#61

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 29.11.2019 19:03
von Meridian | 2.860 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Achtung! Laut Postillon nähert sich eine Furie der spanischen Küste.

https://www.der-postillon.com/2019/11/greta-kaperfahrt.html

Ich fürchte, Madrid wird zerstört. Dann wird Barcelona die Hauptstadt von Katalonien, das sich gleich Restspanien (und bei der Gelegenheit auch Portugal) unter den Nagel reißen wird.

Zudem: Öltanker versenken löst eine regelrecht Umweltkatastrophe aus. Selbst wenn das Öl vor dem Untergang vollständig verbrennt, geraten viel CO2, Feinstaub und Ruß in die Luft.

Erinnert mich an eine Kindergeschichte von Toni Ungerer.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Originalplakat-T...f-/123931603984


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#62

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 12:26
von Meridian | 2.860 Beiträge

Greta ist in Madrid angekommen. Jetzt bekommt sie Unterstützung vom Dalai Lama.

https://www.merkur.de/politik/greta-thun...r-13264583.html

Damit könnte Thunberg in China zur Persona non grata werden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#63

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 14:16
von Findus | 2.520 Beiträge

Als erstes lächelt mich dem Link folgend, die Nachricht an, dass die Bäume in diesem Jahr ihre Blätter nicht verlieren. Ein seltsames Wetterphänomen. Schaue ich nach draußen, sehe ich nur kahle Bäume und den Jahreszeit typischen Regen.

Warum so eine Einleitung? Klimaschutz ist eine Aufgabe unserer Zeit. Und trotzdem inwzischen teilweise in solche grundsätzlich-abstrakten Ebenen erhoben, dass ein Konservativer wie Peter Hahne überhaupt erst von einer neuen Religion sprechen kann. So geht die handlungskonkrete Ebene verloren und am Ende bleibt nur die "Marien-Ikone" Greta.

Ich hoffe, dass sich die Klimabewegung auf Lösungsvorschläge besinnt und auf diese Weise Herrn Hahne widerlegt.



zuletzt bearbeitet 06.12.2019 14:16 | nach oben springen

#64

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 16:25
von Meridian | 2.860 Beiträge

Komisch. Irgendetwas stimmt mit der Verlinkung nicht. Bei dir war es ja auch schon komisch beim Thema Aluminium und Gift. Offenbar hat es mich auch erwischt. Der Link mit den Bäume, die ihre Blätter nicht abwerfen, sollte im Thread Weltklima sein. Ich hoffe, dem ist auch so. (Nicht, dass der dortige Link zum Thunberg-Artikel führt.)

Ich erinnere mich, dass ich mit der Verlinkung Probleme hatte, wonach ich trotz richtigen Kopierens immer wieder den Link mit den Bäumen eingefügt bekam. Aber igendwann stimmte es. Ich habe ich das überprüft, und bei der Vorschau führte der Link zum Thunberg-Artikel. Seltsamerweise kommt auch jetzt der Thunberg-Artikel, wenn ich auf den Link klicke.


Zur Sicherheit ein Link über das Thema von einer anderen Nachrichtenquelle.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...b1c135ccb2.html

Dabei fällt mir ein, dass der Papst auch Greta Thunbergs Handeln gut heißt. Zunehmend scheinen die Religionen sich ihre Aufgabe als Bewahrer der Schöpfung bewusst zu werden. Das in der Bibel stehende "Macht euch die Welt untertan" zumindest bezüglich der Umwelt muss wohl hinterfragt werden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 06.12.2019 16:27 | nach oben springen

#65

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 18:04
von Athineos | 551 Beiträge

Wenn ich dem Papst Prioritäten zurechnen dürfte, so sollte er sich erst mal um die Zustände seiner una sancta und dann um Gretas Arboreticum kümmern.
Aber ich verstehe sowieso den Hype nicht, der um diese Göre gemacht wird .....
Ich bin nun wahrhaft kein Trump - Fan, aber ich hätte sie auch nicht empfangen!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#66

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 19:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Athineos,

deine Offenheit ehrt dich.
Aber warum hättest du die Gretl nicht empfangen?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#67

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 19:51
von Findus | 2.520 Beiträge

Empfangen hätte ich sie ebenfalls nicht. Greta kennt nur die Klimafrage. Nicht aber die soziale Frage.
Das Klima ist nur in einer gesellschaftlichen Atmosphäre sozialer Sicherheit zu retten. Nicht aber mit Vorwürfen an die Gesellschaft - auch wenn manche Kritik durchaus gerechtfertigt ist.
Greta und FFF sollten nicht versuchen, die Erwachsenen zu "erziehen" (mal in einem Interview von Luisa Neubauer in der TAZ gelesen). Auch die liberale Kritik eines jungen Bürgertums kann autoritär sein. Sie sollten vielmehr ein gutes Vorbild sein und praktische Ideen liefern.



zuletzt bearbeitet 06.12.2019 19:52 | nach oben springen

#68

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 19:58
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #67
...Greta kennt nur die Klimafrage. Nicht aber die soziale Frage.
...


Wie kommst du darauf?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#69

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 20:08
von Findus | 2.520 Beiträge

Ich habe bisher nur Forderungen zum Klimawandel von ihr wahrgenommen. Und das ist auch gut, denn die junge Generation ist besonders von diesem Problem betroffen. Das sie etwas zu sozialen Themen beigetragen hätte, ist mir obwohl ich Nachrichten schaue und überregional Zeitung lese bisher nicht aufgefallen.
ich glaube auch nicht, das emotionale, gar wütende Reden helfen, irgendjemanden zu mehr Klimawandel zu bewegen. Ich glaube auch nicht, dass Trump anschweigen hilft, mehr Klimaschutz zu erreichen.
Ich glaube vielmehr an den Dialog als Weg mit guten Argumenten zu überzeugen . Auch wenn dieser Weg länger ist,scheint er mir erfolgversprechender. Eine protestierende Bewegung ändert nichts am brennenden Regenwald am Amazonas. Eine protestierende Bewegung, die im Dialog ist und Partner gewinnt, kann hingegen eine Stärke erreichen, dass auch ein Bolsonaro irgendwann gezwungen sein könnte, sich der Welt gegenüber zum Klimaschutz in Brasilien verhalten zu müssen.
FFF war bisher nicht erfolgreich. FFF hat bisher wenig verändert. FFF hat sich in eine Lage manövriert, dass sie sich immer wieder gegen Konservative rechtfertigen müssen. Kurz: Ihre Strategie ist nicht aufgegangen.


nach oben springen

#70

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 20:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #69
FFF hat bisher wenig verändert. FFF hat sich in eine Lage manövriert, dass sie sich immer wieder gegen Konservative rechtfertigen müssen. Kurz: Ihre Strategie ist nicht aufgegangen.


Finde ich auch.
Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, hat ganz feine Sensoren für Dichtung und Wahrheit.
Was Greta versäumt hat, ist schlichtweg, erst mal in den eigenen Reihen und auf ganz kleiner Ebene zu agitieren, das hätte sie in meinen Augen glaubhafter gemacht..
Solange ich betteln muss, dass Schüler ihren eigenen Müll wegräumen, ihn vielleicht gar nicht erst produzieren, oder dass der Weg von der Demo in Leipzig nicht zwangsläufig bei Primark enden sollte, sind Greta- Aktionen in meinen Augen Heuchelei und purer Aktionismus.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#71

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 06.12.2019 22:12
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #66
Lieber Athineos,

deine Offenheit ehrt dich.
Aber warum hättest du die Gretl nicht empfangen?



Findus hat bereits für mich geantwortet!
Ich hätte es etwas schärfer formuliert, bin aber so auch ganz zufrieden!
Meiner Meinung nach ist dieses Problem zu komplex, um an einem Freitag vormittag durch Rhythmik, Spruchbänder und Sprechchöre gelöst zu werden.
Und was sollte ich dann mit der Gallionsfigur dieser " Bewegung " anfangen? Noch dazu, wenn diese die Sympathieträgerin ist und ich eher verhasst bin! Da wäre doch eine Berichterstattung und Bewertung vorhersehbar ....
Nota bene: ich finde es gut, dass sich die Jugend in Demokratie übt, aber das sollte eine Übung bleiben, die nicht überzubewerten ist!


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 06.12.2019 22:15 | nach oben springen

#72

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 12.12.2019 17:22
von Meridian | 2.860 Beiträge

Trump äußert sich mal wieder über Greta. Diesmal geht er unter die Gürtellinie.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...eta-chill-.html

Möglich, dass Greta wieder so antwortet, indem sie Trumps Worte in ihr Facebook-Profil übernimmt.

Trump selber ist offenbar beleidigt, weil er nicht im Time-Magazin zur Person des Jahres gekürt wurde. Wenn ich so nachdenke über seine Worte gegen Greta und über sein generelles Verhalten, dann könnte man glatt denken, dass er sich damit selber gemeint hat. Hat er seine Aggressionen unter Kontrolle?

Natürlich halte ich Gretas Forderungen für einseitig, was auch ihrer Krankheit geschuldet ist. Aber Einseitigkeit ist leider auch typisch für unser Zeitalter. In diese flüchten sich viele Menschen in einer immer komplexeren Welt, die viele Menschen überfordert.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#73

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 12.12.2019 17:38
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #72
Natürlich halte ich Gretas Forderungen für einseitig, was auch ihrer Krankheit geschuldet ist. Aber Einseitigkeit ist leider auch typisch für unser Zeitalter. In diese flüchten sich viele Menschen in einer immer komplexeren Welt, die viele Menschen überfordert.


Was willst du uns damit sagen, Meridian?


nach oben springen

#74

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 12.12.2019 18:21
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #73
Zitat von Meridian im Beitrag #72
Natürlich halte ich Gretas Forderungen für einseitig, was auch ihrer Krankheit geschuldet ist. Aber Einseitigkeit ist leider auch typisch für unser Zeitalter. In diese flüchten sich viele Menschen in einer immer komplexeren Welt, die viele Menschen überfordert.


Was willst du uns damit sagen, Meridian?


Menschen brauchen etwas, an das sie sich (fest)halten können. Gerade in unserer Welt der Kurzlebigkeit, was Innovationen bzw. Nachhaltigkeit anbelangt, ist es schwierig, einen Durchblick zu behalten. Und schwierig, "Spreu von Weizen" zu trennen. Da bedienen sich Menschen nun einmal der "Vordenker", der Richtungsgeber. Das war schon immer so. Und es war auch immer dann die Stunde der Scharlatane, der Gurus, der falschen Propheten.
Und diese sind natürlich "einseitig,", weil sie eigene Pläne verfolgen.
Und so gilt es da fein zu beobachten und zu sortieren...

Bei Greta liegt die Einseitigkeit in ihrer Krankheit begründet, die ihr gewisse (empathische) Dinge verwehrt. Z.B. das Eingehen auf andere Positionen.
Was jedoch in dem Falle die Richtigkeit und Wichtigkeit ihrer Botschaften nicht schmälert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#75

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 12.12.2019 18:45
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #74
Bei Greta liegt die Einseitigkeit in ihrer Krankheit begründet, die ihr gewisse (empathische) Dinge verwehrt. Z.B. das Eingehen auf andere Positionen.
Was jedoch in dem Falle die Richtigkeit und Wichtigkeit ihrer Botschaften nicht schmälert.


Das magst du mir vielleicht erklären. Das Eingehen auf andere Positionen soll nicht passieren. Zugleich soll aber eine eingeschränkte Sichtweise richtig sein.
Ist diese Art Logik nicht eine Abwertung jeglicher, weiter ausdifferenzierter oder sogar konträrer Position? In jedem Fall wäre ein Mittelweg oder gesellschaftliche Aushandlung so ausgeschlossen. Und das wäre bedenklich.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch, Anthea?



zuletzt bearbeitet 12.12.2019 18:46 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2307
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 438
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 474
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 642
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 276
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste , gestern 269 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: