#46

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 01.11.2019 17:24
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #45
Ich glaube, Kant hätte erwartet, dass konkrete Ideen folgen. Mittelmaß wäre sicher nicht Kants Sache gewesen.

Aber nehmen wir es mal humoristisch: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Der...udio579478.html


Nun ja, an reiner Vernunft und freier Urteilskraft mangelt es Greta nicht.
Und somit gibt sie Denkanstöße - die eigentliche Arbeit der Verbesserung ist Sache der Politiker.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#47

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 03.11.2019 06:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #43
Irgendwie habe ich FFF nicht so verstanden, als wenn sie sich technische Lösungen für den Klimawandel wünschen, lieber Heiner Aber lass Greta mal machen. Die polarisiert die Gesellschaft. Ob das gut oder schlecht ist, wissen wir so in 30 Jahren.


An Greta scheiden sich ganz offensichtlich die Geister.
Was also tut dieses Mädchen, so dass wir zu diesem Punkt kommen?

Greta hat mit ihrem Wissen und Gewissen den Finger auf einen wunden Punkt unserer Gesellschaft gelegt und uns vor den Latz geknallt, dass es ihrer Meinung nach nicht so weitergehen darf, wenn die heutige und weiter folgendene Jugendgenerationen in Zukunft einigermaßen angemessen leben wollen. Das gefällt sicher nicht allen, vor allem aber nicht den ewig gestrigen, die immer nur auf ein "weiter so" ausgerichtet sind. Greta mahnt Visionen für die Zukunft an. Ich denke, diese Aufgabe erfüllt sie gar nicht so schlecht, denn Tatsache ist auch, dass wir unsere Wirtschaft und Gesellschaft gerne durch Projekte voranbringen können, das aber rein gar nichts mehr nutzt, wenn die Welt, auf der wir leben, für uns nicht mehr lebensfähig sein wird. Somit ist eine vernünftige Umweltpolitik auch immer eine Voraussetzung wenn nicht gar ein integraler Bestandteil einer Politik der sozialen Gerechtigkeit und einer ordentlichen Wirtschaftspolitik.

Was Greta nicht leisten kann (und wahrscheinlich auch gar nicht will): sie ist bislang keine ausgebildete Fachfrau, in was weiß ich denn alles. Wer kann da wirklich ernsthaft Vorschläge oder Lösungen für eine Zukunft erwarten? Dafür haben wir doch eigentlich das nötige Fachpersonal, das auch ordentlich verdient - wenn die sich dann auch mal zuständig und verantwortlich fühlen würden.
Lieber Finduns, ob sich Greta technische Lösungen für den Klimawandel wünscht, oder auch nicht, werden wir wohl erst abschließend beurteilen können, wenn Greta ihren weiteren Weg in ihre Zukunft eingeschlagen hat. Ich für meinen Teil, finde es bedenklich, wenn wir die Lösung unserer Umweltprobleme nur auf die Suche nach technischen Lösungen beschränken. Sicher werden wir technische Lösungen benötigen, aber man muss ich dabei immer bewußt sein, dass es bei technischen Lösungen den Bumerangeffekt gibt - also immer negative Auswirkungen kommen werden. Die e-Mobillität ist so ein klassisches Beispiel dafür, wenn man an den für die Batterien betriebenen Raubbau an der Natur denkt.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#48

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 03.11.2019 06:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #45
...Mittelmaß wäre sicher nicht Kants Sache gewesen.
...


Sicher, sicher... aber Kant war auch schon ein wenig älter als Greta, als er zu publizieren begann...

Ich frage mich, was er zu Gretas Erkrankung gesagt hätte...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#49

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 03.11.2019 10:48
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #48
Zitat von Findus im Beitrag #45
...Mittelmaß wäre sicher nicht Kants Sache gewesen.
...


Sicher, sicher... aber Kant war auch schon ein wenig älter als Greta, als er zu publizieren begann...

Ich frage mich, was er zu Gretas Erkrankung gesagt hätte...


Vermutlich nichts. Denn ich glaube nicht, dass die Erkrankung damals als solche überhaupt erkannt worden wäre. Asperger, nach dem die Krankheit benannt wurde, lebte im 20. Jh. Vielleicht hätte Kant Greta eine gewisse Einseitigkeit vorenthalten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#50

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 03.11.2019 11:36
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #49
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #48
Zitat von Findus im Beitrag #45
...Mittelmaß wäre sicher nicht Kants Sache gewesen.
...


Sicher, sicher... aber Kant war auch schon ein wenig älter als Greta, als er zu publizieren begann...

Ich frage mich, was er zu Gretas Erkrankung gesagt hätte...


Vermutlich nichts. Denn ich glaube nicht, dass die Erkrankung damals als solche überhaupt erkannt worden wäre. Asperger, nach dem die Krankheit benannt wurde, lebte im 20. Jh. Vielleicht hätte Kant Greta eine gewisse Einseitigkeit vorenthalten.


Aha! Man kann also den Wissensstand nicht wirklich vergleichen... und das obwohl sich Kant über die Krankheiten des Kopfes ausgelassen hat... Danke mein lieber Meridian.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#51

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 03.11.2019 17:05
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #47
Greta hat mit ihrem Wissen und Gewissen den Finger auf einen wunden Punkt unserer Gesellschaft gelegt und uns vor den Latz geknallt, dass es ihrer Meinung nach nicht so weitergehen darf, wenn die heutige und weiter folgendene Jugendgenerationen in Zukunft einigermaßen angemessen leben wollen. Das gefällt sicher nicht allen, vor allem aber nicht den ewig gestrigen, die immer nur auf ein "weiter so" ausgerichtet sind. Greta mahnt Visionen für die Zukunft an. Ich denke, diese Aufgabe erfüllt sie gar nicht so schlecht, denn Tatsache ist auch, dass wir unsere Wirtschaft und Gesellschaft gerne durch Projekte voranbringen können, das aber rein gar nichts mehr nutzt, wenn die Welt, auf der wir leben, für uns nicht mehr lebensfähig sein wird. Somit ist eine vernünftige Umweltpolitik auch immer eine Voraussetzung wenn nicht gar ein integraler Bestandteil einer Politik der sozialen Gerechtigkeit und einer ordentlichen Wirtschaftspolitik.


Schön geschrieben. Und trotzdem muss ich dir in einem Detail widersprechen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Klimapolitik mit Sozialpolitik überein geht. Es bedarf schon einer neuen Sozialen Bewegung, um sozialer Gerechtigkeit auch im Zeitalter des Klimaschutzes zu sichern. In einer Klimabewegung. die durch das Bürgertum getragen wird, darfst du nicht per se Solidarität mit den Ärmsten erwarten.
Sozialpolitisch muss eine Soziale Bewegung die Klimabewegung vor sich her treiben.


nach oben springen

#52

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 03.11.2019 17:08
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #50
Zitat von Meridian im Beitrag #49Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #48Zitat von Findus im Beitrag #45...Mittelmaß wäre sicher nicht Kants Sache gewesen....Sicher, sicher... aber Kant war auch schon ein wenig älter als Greta, als er zu publizieren begann...Ich frage mich, was er zu Gretas Erkrankung gesagt hätte...Vermutlich nichts. Denn ich glaube nicht, dass die Erkrankung damals als solche überhaupt erkannt worden wäre. Asperger, nach dem die Krankheit benannt wurde, lebte im 20. Jh. Vielleicht hätte Kant Greta eine gewisse Einseitigkeit vorenthalten. Aha! Man kann also den Wissensstand nicht wirklich vergleichen... und das obwohl sich Kant über die Krankheiten des Kopfes ausgelassen hat... Danke mein lieber Meridian.


Ich frage mich wirklich, wie ihr auf Gretas Asperger-Syndrom kommt Spielt das für euch eine Rolle?


nach oben springen

#53

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 03.11.2019 20:48
von Meridian | 2.860 Beiträge

https://www.stern.de/panorama/weltgesche...ug-8984002.html

Ein Angebot von Eurowings mit Gewissensreinwaschung!

Greta, sei standhaft! Der Satan lockt...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#54

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 03.11.2019 21:59
von Findus | 2.520 Beiträge

Ist den Fliegen mit Kompensation des CO2 jetzt in Ordnung oder nicht?
Davon hinge ab, ob es sich um eine Versuchung für Greta handelt, bei der sie Standhaft bleiben sollte. Andererseits, ist Fliegen mit CO2 - Kompensation (im Regelfall gegen Geldspende) in Ordnung, braucht sich Greta keine Gedanken zu machen. Wie halten es die Klima-Aktivisten mit Fliegen und CO2-Kompensation?
Auch "Standhaft bleiben" hat einen Nachteil - der Weg ohne Flug kostet Zeit, die Greta sinnvoll hätte einsetzen können.


nach oben springen

#55

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 03.11.2019 23:17
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ich gebe zu, dass ich nicht immer kenntlich mache, ob ein Beitrag von mir Ironie enthält oder nicht. Mein voriger Beitrag war halb Ironie, halb ernst.

Ich kann deine Stellung verstehen. Andererseits hat Greta für sich persönlich derart strenge Maßstäbe gesetzt, dass sie mit einer Zusage zum Flug sogar an diesen scheitern kann. Auch kann sie den Versuch von Eurowings durchaus als Falle werten: Geht sie auf das Angebot ein, verliert sie ihre Glaubwürdigkeit.

Außerdem ist sie von Medien sehr begehrt. Ein Bild von ihr im Flugzeug, darauf kann man nur warten. Ich habe noch mehr Gedanken darüber, warum sie den Flug für sich eher ablehnen sollte, aber warten wir ab, wie sie sich entscheidet. Vielleicht wartet sie ja noch auf weitere Angebote. Auch die spanische Regierung will sie ja gerne dabei haben und macht sich Gedanken um ihre Abholung.


Ab hier wieder leichte Ironie:
Andere Möglichkeit, auch wenn sie zeitlich kaum reichen wird: auf dem Landweg nach Alaska, dann per Schiff über die Beringstraße nach Sibirien. Dort auf den bereits zugefrorenen Winterstraßen im nördlichen Teil zur ganzjährig befahrbaren, aber nicht immer asphaltierten Kolyma-Fernstraße vorbei an Jakutsk bis nach Tynda, von dort zunächst mit der Baikal-Amur-Magistrale, dann mit der Transib bis nach Moskau, von dort weiter nach Berlin mit weiteren Umstiegen in Köln, Paris und Barcelona.
Gerade das eisige nordöstliche Sibirien könnte für sie sehr lehrreich werden. Da essen gerade im Winter die wenigen Bewohner fast nur Fleisch. Anders kann man dort nicht (über)leben. Wenn sie Pech hat, muss sie in Oimjakon überwintern. Und wenn sie das überlebt, wird sie zur Befürworterin der Klimaerwärmung und eine passionierte Fleischesserin.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 03.11.2019 23:17 | nach oben springen

#56

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 04.11.2019 18:52
von Findus | 2.520 Beiträge

Auch an Ironie findet sich manch ein Körnchen Wahrheit. Die Welt ist global vernetzt. Auch mit vielen regionalen Ansätzen wird man die globalen Zusammenhänge nicht auflösen können. Ich glaube auch, dass wir ein gesundes Maß an Globalisierung brauchen - auch um in Sachen Klima überhaupt etwas retten zu können.
Persönlich glaube ich, dass man Greta wie jedem anderen Menschen zugestehen muss, dass sie Mobilität benötigt. Sie hat genau so Gründe wie Arbeitnehmer oder Bildungsreisende, mobil zu sein. Das sie sich um klimaschonende Alternativen bemüht sehe ich. Und auch sie hätte die Möglichkeit, einen Flug durch Klimaspende zu kompensieren.
Warum muss Greta eine Ikone mit unerreichbaren Idealen sein? Als Mensch mit Engagement, Gewissenskonflikten und Überzeugungen ist sie mir deutlich sympathischer als die ikonenhafte Greta, die in den Medien nachgezeichnet wird.


nach oben springen

#57

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 08.11.2019 17:51
von Meridian | 2.860 Beiträge

Israel hat einen sehr hohen Plastikmüllverbrauch pro Kopf. Mit "Greta-Shaming" versucht man, dem entgegen zu wirken.

https://www.stern.de/panorama/weltgesche...ik-8992370.html

Zeigt aber, wie Greta inzwischen wirkt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#58

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 08.11.2019 19:49
von Findus | 2.520 Beiträge

Das stimmt in der Tat nachdenklich, lieber meridian. Und zwar - wie du selbst andeutest - nicht bezogen auf das Plastik.


nach oben springen

#59

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.11.2019 12:37
von Meridian | 2.860 Beiträge

Greta scheint eine "Mitfahrgelegenheit" nach Spanien gefunden zu haben:

https://www.derwesten.de/politik/greta-t...d227635491.html

Doch die Zeit wird knapp. Zumal laut Wetterkarten über dem Atlantik nicht der übliche Westwind weht, der eigentlich gerade in dieser Jahreszeit aktiv ist. Im Gegenteil. Wenn sie Pecht hat, verschiebt sich das Azorenhoch so, dass sie mit Ostwinden über dem Atlantik rechnen muss. Allerdings haben moderne Segelboote die Möglichkeit, auch Gegenwind zu nutzen. Schlimmer wäre Windstille. Und das ist in den Vorhersagemodellen auch möglich. Womit sie auch rechnen muss gerade in dieser Jahreszeit, sind ausgeprägte Sturmtiefs.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#60

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.11.2019 12:48
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #58
Das stimmt in der Tat nachdenklich, lieber meridian. Und zwar - wie du selbst andeutest - nicht bezogen auf das Plastik.


Ja, die Gefahr ist, wenn Witzchen gemacht werden - natürlich können und dürfen - die Ernsthaftigkeit eines Anliegens irgendwie verloren geht. Wenn sie instrumentalisiert wird!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2307
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 438
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 474
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 642
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 276
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :