#76

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 12.12.2019 21:10
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #75
Zitat von Anthea im Beitrag #74
Bei Greta liegt die Einseitigkeit in ihrer Krankheit begründet, die ihr gewisse (empathische) Dinge verwehrt. Z.B. das Eingehen auf andere Positionen.
Was jedoch in dem Falle die Richtigkeit und Wichtigkeit ihrer Botschaften nicht schmälert.


Das magst du mir vielleicht erklären. Das Eingehen auf andere Positionen soll nicht passieren. Zugleich soll aber eine eingeschränkte Sichtweise richtig sein.
Ist diese Art Logik nicht eine Abwertung jeglicher, weiter ausdifferenzierter oder sogar konträrer Position? In jedem Fall wäre ein Mittelweg oder gesellschaftliche Aushandlung so ausgeschlossen. Und das wäre bedenklich.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch, Anthea?


Damit wir nich aneinander vorbeireden:
Greta kann nicht wirklich auf andere Positionen eingehen (meine Meinung als Nichtmedizinerin), obwohl es nicht falsch wäre, dies zu tun, tun zu können. Das ist ähnlich der Behauptung, dass die Wahrheit in der Mitte liegt oder auch dass eine Münze zwei Seiten hat. Fundamentalismus einer Meinung ist nie wirklich gut und wirkt starr und (geistig) unbeweglich.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#77

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 12.12.2019 21:34
von grimmstone | 478 Beiträge

Greta wird missbraucht.
Natürlich nur politisch, so hoffe ich.

Man kann nicht gegen einen "Klimawandel" protestieren, den man nicht selbst erlebt hat.
Selbst unter Erwachsenen ist dies widersprüchlich.

Es geht wohl eher darum, eine Figur zu installieren, die von allen anderen Problemen der Zivilisation ablenken kann.
Also Proteste, die ins Leere laufen, bewusst zu organisieren.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#78

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.12.2019 08:01
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #77
Greta wird missbraucht.
Natürlich nur politisch, so hoffe ich.

Man kann nicht gegen einen "Klimawandel" protestieren, den man nicht selbst erlebt hat.
Selbst unter Erwachsenen ist dies widersprüchlich.

Es geht wohl eher darum, eine Figur zu installieren, die von allen anderen Problemen der Zivilisation ablenken kann.
Also Proteste, die ins Leere laufen, bewusst zu organisieren.


Genau das ist auch mein Verdacht. Und irgendwie drängt sich mir die Bezeichnung "Geschäftsmodell Greta" auf. Das wird für mich unterstützt, so man ihre Vita liest und ihren familiären Background. Eltern beide vom Theater, Oper und Schauspiel...Da bietet sich "Inszenierung" an...

Nicht falsch verstehen. Das Anliegen, die Forderungen von Greta Thunborg sind durchaus richtig. Das "Vermarktungsmodell", gesteuert oder "frei" recht gut. In dem Falle könnte man dann sagen: Der Zweck heiligt die Mittel...

Aber es ist einfach "too much". Wenn man liest, dass psychische Störungen mit 10/11 Jahren durch Sorge ums Klima entstanden seien, dann frage man sich, wie sie darauf kam? Wer hat Ängste geschürt?

Dieser ganze Hype um das Mädchen als eine quasi "Legendenbildung" zu Lebzeiten ist übertrieben. Wenn man alleine ihre Reise per See betrachtet, dann las sich das immer so, als sei sie in einer "Nussschale" unterwegs. ;-) Dabei war das ein recht komfortabler Segler.

Stimmt, grimmstone:"Proteste, die ins Leere laufen". Es ist doch schon eine schöne Gewohnheit und reißt niemanden hinterm Ofen hervor, wenn am Freitag demonstriert wird. Von "Greta"-Jüngern und Jüngerinnen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#79

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.12.2019 08:17
von heiner | 881 Beiträge

Es ist weit weniger komplex als es von interessierter Seite dargestellt wird.
Ein damals 15 jähriger Teenager setzt sich mit einem Plakat vor den Reichstag in Stockholm.Mit dabei, einige Freundinnen & Freunde, sie tragen Plakate auf denen sie "Scolstrejk för Klimate" ankündigen. Das war die Initialzündung für eine Weltweite Aktivität, junge Menschen streiken Freitags im Schulbetrieb, sie wollen darauf aufmerksam machen, dass man mit ihrer Zukunft nachlässig umgeht.
Das ist die ganze Geschichte & die einzig richtige Konsequenz wäre gewesen, all die Beschlüsse & Festlegungen auf den Klimakonferenzen, nunmehr ernst zu nehmen & nicht mit einem Schulterzucken zu sagen, schaffen wir gerade nicht, aber in 20 Jahren schaffen wir das sicher.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#80

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.12.2019 13:43
von Findus | 2.520 Beiträge

Ich bin ja geneigt, mich deiner Meinung anzuschließen, heiner. Aber niemand würde für eine Schülerin mit Protestplakat plötzlich Beschlüsse umsetzen, die vorher in der Schublade geblieben sind.


nach oben springen

#81

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.12.2019 16:00
von heiner | 881 Beiträge

Wie bereits erwähnt lieber Findus, sie hat den Funken gezündet & nun staunt die Welt, wie ihnen ihre Ignoranz um die Ohren fliegt. Offenbar hat sie das Thema aufgemacht, das die Jugend wie kein Anderes auf den Nägeln brennt.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#82

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.12.2019 16:38
von Findus | 2.520 Beiträge

Teilen der Jugend. So ehrlich müssen wir bei aller Sinnhaftigkeit bleiben.


nach oben springen

#83

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.12.2019 16:59
von heiner | 881 Beiträge

Wenn man "die Jugend" sagt, sind große Teile der Jugend gemeint, es wird niemals eine homogene Gesellschaft geben, nicht bei jungen Menschen, auch nicht bei den Älteren.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#84

RE: Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?

in Ökonomie 13.12.2019 17:23
von Findus | 2.520 Beiträge

Selbst große Teile halte ich für eine übertriebene Beschreibung. Ich gehe eher von einer gut sichtbaren Jugendkultur aus, die sich soweit öffentlich bekannt vorzugsweise aus Schüler*Innen vom Gymnasium zusammen setzt.
Für einen "großen Teil der Jugend" wäre mir das soziologisch zu wenig repräsentativ. Trotzdem schmälert das nicht die Bemühungen der Jugendlichen, die sich engagieren.


nach oben springen

#85

RE: Lügt Greta?

in Ökonomie 15.12.2019 14:31
von Meridian | 2.860 Beiträge

Hoppla, es gibt einen Wirbel, wonach Greta in einem angeblich überfüllten Zug der DB auf dem Fußboden sitzt. Die Bahn widerspricht.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...r-1-Klasse.html

Demnach saß sie im ICE 74 in der 1. Klasse und wurde gut betreut. Ob das der einzige ICE war, in dem sie saß? Vielleicht ist sie in einem vollen ICE umgestiegen. Allerdings: Die 1. Klasse ist äußerst selten überfüllt. Das könnte höchstens am kommenden 4. Advents-Wochenende vor Weihnachten passieren.

Wie auch immer: Greta sollte intelligent genug sein, dass jede Lüge in die Hände ihrer Feinde spielt und genüsslich ausgeschlachtet wird. Einer wie Trump würde das sofort ausspielen (kann ja noch kommen), und da bringt es nichts mehr, wenn sie die Anfeindungen von hohen Politikern in ihr Facebook-Profil kopiert. Außerdem kann sie im Extremfall damit die FFF-Bewegung zunichte machen. Jaja, liebe Greta, es sind die verdammten Kleinigkeiten, die einen zu Fall bringen.

Was ist, wenn die DB ihr wegen der Lüge Hausverbot erteilt? Dann hat sie bei Reisen durch Europa ein massives Problem, da DE ohne Flug und Zug nicht leicht zu umfahren ist.

Oder spielt ihre Krankheit eine Rolle? Es gibt ja Leute, die glauben tatsächlich, was sie sagen, auch wenn es der Unwahrheit entspricht. Gehört Greta dazu?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 15.12.2019 14:33 | nach oben springen

#86

RE: Lügt Greta?

in Ökonomie 15.12.2019 15:32
von Findus | 2.520 Beiträge

Entschuldige, aber diese Nachricht ist wirklich nicht lesenswert. Die Züge der Deutschen Bahn sind gerne - vorzugsweise am Wochenende - überfüllt. Und so manch einer muss daher stehen oder auf dem Fußboden sitzen. Warum soll man für Greta da eine Ausnahme machen?
Greta ist ein Mensch wie alle anderen auch und hat daher auch keine Sonderbehandlung verdient. Wenn sie mit Komfort reisen will, muss sie sich an die Regeln halten und ein Ticket der 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung kaufen.

Aber ist das wirklcih eine Zeitungsnachricht wert? Etwas, das allenfalls noch unter Kuriositäten laufen könnte, wird von der Welt - warum eigentlich - mit einem großen Artikel ausgeschlachtet. .
Die Frage, wer gelogen haben könnte, ist mir daher herzlich egal.



zuletzt bearbeitet 15.12.2019 15:33 | nach oben springen

#87

RE: Lügt Greta?

in Ökonomie 15.12.2019 16:20
von Meridian | 2.860 Beiträge

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc...-a-1301381.html

Es gab wohl eine Überfüllung wegen eines Zugausfalls. Für Greta übrigens kein Problem. Eher hat die DB etwas verschwiegen.

Ich weiß aber, dass man in der ersten Klasse normalerweise immer einen Platz bekommt. Doch ein ausgefallener Zug, wodurch ein nachfolgender ICE sozusagen Fahrgäste für 2 Züge aufnehmen muss, ist natürlich etwas anderes. Dazu kommt der aktuelle Fahrplanwechsel, bei dem immer verstärkt mit Unregelmäßigkeiten zu rechnen ist, bis sich der neue Fahrplan eingespielt hat.

Nichtsdestotrotz: Da Greta eine öffentliche Person ist mit dem Anspruch, authentisch zu sein, kann eine Lüge auch in eher belanglosen Bereichen schlimme Folgen haben. Wenn es dir "herzlich egal" ist, spricht das für dich, aber deren Feinde warten bloß darauf.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 15.12.2019 16:21 | nach oben springen

#88

RE: Lügt Greta?

in Ökonomie 15.12.2019 20:48
von grimmstone | 478 Beiträge

Ich bin kein Freund der Kunstfigur "Greta".

Das Mädchen Greta ist 16.
Sie reiste nicht allein und sie will nach Hause.
Soll sie zur Ruhe kommen.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#89

RE: Lügt Greta?

in Ökonomie 16.12.2019 08:58
von heiner | 881 Beiträge

Einmal hatte sie in der Bahn ihr Essen nur in Kunststoffverpackung bekommen & dafür ähnliche Prügel bezogen wie nun hier. Sie hatte sich weder bei der Bahn noch sonst wo beschwert, sondern einfach ein Bild von sich gepostet. Ihr Engagement fürs Klima bringt jede Menge Unannehmlichkeiten mit sich. Man versucht sie unglaubwürdig zu machen, mit Geschichten, die keine sind & auch keiner Erwähnung wert sind.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#90

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 16.12.2019 12:55
von Meridian | 2.860 Beiträge

Hier noch ein Abschluss zu Gretas Zufahrt durch DE.

https://www.zeit.de/kultur/2019-12/greta...se-pseudo-thema

Ich kann nur sagen: Deutschland hat sich zur Provinzposse gemacht.

Hoffentlich kommt sie daheim in SE zur Ruhe und kann sich erholen.
[Ich sehe schon für den Fall, dass sie eine daheim durch die Entspannung einen Infekt bekommen sollte (in dieser Jahreszeit nicht selten), dass die Medien sich darauf stürzen mit Slogans wie "Greta erkrankt!", "Greta ringt mit dem Tod!", und Greta, nur leicht verschnupft, in ihr Facebook-Profil einträgt:" kranke Teenagerin, die mit dem Tod ringt" *grins*. Naja, das Schicksal einer öffentlichen Person. Wenn ihr es zuviel wird, sollte sie sich z.B. an Prinz Harry und Herzogin Meghan wenden und fragen, wie sie mit den medialen Auswüchsen umgehen. Oder sie nimmt sich ein komplette Auszeit für 3 Monate, legt ihr Facebook-Profil still und nimmt auch an keiner FFF-Demo teil. Wenn sie das gut begründet, wird FFF auch ohne sie auskommen und sogar davon beflügelt werden.]


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2307
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 438
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 474
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 642
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 276
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 253 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: