#601

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 07.11.2021 17:13
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Ach Findus II, wenn du irgendetwas von dem, was ich geschrieben habe, nicht verstehst, dann frag doch, statt dich in populistischen Vorwürfen zu ergehen, die jeder Grundlage entbehren ...


nach oben springen

#602

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 07.11.2021 17:14
von Findus | 2.521 Beiträge

Das lassen wir doch mal besser den geneigten Leser beurteilen. So leid es mir tut, Till, auf mich wirken DEINE Beiträge leider populistisch. Das mag ein anderer Leser für sich subjektiv gerne anders beantworten.
Nichtsdesto trotz, hast du Argumente die über "Greta und die aus der Bewegung haben gesagt" hinaus gehen? Die Frage "Wie das Klima retten?" und "Wie dabei sozial gerecht bleiben?" fände ich durchaus interessant. Die Frage des "Ob das Klima gerettet werden muss" ist von Gesellschaft und Wissenschaft schon lange eindeutig mit "Ja - müssen wir retten" beantwortet.



zuletzt bearbeitet 07.11.2021 17:30 | nach oben springen

#603

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 07.11.2021 17:47
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #599
Eine Rede auf einem Platz in einer Großstadt ist allerdings nicht der Ort, derart in die Krümel zu gehen.


Greta labert doch nicht nur auf der Straße, sondern wurde auch "inhäusig" des Öfteren von "Erwachsenen" eingeladen. Diesen gegenüber brachte sie auch nichts Konkretes, sondern wagte es sogar, diese quasi zu beschimpfen.
Natürlich braucht die seriöse Wissenschaft, die alle Aspekte von Änderungen und Ersatz beleuchtet, keine Greta Thunberg. Also keine Vermessenheit in Person.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#604

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 07.11.2021 18:23
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Dann gehen wir doch nochmal ins Detail.

Zitat von Findus im Beitrag #600
Wenn Mensch seine Brötchen nicht mehr verdienen kann, weil Till die Kreuzfahrt verbieten will, wenn Mensch keine neuen beruflichen Perspektiven bekommt, weil Till einen Öko-Neoliberalismus will, dann wird Mensch sich vermutlich höchst wenig für Tills Pläne zur Klimarettung interessieren. ... Wenn du auf Sozialpolitik verzichten willst, bitte.
Ich habe nirgends dem "Öko-Neoliberalismus" (tolle Wortschöpfung) das Wort geredet und noch gar nicht von irgendwelchen Verboten geredet. Es gibt Leute, die Veränderungen in der Umweltpolitik immer mit dem Argument auszubremsen versuchen, dass die Armen der Gesellschaft das nicht leisten können, und das ist der falsche Ansatz, den FDP und CDU verfolgen. Deine Einlassungen sind reiner Populismus.

Zitat
Genau darum will die Politik in unserem Land einen sozial-ökologischen Umbau. Sie hat erkannt, dass Klimarettung und Sozialpolitik Hand in Hand gehen müssen.

Lindner gehört eher nicht dazu. Aber wenn du, lieber Findus II, das alles so optimistisch durch die rosarote Brille siehst, dann will ich dir deinen Glauben gerne lassen.



zuletzt bearbeitet 07.11.2021 18:45 | nach oben springen

#605

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 07.11.2021 20:13
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #604
Zitat von Findus im Beitrag #600Wenn Mensch seine Brötchen nicht mehr verdienen kann, weil Till die Kreuzfahrt verbieten will, wenn Mensch keine neuen beruflichen Perspektiven bekommt, weil Till einen Öko-Neoliberalismus will, dann wird Mensch sich vermutlich höchst wenig für Tills Pläne zur Klimarettung interessieren. ... Wenn du auf Sozialpolitik verzichten willst, bitte.Ich habe nirgends dem "Öko-Neoliberalismus" (tolle Wortschöpfung) das Wort geredet und noch gar nicht von irgendwelchen Verboten geredet. Es gibt Leute, die Veränderungen in der Umweltpolitik immer mit dem Argument auszubremsen versuchen, dass die Armen der Gesellschaft das nicht leisten können, und das ist der falsche Ansatz, den FDP und CDU verfolgen.


Wo finde ich deine Verteidigung einer mit dem sozial-ökologischen Wandel verbundenen Sozialpolitik? Ich kann sie in deinen Beiträgen nicht finden. Und genau diesen Punkt verstehe ich nicht. Wenn wir uns einig sind, dass eine ökologische Politik das Klima retten soll - warum gibst du dann mit deinem unverständlichen Verzicht Wasser auf die Mühlen der Konservativen?
Dein Verzicht auf sozialpolitische Abfederung ist es doch, die die Klimarettung scheitern lässt und es der Union ermöglicht zu sagen "Sieh doch, die interessiert es nicht, ob du dir deine Wohnung noch leisten kannst. Ich glaube, du sitzt dem Missverständnis auf, Sozialpolitik hieße einfach nur die Pendlerpauschale drastisch zu erhöhen. Tatsächlich sollte man genau überlegen. Das Energiegeld der Grünen ist finde ich durchaus ein Ansatz, über den man reden sollte. Gleichfalls der Mindestlohn der SPD.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #604

Zitat
Genau darum will die Politik in unserem Land einen sozial-ökologischen Umbau. Sie hat erkannt, dass Klimarettung und Sozialpolitik Hand in Hand gehen müssen.
Lindner gehört eher nicht dazu. Aber wenn du, lieber Findus, das alles so optimistisch durch die rosarote Brille siehst, dann will ich dir deinen Glauben gerne lassen.



Wenn dem so ist, können die Grünen ja getrost auf eine Regierungsbeteiligung verzichten und in die selbstgewählte Opposition gehen. Ob Ampel oder Jamaika, Lindner ist mit an Bord.



zuletzt bearbeitet 07.11.2021 20:27 | nach oben springen

#606

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 07.11.2021 21:10
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #605
Dein Verzicht auf sozialpolitische Abfederung ist es doch, die die Klimarettung scheitern lässt

Klima- und Umweltschutz sind in der Vergangenheit nicht an mangelnder sozialpolitischer Abfederung gescheitert, sondern an weit verbreiteten Egoismen. Die verhindern bereits so simple Maßnahmen wie ein Tempolimit.
Soziale Abfederung gibt es bei uns jede Menge. Das heißt aber immer nur irgendwelche Löcher stopfen und an Symptomen kurieren. Was wir stattdessen brauchen ist eine von Grund auf soziale Politik.
Dazu gehört die Stärkung der Sozialsysteme, allem voran der Rente durch konsequente Umlagefinanzierung, Abschaffung der privaten und berufsständischen Versicherungen, keine Schwachsinnsideen à la Merz oder Lindner mit Aktienerwerb. Des Weiteren brauchen wir eine Bürgerversicherung im Gesundheitswesen und eine Reform der Pflegeversicherung.
Dazu gehört aber auch ein gerechtes Einkommens- und Steuersystem, das systemrelevante Tätigkeiten stärkt, Exzesse bei Einkommen verhindert und einige Hartz-Gesetze zurücknimmt.
Wenn das alles verwirklicht ist, brauchen wir keine "soziale Abfederung" der Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz.

Zitat von Findus im Beitrag #605
Wenn dem so ist, können die Grünen ja getrost auf eine Regierungsbeteiligung verzichten und in die selbstgewählte Opposition gehen. Ob Ampel oder Jamaika, Lindner ist mit an Bord.

Wir können getrost auf die Grünen verzichten. Beispiel schwarz-grünes Hessen: Da wird der Flughafen Frankfurt weiter ausgebaut (bis 2050 soll sich ja der Flugverkehr verdoppeln), Wälder werden gerodet für Autobahnbau. Und was hört man von den Grünen? Nichts, nicht den Hauch eines Widerspruchs. Für das Trauerspiel um die Uniklinik Gießen/Marburg sind mittlerweile nur noch die Grünen verantwortlich. Etwas weiter südlich sind die Grünen sogar stärkste Kraft, aber ich kann nicht erkennen, dass BaWü Vorreiter in Sachen Umwelt- oder Klimaschutz ist.



Findus hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.11.2021 21:22 | nach oben springen

#607

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 08.11.2021 18:05
von Findus | 2.521 Beiträge

Wenn alle Länder beitragen sollen zur Klimarettung - wie kann internationale Außenpolitik mit der Industrienation Australien umgehen? Die Australier wollen noch jahrzehntelang Kohle abbauen und setzen so CO2 frei. Einen Plan zur für 2050 angekündigten Klimaneutralität gibt es noch nicht. Siehe: https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/australien-kohle-101.html
Angesichts klarer wissenschaftlicher Aussagen schaut man etwas ratlos nach Down under.



zuletzt bearbeitet 08.11.2021 18:07 | nach oben springen

#608

RE: Greta bleibt sich treu

in Ökonomie 08.11.2021 19:22
von heiner | 881 Beiträge

Die Vorteile Umweltfreundlicher Politik sind zu wenig in der Diskussion. Auch die Grünen kommen zu wenig, mit konstruktiven Gedanken rüber. Tausend Dinge könnten sofort geschehen, die Politik der Klima-Neutralität nach vorne zu bringen. Die Ideen dorthin sind gradlienig und unkompliziert, sie haben das Problem, dass viele Arbeitsplätze umgeschichtet werden müssen.

Wenn wir NRW anschauen und wissen, hier war die SPD fest verankert und ausgerechnet die haben einen Laschet als MP, dann weiß man, es ist nicht einfach etwas fürs Klima zu tun.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#609

RE: Greta und die neue Regierung

in Ökonomie 28.10.2022 11:47
von Meridian | 2.863 Beiträge

Die neue Regierung in Schweden ist eine liberal-konservative Minderheitenregierung unter Tolerierung der rechten Schwedendemokraten. Eine junge Frau wird zwar Umwelt- und Klimaministerin; gleichzeitig wird es aber als eigenständiges Ministerium abgeschafft. Es untersteht nun dem Wirtschaftsministerium. Greta passt das natürlich nicht.

https://www.maennersache.de/romina-pourm...berg-57183.html

In ihrem eigenen Land wird offenbar das Thema Umwelt und Klima als zweitrangig betrachtet. (Interessant ist nebenbei, dass auf einer Internetseite namens "Männersache" fast nur über junge Frauen berichtet wird. Aber ist das nicht genau "Männersache"?)


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#610

RE: Greta und die neue Regierung

in Ökonomie 28.10.2022 13:56
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #609
In ihrem eigenen Land wird offenbar das Thema Umwelt und Klima als zweitrangig betrachtet.


Na ja, die Schweden sind mit Greta Tintin Eleonora wie sie mit allen Vornamen heißt, vollends "bedient". Genug ist genug.
Klingen die Namen nicht so, als habe Astrid Lindgren sie erdacht?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#611

RE: Greta und die neue Regierung

in Ökonomie 28.10.2022 14:18
von Findus | 2.521 Beiträge

Eine konservative schwedische Regierung kann doch froh sein, dass Greta der Atomkraft Vorschub leistet.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#612

RE: Greta und die neue Regierung

in Ökonomie 28.10.2022 18:06
von Anthea | 12.414 Beiträge

Stimmt.
Greta muss sich neue "Geschäftsfelder" auftun. Das mit dem FFF funktioniert nicht mehr so...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#613

RE: Greta und die neue Regierung

in Ökonomie 28.10.2022 20:39
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #611
Eine konservative schwedische Regierung kann doch froh sein, dass Greta der Atomkraft Vorschub leistet.
Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg (sie hat sich die Namen bestimmt selbst ausgesucht) leistet nicht der Atomkraft Vorschub, sondern sagt, bestehende AKW soll man vernünftigerweise erst einmal weiter laufen lassen, statt sie abzuschalten und noch mehr Braunkohle in die Luft zu blasen.
Neue AKW sind keine Option mehr, dazu muss man sich nur Kosten und Bauzeiten aktueller Neubauten anschauen. Und man sollte sich auch vergegenwärtigen, dass zu den acht größten Produzenten von Natururan Russland, China, Kasachstan und Usbekistan gehören. Von mindestens zwei von denen würde ich mich nicht wirtschaftlich noch abhängiger machen wollen.

Dass in Schweden das Umweltministerium nicht mehr selbstständig ist, ist nur konsequent. Ich kenne kein Land, in dem die Umwelt nicht de facto der Wirtschaft unterstellt war oder ist. Dass man sich in Schweden trotzdem eine "Ministerin" dafür leistet, ist allerdings Etikettenschwindel.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 28.10.2022 20:44 | nach oben springen

#614

RE: Greta und die neue Regierung

in Ökonomie 28.10.2022 21:32
von Meridian | 2.863 Beiträge

Andererseits ist Schweden bei allen Ländern auf der Welt eines der fortschrittlichsten bei der Klimabilanz. Vielleicht ist dann ein Umweltministerium tatsächlich nicht mehr nötig. Die Achtung der Natur sollte eigentlich so selbstverständlich sein, dass ein Ministerium dafür nicht nötig sein sollte. Man kann es auch so sehen: Umwelt- und Klimaschutzministerien gibt es nur deswegen, weil es am entsprechenden Naturschutz mangelt. Analog mit Bio-Lebensmittel: Nicht diese sollen mit einem Bio-Siegel gekennzeichnet werden, sondern bei Nicht-Bio-Lebensmittel die gesundheitsschädlichen Stoffe wie Glyphosat usw.

Was Greta betrifft: Sie will sowieso, dass FFF jemand anders übernimmt. Sie ist jung. Und vielleicht hat sie auch noch anderes vor. Lustig wäre es, wenn sie Gefallen an Autorennen und Fleischspeisen findet. Wohin das Leben einen werfen kann.

Wenn Wirtschaft und Umweltschutz nicht mehr als gegensätzlich betrachtet werden, sondern als ergänzend, wäre das toll. Aber ob dieses Ideal die schwedische Regierung erreichen wird? Man kann froh sein, wenn sie das zu 50% erfüllen würde.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#615

RE: Greta und die neue Regierung

in Ökonomie 28.10.2022 21:47
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #613
sondern sagt, bestehende AKW soll man vernünftigerweise erst einmal weiter laufen lassen, statt sie abzuschalten und noch mehr Braunkohle in die Luft zu blasen.


Also eine Wette. Ist das CO2 schädlicher oder die Risiken einer letztlich nicht verlässlich beherrschbaren Risikotechnologie (Ulrich Beck, 1986)?
Welche Wettquoten gibt Greta denn aus?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2317
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 443
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 479
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 647
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 276
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: