#136

Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 08.03.2020 13:16
von Anthea | 12.414 Beiträge

empfiehlt der Autor, Journalist und Moderator Jürgen Domian der Wutbürgerin Greta Thunberg in einem offenen Brief im Kölner Stadtanzeiger. Nach dem Motto: Wer austeilt muss auch einstecken können. Klare Worte.

https://www.express.de/koeln/domian-atta...ief-ab-36374906

https://www.klatsch-tratsch.de/aktuelles...nschein-516951/

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#137

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 08.03.2020 14:00
von Findus | 2.521 Beiträge

Jürgen Domian ist bekannt für das offene und authentische Wort.


nach oben springen

#138

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 08.03.2020 16:51
von Anthea | 12.414 Beiträge

Domian gilt auch, so weit mir bekannt, als ein toleranter Mann. Da bedarf es bei Menschen mit einer solchen Grundhaltung schon einiger Dinge, um diese "aus dem Häuschen zu bringen."

Er ist nicht der/die Einzige, der/die genervt ist. Denn ich glaube, dass es vielen so wie ihm ergeht. Die anfängliche Begeisterung, dieses beeindruckt sein, wich mit der Zeit zunehmender Skepsis. So schreibt Domian von seinem Eindruck, dass sie Anfangs sei er von Thunberg beeindruckt gewesen, schreibt Domian weiter. Inzwischen aber habe er den Eindruck, sie gebe nur noch „auswendig gelernte Antworten“ von sich geben würde und sich deshalb frage, ob sie nicht doch fremdgesteuert sei.

Wenn dem so sein sollte, dann ist das auf jeden Fall ein cleveres Konzept, das aufgegangen ist.
Den Grundgedanken der Umweltschonung und des Lebensraumerhalts schmälert dies jedoch nicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#139

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 10.03.2020 13:25
von Meridian | 2.863 Beiträge

Ich wäre immer vorsichtig mit Vorwürfen, v.a. dass Greta gelenkt sein könnte oder als PR-Aktion genutzt wird, und das noch mit ihrem Asperger-Syndrom.

Ich habe einen Artikel gefunden im SZ-Magazin, wo sie ja auch beim EU-Klima-Paket unter von der Leyen teilnahm.

https://www.jetzt.de/umwelt/fridays-for-...das-klimagesetz

Immerhin: Die Individuen schätzt sie, aber das Zusammenwirken der EU beim Klimaschutz kritisiert sie als ungenügend. Sie unterscheidet also zw. der EU und den einzelnen Politikern.

Interessanter als den Report finde ich das Bild von ihr. Hier erscheint sie kindlicher aus denn je. Im Vergleich zu ihren ersten Bildern (streng blickend mit 2 Zöpfen) sehe ich das dennoch als Fortschritt. Zu Beginn ihrer FFF-Bewegung (deren Ausmaße keiner erahnen konnte) wirkte sie eher wie eine, die sich aus dem Gröbsten ihrer Krankheit herauskämpft, wobei sie in dieser Phase weder kindlich, jugendlich, aber auch nicht erwachsen aussah. Jetzt scheint es so, dass sie wenigstens ihr Kind-Sein zulassen und ggf. nachholen kann.

Natürlich können gerade solche Bilder neue Verschwörungstheorien hervorbringen, wonach Greta höchstens 14 Jahre alt wäre. Würde man das abgebildete Mädchen nicht kennen und ihr Alter raten, dürften die meisten Antworten bei 10-14 Jahre liegen, wenn nicht darunter.

Zur FFF-Bewegung selber: Corona sorgt alleine dafür, dass auch die Demos sehr eingeschränkt oder sogar eingestellt werden. Und da alle Anzeichen auf eine globale Rezession deuten, werden die Schadstoffemissionen vermutlich deutlich sinken.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#140

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 10.03.2020 16:45
von Anthea | 12.414 Beiträge

"Von Ursula von der Leyens Klimaschutz-Ambitionen halten sie hier beim Streik in Brüssel nicht viel. Das merkt man daran, dass mehr als 3000 Menschen an diesem Freitagnachmittag auf die Straße gegangen sind, um vom Hauptbahnhof bis ins Europaviertel zu ziehen."

Wo von der Leyen draufsteht, da ist "Murks" drin."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#141

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 10.03.2020 18:29
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #139
Zur FFF-Bewegung selber: Corona sorgt alleine dafür, dass auch die Demos sehr eingeschränkt oder sogar eingestellt werden. Und da alle Anzeichen auf eine globale Rezession deuten, werden die Schadstoffemissionen vermutlich deutlich sinken.


Corona sorgt dafür, dass Großveranstaltungen out bzw. sogar zeitweise verboten sind.
Die globale Rezession würde ich jedoch nicht allein auf das Corona-Virus schieben. Viele Ökonomen haben ja bereits darauf hingewiesen, dass die Boom-Phase bereits doppelt so lange wie üblich angedauert hat. Mit anderen Worten: Eine Rezession im Konjunkturzyklus war überfällig.


nach oben springen

#142

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 10.03.2020 22:22
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #141
Corona sorgt dafür, dass Großveranstaltungen out bzw. sogar zeitweise verboten sind.


Dafür sorgt jetzt ein Anwalt für " ordentliche" juristische Verhältnisse! https://www.welt.de/wirtschaft/article20...gegruendet.html

Mei, wie ich sie hasse, diese Übergriffigkeit!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#143

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 10.03.2020 22:53
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich glaub, da ist jetzt richtig Ärger vorprogrammiert...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#144

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 11.03.2020 18:54
von Findus | 2.521 Beiträge

Ich würde behaupten, dass der Personenkult um Luisa Neubauer die Vereinsgründung gerade zu provoziert hat. Was qualifiziert ausgerechnet Sie, in den Medien aufzutreten ohne auch nur durch eine Wahl o.ä. legitimiert zu sein?
Andererseits geht so der Charakter der Graswurzelbewegung verloren. Doch auch hier wäre der Kult um Luisa Neubauer fragwürdig gewesen, soll doch jedes Mitglied nach den Richtlinien der FFF für die Bewegung sprechen dürfen.
Breitere Schultern und mehr Gesichter der Bewegung wären im Nachhinein betrachtet besser für die Öffentlichkeitsarbeit der Bewegung gewesen.
Moorhuhn scheint mir richtig zu liegen, die Bewegung ist gespalten. Zivilrechtlich gesehen ist die Vereinsgründung jedoch vermutlich ein notwendiger Schritt gewesen. Spenden kann schließlich nur einnehmen, wer eine gemeinnützige Rechtsform hat.


nach oben springen

#145

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 12.03.2020 08:17
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Findus,
ich weiß jetzt nicht, ob ich da wirklich bei dir bin. Bei mir entsteht gerade der Eindruck, dass da jemand schreibt, der die fff-Bewegung von außen betrachtet beschreibt, aber vermutlich noch nicht wirklich an Veranstaltungen teilgenommen hat.

So muss ich nachfragen, worauf die Einschränkung auf besonders ein Gesicht kommt. Ist das nicht irgendwie unseren Medien, insbesondere dem TV, dem Internet und den überregionalen Zeitungen, geschuldet? Wenn man denn vor Ort bei den Veranstaltungen ist, dann hat im Grunde jeder "Ortsverband" seine eigenen Gesichter, die dann auch in den Regionalmedien auftauchen. Der deutschlandweite Bekanntheitsgrad ist halt ein anderer...

Auch der Begriff der gespaltenen Bewegung ist für mich eher zweifelhaft. Es hat nie eine wirklich einheitliche Bewegung gegeben. Der Zündfunke war sicherlich vielerorts der Gleiche, aber jedes regionale Auftretet war immer etwas regionales...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#146

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 12.03.2020 10:46
von Meridian | 2.863 Beiträge

So, nun hat Greta Thunberg erstmals zu Corona geäußert. Man merkt aber, dass ihr das Thema Klima trotzdem wichtiger ist. Sie fordert, sich den Empfehlungen anzuschließen und große Menschenmengen zu meiden. Dafür solle man im Internet auf den Klimawandel aufmerksam machen.

https://www.ksta.de/panorama/coronavirus...iziert-33802408
(runterscrollen auf die Meldung vom 12. März, 7:50Uhr)

Alles schön und gut. Dass Corona gerade dafür sorgt, dass die Treibhausgasemissionen jetzt deutlich sinken und wegen einer voraussichtlich anschließenden Rezession auf niedrigerem Niveau bleiben werden, darüber äußert sie sich nicht. (Naja, muss sie auch nicht. Meinungsfreiheit bedeutet nicht nur, dass man seine Meinung frei äußern darf, sondern auch, dass man sie nicht äußern muss und dass man nicht zu jedem Thema eine Meinung haben muss. Sonst hätten wir eine Meinungspflicht oder gar einen Meinungszwang.)

Aber mit dem Aufruf, das Internet verstärkt als FFF-Plattform zu nutzen, trägt man eher zur CO2-Steigerung bei. Denn die Unterhaltung des weltweiten Internets soll ja sehr viel Energie benötigen.

Wieviel CO2 hat das Erstellen und Versenden meines Beitrags emittiert? Es geht ja nicht nur um den Verbrauch meines Rechners. Das dürfte noch das Geringste sein.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 12.03.2020 10:46 | nach oben springen

#147

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 12.03.2020 18:28
von Findus | 2.521 Beiträge

Greta sagt am Ende auch noch den Gesundheitsämtern, was sie machen sollen


nach oben springen

#148

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 12.03.2020 19:30
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #146
Dass Corona gerade dafür sorgt, dass die Treibhausgasemissionen jetzt deutlich sinken und wegen einer voraussichtlich anschließenden Rezession auf niedrigerem Niveau bleiben werden, darüber äußert sie sich nicht.


Weil sie diese Zusammenhänge gar nicht auf dem Schirm hat, in der Regel erfährt ihre Altersgruppe dies im Schulunterricht.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#149

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 12.03.2020 19:40
von Findus | 2.521 Beiträge

Mit der Rezession ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Mit den darauf folgenden Nachholeffekten wird auch die CO2-Emission schnell wieder steigen - schneller (eben nachholend) als bei einem kontinuierlichem Wirtschaftswachstum.


nach oben springen

#150

RE: Den Heiligenschein entsorgen

in Ökonomie 12.03.2020 20:01
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Auch das hat Greta nicht auf dem Schirm, sonst würde sie dazu in den Austausch mit all den "Verantwortlichen" treten.
Im Grunde ist der Tag X eingetreten, global zwar unterschiedlich ausgeprägt aber mit Option zur Verselbständigung weltweit.
Allein die Stornierung der vielen Flüge, der allmähliche Stillstand des öffentlichen Lebens, Produktionsstopps etc. müssten doch wie Musik in Gretas Ohren klingen. Der Leidensdruck wird noch größer werden, ist aber für die Kids bestimmt eine wertvolle Erfahrung, was die Konsequenzen ihrer Forderungen angeht. Freilich werden sie das am Ende wieder gar nicht so bedeutsam empfinden, weil ja immer noch jemand da ist, der sich kümmert.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2317
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 443
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 479
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 647
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 276
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 216 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: