#31

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 21.08.2019 10:59
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #17
Sie ist ein dummes Gör, das die Schule schwäntzt und andere zum Schwäntzen der Schule ermuntert !

Sie sollte diszipliniert werden.

In meinem Internat kam ich dafür in den Karzer. Das war der Internatsknast. Es gab ein Holzbett ungepolstert, einen Stuhl und einen Holztisch mit einem großem schwarzen Buch auf Latein. Biblia Sacra Vulgata.

Und ja, ich war Stammkunde im Karzer.

Das hat meine Lateinkenntnisse verbessert.

Lieben Gruß aus dem alten Land !



Lach* "Schwänzen", lieber Sir, nicht "schwätzen".
Musste gerade mal sein, du verzeihst mir sicherlich. Aber ich dachte beim Lesen deiner Zeilen, dass du im Karzer vielleicht doch auch in Deutschbücher hättest schauen sollen?
Honi soit qui mal y pense.

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#32

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 21.08.2019 18:17
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #29
...Wir können also nur unseren ökologischen Fußabdruck weitestmöglich verringern. Und die Wälder wieder aufforsten statt sie weiter abzuholzen. Ein solcher Wald verbraucht CO2.


Genau das ist das hüpfende Komma. Mobilität bedeutet immer Energieaufwand. Ich denke, das lernt man ganz sicher im Physikunterricht an der Schule. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand man diese Mobilität leben muss.

Wer hinsichtlich der Ökologie engagierte Menschen diskreditiert, weil die atmen, also leben, ist ein Hetzer übelster Sorte, der rein gar nichts verstanden hat.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 21.08.2019 18:17 | nach oben springen

#33

CO2-Sünder Bitcoin

in Ökonomie 26.09.2019 21:58
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #32

Genau das ist das hüpfende Komma. Mobilität bedeutet immer Energieaufwand. Ich denke, das lernt man ganz sicher im Physikunterricht an der Schule. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand man diese Mobilität leben muss.


Aus einer globalen Welt kannst du nicht wieder das verschlafene Dorf machen. Das wäre auch nicht wünschenswert.
Und wenn nur die Energie das Problem wäre, dann wäre die größte Energiesünde vermutlich die digitale Technik. Beispiel: Der Energieverbrauch das Bitcoin treibt CO2 - Emissionen hoch (siehe: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bitcoin-S...le21081137.html)



zuletzt bearbeitet 26.09.2019 21:59 | nach oben springen

#34

RE: CO2-Sünder Bitcoin

in Ökonomie 27.09.2019 19:08
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ein Artikel, der viele Fragen aufwirft und zum Nachdenken führen soll.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...tafelstaub.html

Wie geht es weiter?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#35

Probleme der Bewegung

in Ökonomie 28.09.2019 10:18
von Findus | 2.520 Beiträge

Zuerst einmal mit der Erkenntnis, dass FFF nicht eine Generation ist, sondern nur ein Teil der Jugend. Neulich durfte ich lesen, dass über 90% der Schüler bei FFF das Gymnasium besuchen. Die Kinder des Bildungsbürgertum sind also statisch überrepräsentiert. Deutungsansätze in Richtung "Generationengerechtigkeit" oder "Konflikt der Generationen" greifen in der Realität nicht. FFF sind eine Jugendbewegung unter vielen.
Viel fordern und nicht nachlassen in Sachen Klimawandel ist nicht nur für die Bewegung wichtig, sondern auch für die Gesellschaft. Jugend muss der Motor für Veränderung sein. Trotzdem ist absehbar, dass FFF an der Kompromisslosigkeit radikaler Umweltaktivisten scheitern wird. In Europa leben wir in einer konsensorientierten Gesellschaft. Das Notwendige wird in einer Demokratie natürlich ausgehandelt. Auch beim Klimawandel. Will FFF Mehrheiten und Bündnisse, erfordert dies Kompromisse mit der Gesellschaft.
Andererseits wird der Umgang mit dem Klimawandel nicht in der Ideologiefreiheit (interessanterweise eine Denkfigur mit neoliberalen Wurzeln) funktionieren. Nachdem die Wissenschaft alles notwendige gesagt hat, wäre sonst der Klimawandel eine Angelegenheit für Ingenieure und Planungsfachkräften aus allen Verwaltungsbereichen. Wäre das jedoch noch demokratisch?


nach oben springen

#36

RE: Probleme der Bewegung

in Ökonomie 21.10.2019 17:32
von Meridian | 2.860 Beiträge

Hier ein ausführlicher Bericht über den doch sehr ungewöhnlichen Menschen Greta Thunberg.

https://www.stern.de/panorama/weltgesche...h--8945812.html

Gewisse Einseitigkeiten haben und hatten auch andere bekannte Persönlichkeiten. Alexander von Humboldt lebte nur für seine Wissenschaft und war nach heutigen Maßstäben asexuell. Mit Frauen (und auch Männern) fing er nichts an. Doch Einseitigkeit bedeutet auch, dass sie ihre gesamte Energie in ein bestimmten Themenbereich leg(t)en, und das teilweise so sehr, dass sie sogar auf die Menschheit eine signifikante Wirkung erziel(t)en.

Zu Greta: Es wird behauptet, der Urgroßvater von Greta Thunberg hätte den Klimawandel erfunden und jetzt versuchen die Thunbergs nur, Geld daraus zu machen. Ein entfernter Verwandter hat tatsächlich einen Nobelpreis gewonnen, doch seht selber:

https://www.mimikama.at/allgemein/urgros...greta-thunberg/


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#37

RE: Probleme der Bewegung

in Ökonomie 21.10.2019 17:51
von Findus | 2.520 Beiträge

Aus dem Spiegel hat mich dieses Zitat überrascht:

"Ich fliege nicht mehr, wegen der Auswirkung auf das Klima. Und weil ich eine der wenigen auf der Welt bin, die einen solchen Trip machen können, dachte ich...", hier machte sie eine Kunstpause, "why not!"


Er sagt viel über Greta aus - im positiven und auch im negativen. Ich fürchte, mit dieser Art "pointierter Professionalität" geht ihr ihre Authentizität verloren.


nach oben springen

#38

RE: Probleme der Bewegung

in Ökonomie 21.10.2019 22:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass es sich um eine 16jährige handelt.....was sind wir für Erwachsene, wenn die Rettung der Welt jetzt schon eine 16jährige erledigen muss....

So gesehen gebe ich ihr recht, dass sich da weite Teile der Erwachsenenwelt einfach nur schämen müssen!


nach oben springen

#39

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 22.10.2019 07:45
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #17
Sie ist ein dummes Gör, das die Schule schwäntzt und andere zum Schwäntzen der Schule ermuntert !Sie sollte diszipliniert werden.In meinem Internat kam ich dafür in den Karzer. Das war der Internatsknast. Es gab ein Holzbett ungepolstert, einen Stuhl und einen Holztisch mit einem großem schwarzen Buch auf Latein. Biblia Sacra Vulgata.Und ja, ich war Stammkunde im Karzer.Das hat meine Lateinkenntnisse verbessert.


Ein dummes Gör, mit einem Notendurchschnitt von 1,4 ? Meine Mutter war mit einer 3 soweit zufrieden, dass sie deshalb nicht auf Vorwürfe verfiel. Nun Greta ist eine durchaus kluge, junge Frau und ihr Thema "Klimawandel" bzw. das von FfF, ist ein seriöses, ernsthaftes Anliegen. So recht verstehen kann man das auch nicht, wir wissen wie man "Verbrennung" z.B. auf ein Mindestmaß reduzieren kann & behindern die Technik die das kann. Dass der Schornstein rauchen muss, ist ein Anachronismus und ursächlich für den überhöhten CO 2 - Ausstoß in einer technisierten Welt.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#40

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 22.10.2019 19:30
von Findus | 2.520 Beiträge

Spannend, was ein einzelner Beitrag bei euch an Vorstellungen so auslösen kann. Spannend, wie viel so interpretiert wird und was ihr beide alles so zu glauben wisst. Ist Authentizität eine Frage des Notendurchschnitts? Ist Authentizität die Frage der Positionen einer Bewegung? Ich glaube, man darf beide Fälle verneinen.
Trotzdem sollte man Greta raten, ihren medialen Auftritt zu verändern. Als streikende Schülerin mit Protestschild in der Hand hat sie das Anliegen der FFF und der jungen Generation besser vertreten. Nach New York hat Greta leider angefangen, sich zu einer Verbandsvertreterin zu entwickeln. Schade (und darum ein trauriger Smily)



zuletzt bearbeitet 22.10.2019 19:31 | nach oben springen

#41

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 30.10.2019 16:57
von Meridian | 2.860 Beiträge

Wenn man mal länger als 1 Woche von Greta nichts hört, ist es wie für einen Japaner, wenn die Erde 1 Woche lang nicht bebt. Er bekommt Angst, weil dann ein starkes Beben droht.

https://www.tagesschau.de/ausland/thunbe...tpreis-101.html

Greta löst mit der Ablehnung den ihr verliehenen Umweltpreises des Nordischen Rates auf ihre Weise ein Beben aus. So kann sie maximale Aufmerksamkeit (meine ich weder positiv noch negativ) erlangen. Verständlich, dass sie so einen Preis nicht will, der von Politiker kommt, die aus ihrer Sicht viel zu wenig fürs Klima tun. Es ist in der Tat auch der Versuch von Politikern, solche Leute mit Preisen zu überschütten und sie quasi zu Tode zu loben. Oder die Hoffnung schwebt mit, so jemanden ruhig zu stellen. Aber nicht mit Greta. Mit der Nichtannahme des Preises kann sie den Druck auf die Politik aufrecht erhalten.

Die Reise nach Chile zur Klimakonferenz kann sie sich hingegen sparen, denn der wird wegen der anhaltenden Unruhen abgesagt.

https://www.n-tv.de/politik/Chile-sagt-U...le21363784.html

Da kann sie sich Gedanken machen, wie sie aus Amerika wieder zurück kehrt. Vielleicht doch ein Flug?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 30.10.2019 16:58 | nach oben springen

#42

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 31.10.2019 08:29
von heiner | 881 Beiträge

Es ist ein Segen, dass es FfF gibt, auch dass eine so kluge junge Frau an der Spitze steht. Gäbe es das nicht, wäre die Umwelt weiterhin ein Zweitrang-Thema, so besieht man sich schon eher mal die technischen Möglichkeiten, die zur Entlastung führen können wenn sie angewendet werden. Dass etwa Verbrennung sehr weit zurückgedrängt werden kann, das ist eine Sache & die sollte dann auch zügig eingeführt werden, mit Förderprogrammen, nicht mit Verboten.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.


zuletzt bearbeitet 31.10.2019 08:30 | nach oben springen

#43

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 31.10.2019 20:15
von Findus | 2.520 Beiträge

Irgendwie habe ich FFF nicht so verstanden, als wenn sie sich technische Lösungen für den Klimawandel wünschen, lieber Heiner Aber lass Greta mal machen. Die polarisiert die Gesellschaft. Ob das gut oder schlecht ist, wissen wir so in 30 Jahren.


nach oben springen

#44

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 01.11.2019 00:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Greta und FFF sind nicht deshalb erfolgreich, weil sie Lösungen propagieren - sondern weil sie den Politikern mal deutlich eine Standpauke geben, weil diese die Lösungen der Wissenschaft nicht hinreichend berücksichtigen.

Greta und FFF sind klar eine Initiative der Aufklärung! Kant wäre stolz auf Greta!

WENN Greta und die FFF-Bewegung einen Orden verdient hätten, dann den Kantschen Aufklärungsorden!


nach oben springen

#45

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 01.11.2019 16:25
von Findus | 2.520 Beiträge

Ich glaube, Kant hätte erwartet, dass konkrete Ideen folgen. Mittelmaß wäre sicher nicht Kants Sache gewesen.

Aber nehmen wir es mal humoristisch: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Der...udio579478.html


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2307
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 438
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 474
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 642
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 276
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: