Karzer.

Das hat meine Lateinkenntnisse verbessert.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#18

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 10.08.2019 14:03
von Meridian | 2.860 Beiträge

@SirPorthos

Ich glaube, Karzer bringt nichts bei ihr. Eher, dass man sie bei jedem Regelverstoß in einen Diesel-SUV ohne Partikelfilter einsperrt und sie 100km sinnlos durch die Gegend fährt, natürlich mit aufheulendem Motor und hochtouriger Fahrweise in niedrigen Gängen. Strafverschärfend kann sie anstatt im SUV in einer alten, stark qualmenden Diesellok kutschiert werden (z.B. in so einer: https://www.youtube.com/watch?v=yG0N58_dUuY ).
Andere Strafmaßnahmen: Vor ihren Augen wird 1 Tonne Braunkohle sinnlos verbrannt oder 100kg Plastik oder sonstiger übler Müll in einen Fluss gekippt.

Oder du willst ihren Vater verantwortlich machen, der ihre Handlungen unterstützt. Dann kann das Jugendamt tätig werden und sie von ihm trennen, bis sie volljährig ist. Oder sogar darüber hinaus, wenn man sie wegen ihres Asperger-Syndrom als nicht vollmündig einstuft. Kann schneller geschehen als man glaubt, wenn die rechts-populistischen Schwedendemokraten an die Macht kommen, die den Klimawandel wie die AfD nicht als menschen-gemacht sehen.

Aber eigentlich bist du falsch informiert. Greta macht ein sogenanntes Sabbatjahr, was in Schweden offenbar machbar ist. Das ist eine Auszeit von der Schule. Mit 16 hat sie schon einen Abschluss, der der Mittleren Reife entspricht. Und ihr Zeugnis soll trotz Schwänzens sehr gut sein.


@Anthea
Ich denke, dass Gretas kindliche Figur durchaus mit ihrer Krankheit zusammenhängt. Als eine mit Asperger-Syndrom verläuft ihre geistige Entwicklung einseitiger. Intellektuell scheint sie mit den Wissenschaftlern nahezu auf Augenhöhe zu sein, was die Klimatologen im Potsdam-Institut und auch ein Professor an der Universität in Uppsala ja bestätigen. Andere Bereiche bleiben aber erst einmal zurück. Das kann durchaus Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung haben. Möglich, dass die sexuelle Entwicklung und Reifung derzeit auf der Strecke bleiben. Was aber immer noch werden kann. Einen Freund scheint sie jedenfalls nicht zu haben (Wäre bei der medialen Aufmerksamkeit, die sie genießt, längst herausgekommen). Muss sie auch nicht, und vielleicht hat sie derzeit auch nicht den Bedarf danach (oder sie unterdrückt ihn).

Man muss aber auch sagen, dass es auch früher Größen gab, die vieles bewirkt haben, aber unter der Aufgabe von anderem. So war Alexander von Humboldt ein großer Wissenschaftler, aber mit Frauen hatte er nichts am Hut, mit Männern vermutlich auch nicht. [Er war aber körperlich nicht kindlich entwickelt. Im Gegenteil! Er muss für junge Frauen richtig gut ausgesehen haben, und zwar noch dann, als weit über 50 war. So mancher Frau dürfte er ihr Herz gebrochen haben.] Er hat wohl seine gesamte Energie der Wissenschaft gewidmet. Nach heutiger Definition war er wohl asexuell. Für einen gewissen Leibniz dürfte dasselbe gelten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#19

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 10.08.2019 19:26
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich glaube, dass Asexualität weit verbreitet ist, wobei es dort gewisse Stufen gibt, kategorisiert in A, B, C, D. Wobei die Grenzen zum "Normalen" eben auch aus meiner Sicht verschwimmen.

https://www.aven-info.de/lex_typen_asex.php

.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 11.08.2019 01:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Bild ist, dass Kreta zu einem gewissen Grad Autistin ist. Autisten sehen Themen extrem klar.

Gretas Thema ist der Klimawandel und seine Folgen - sie stellt die richtigen Fragen an die Menschheit - und in ihrer Sichtweise ist es extrem logisch, dass es sich mehr lohnt, für eine politische Veränderung bezüglich der Klimapolitik zu kämpfen, als weiter die Schule zu besuchen.

Was nützt die Schule, wenn morgen die Zukunft weg ist?

Greta ist aber nicht die gesamte Fridays for Future Bewegung - da gibt es doch noch einige mehr. Dass die sich nicht immer grün sind, ist auch logisch - sie kommen aus unterschiedlichen natioanlen Rahmenbedingungen, und die Menschen, die sich hinter Greta engagieren, sind auch regelmäßig noch politisch ziemlich jung.

Nur weil Greta sich auch mal dafür eingesetzt hat, ein paar Entscheidungen in der internationalen Bewegung ohne die Pressevertreter zu besprechen, ist die Welt noch nicht untergegangen - und das Anliegen von ihr wird deshalb nicht falsch.


nach oben springen

#21

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 11.08.2019 12:12
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ist zwar reißerisch formuliert, fasst aber die vorangegangenen Tage von Greta zusammen und was sie demnächst tun wird.

https://www.extratipp.com/politik/greta-...r-12902433.html

Tiefen Eindruck hat bei ihr wohl der Tagebau bei Hambach hinterlassen.

Greta ist offenbar eine gefährdete Person, die viele Drohungen erhält. Das zwingt zur eigenen Sicherheit zu Heimlichtuereien. Alleine deswegen sollte sie als eine, die viel mit dem Zug fährt, nicht zu nahe an der Bahnsteigkante stehen, da eine bestimmte Art von Verbrechen derzeit große Mode ist.

Viel Glück beim Segeln, kann man nur sagen. Was die Wettermodelle sagen, braucht sie es auch, denn auf dem Atlantik wird sie mit ein paar kräftigen Tiefdruckgebieten zu kämpfen haben. Es können sich sogar Sturmtiefs entwickeln, was auf hoher See zumindest sehr ungemütlich in einem Segelboot sein wird. Jedenfalls sind die vorhersagten Tiefs kräftiger als für August üblich, aber nicht ungewöhnlich. Schlimmer wäre ein ex-Hurrikan, der im ungünstigsten Fall selbst im August zu einem Orkantief mutieren kann. Noch schlimmer ist allerdings für ein Segelboot, im Zentrum des Azorenhochs zu landen. Da weht kein Wind, der das Boot voranbringen würde. Andererseits hat das Boot solarbetriebene Hilfsmotoren, und gerade im Hoch scheint die Sonne tagsüber kräftig.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#22

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 11.08.2019 20:19
von Meridian | 2.860 Beiträge

Nach dem reißerischen Artikel zwei sachlicher Artikel um die Person Greta Thunberg.

https://www.nzz.ch/meinung/ist-greta-blo...ette-ld.1499865

https://www.nzz.ch/schweiz/klimastreik-g...will-ld.1499932

Sie ist authentisch. Für den medialen Rummel kann sie nichts. Eigentlich will sie nicht im Vordergrund stehen. Aber sie scheint damit umgehen zu können. Und ganz um den Medienrummel kommt sie auch nicht herum, denn sie hat nunmal mit ihren freitäglichen Protesten damit begonnen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#23

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 12.08.2019 16:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #17
Sie ist ein dummes Gör, das die Schule schwäntzt und andere zum Schwäntzen der Schule ermuntert !

Sie sollte diszipliniert werden.

In meinem Internat kam ich dafür in den Karzer. Das war der Internatsknast. Es gab ein Holzbett ungepolstert, einen Stuhl und einen Holztisch mit einem großem schwarzen Buch auf Latein. Biblia Sacra Vulgata.

Und ja, ich war Stammkunde im Karzer.

Das hat meine Lateinkenntnisse verbessert.

Lieben Gruß aus dem alten Land !



Lieber SirPorthos, du musst nicht immer von dir auf andere schließen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#24

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.08.2019 16:26
von heiner | 881 Beiträge

Greta hat eine Bewegung ins Leben gerufen, die längst überfällig war. Jene "Klimaziele" zu denen sich Deutschland verpflichtet hatte, waren unerreichbar geworden, was ein Schulterzucken der Frau Merkel zur Folge hatte. Nun kommen sogar CDU/CSU mit Vorschlägen daher. Greta ist ein Segen für die Welt.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#25

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 19.08.2019 19:25
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ein interessanter Artikel über die immer weiter ausufernde Berichterstattung über Greta Thunberg, die Ausmaße wie über Heidi Klum oder Herzogin Meghan erreicht.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...-a-1282632.html

Ich muss unwillkürlich an den Film "Das Leben des Brian", wo er - ungewollt! - eine Anhängerschaft gewonnen hat und auch ein mehrmaliges "Verpisst euch!" nicht mehr half.

Greta scheint offenbar noch nicht ihre Jünger zum Teufel zu wünschen, aber sie sollte aufpassen, dass es nicht immer weiter ausartet. Kann sein, dass aber die Politik genau darauf setzt: Eine immer größere Hype um sie, bis alle diese und auch das Gerede um den Klimawandel satt haben. Das wäre aber ein mächtiger Sieg für Parteien wie die AfD. Andererseits spielt das Wetter immer verrückter, so dass der Klimawandel auch ohne Greta immer spürbarer wird.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 19.08.2019 19:26 | nach oben springen

#26

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 19.08.2019 21:13
von grimmstone | 478 Beiträge

Richtig ist, dass eine Diskussion über einen möglichen Klimawandel, von allen anderen politischen Themen ablenken soll.
Das Greta dazu mißbraucht wird, dürfte klar sein.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#27

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 20.08.2019 10:41
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #26
Richtig ist, dass eine Diskussion über einen möglichen Klimawandel, von allen anderen politischen Themen ablenken soll.
Das Greta dazu mißbraucht wird, dürfte klar sein.


Lieber grimmstone, es ist ja nicht so, dass der Klimawandel kein ernst zu nehmendes Thema wäre. Und auch die PR dafür hat meines Erachtens ihre Berechtigung. Dennoch wird der Hype jetzt ganz massiv dazu genutzt, um andere Themen unter den Teppich zu kehren. Die Kriegshetze gegen den Iran oder gegen Russland zum Beispiel...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#28

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 20.08.2019 23:06
von Anthea | 12.405 Beiträge

Und diese angeblich umweltfreundliche Reise der Greta ist genau betrachtet ein Witz. Aber macht sich natürlich gut. Ob das Mädchen das eigentlich weiß, dass die Wahl ihres Reisemittels unter Berücksichtigung aller Umstände teurer ist?
Ich denke mal, dass "nein". Steht nicht im Drehbuch...

https://rp-online.de/politik/ausland/gre...sa_aid-45115407

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#29

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 21.08.2019 08:52
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Die Frage ist dann, wie kann ich ökologisch unbedenklich ins Ausland reisen? Mit genug Zeit komme ich auf dem Landweg nach Thailand, aber nicht in die Philippinen. Weiß übrigens gar nicht, ob es da irgendwo von unserem riesigen Festlandsockel aus überhaupt eine Fähre dorthin gibt. Nach Großbritannien komme ich nur dann ökologisch unbedenklich, wenn ich mit meinem Fahrrad durch den Tunnel fahren darf. Gewöhnlich aber darf ich mit Fahrrad nicht im Tunnel fahren. Wie lang ist der Tunnel durch den Ärmelkanal überhaupt. Ich schaffe am Tag maximal 70 Kilometer mit dem Fahrrad. Mit E Bike könnten es mehr werden, wenn der Akku lange genug durch hält. Ökologisch unbedenklich in die USA reisen ist da schon mal undekbar, es sei denn das Schiff, mit dem ich da fahre hat den Flüssiggasantrieb. 100% ökologisch geht nicht, ich atme ja auch CO2 aus. Wir können also nur unseren ökologischen Fußabdruck weitestmöglich verringern. Und die Wälder wieder aufforsten statt sie weiter abzuholzen. Ein solcher Wald verbraucht CO2.


nach oben springen

#30

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 21.08.2019 10:54
von Anthea | 12.405 Beiträge

Wie wäre es mit Pferdekutschen? Aber dann schreien die Tierschützer. Irgendeinen Haken gibt es immer.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2307
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 438
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 474
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 642
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 276
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: