#91

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 16.12.2019 21:40
von grimmstone | 478 Beiträge

Das Bild hat sie nicht selbst aufgenommen, noch gepostet.
Das machen andere Vollidioten, z.B. ihre Eltern.

Ich hoffe, sie ist nun zu Hause, hat Kontakt zu Freundinnen etc. pp.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#92

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 17.12.2019 08:40
von heiner | 881 Beiträge

Lieber Grimmstone, wer sagt dir denn, dass die Thunbergs wie du herablassend schreibst (Vollidioten) sind? Also Greta Thunberg hat einen Notenschnitt von 1,4, im Gymnasium, wenn deine Daten hier vergleichbar wären, würdest du nicht so entsetzlich herabwürdigend schreiben.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#93

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 17.12.2019 08:50
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #92
Lieber Grimmstone, wer sagt dir denn, dass die Thunbergs wie du herablassend schreibst (Vollidioten) sind? Also Greta Thunberg hat einen Notenschnitt von 1,4, im Gymnasium, wenn deine Daten hier vergleichbar wären, würdest du nicht so entsetzlich herabwürdigend schreiben.


Lieber heiner, wenn man jemanden einen "Vollidioten" nennt, dann denkt man aus meiner Sicht betrachtet nicht an Schulnoten. Sondern es geht vielmehr um die Einstellung von Menschen. Und bei den Eltern von Greta ist ein Verdacht nicht von der Hand zu weisen, dass Greta von ihnen mehr oder weniger vermarktet wird.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#94

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 17.12.2019 09:18
von heiner | 881 Beiträge

Liebe Anthea, ein törichter Mensch, auch Dummkopf genannt wird nicht nur Umgangssprachlich, sondern auch in einschlägigen Lexika, ein Idiot genannt & die Überhöhung ist dann der Terminus "Vollidiot".
Menschen die sich an herausragender Stelle fürs Allgemeinwohl einsetzen, sind damit sicher nicht richtig beschrieben & wenn es dann auch noch eine offizielle Bestätigung gibt, wie etwa Schulnoten, so kann damit schon die (fehlende) Seriosität einer Aussage umschrieben werden.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#95

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 17.12.2019 10:51
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #94
Liebe Anthea, ein törichter Mensch, auch Dummkopf genannt wird nicht nur Umgangssprachlich, sondern auch in einschlägigen Lexika, ein Idiot genannt & die Überhöhung ist dann der Terminus "Vollidiot".
Menschen die sich an herausragender Stelle fürs Allgemeinwohl einsetzen, sind damit sicher nicht richtig beschrieben & wenn es dann auch noch eine offizielle Bestätigung gibt, wie etwa Schulnoten, so kann damit schon die (fehlende) Seriosität einer Aussage umschrieben werden.


Lieber heiner, wie oft sprichst du von jemandem, über den du dich geärgert hast, als von einem Idioten? Mindestens möglicherweise beim Autofahren, schimpfst du nicht da vor dich dahin, wenn dir ein Blödmann/Idiot die Vorfahrt nimmt? Sprichst du dann "respektvoll" von einem "Herrn", der die Verkehrsregeln nicht kennt?

Was dich so "erbost" ist dieses Statement von grimmstone, der da schrieb:

"Das Bild hat sie nicht selbst aufgenommen, noch gepostet.
Das machen andere Vollidioten, z.B. ihre Eltern.

Ich hoffe, sie ist nun zu Hause, hat Kontakt zu Freundinnen etc. pp."

Und tatsächlich ist der- oder diejenige für mich so zu benennen, wenn er/sie solch ein "sensationelles" Foto macht. Aber stimmt schon: "Vollidioten" sind das nicht, die wissen nämlich, wie man Geld macht...

Ich will nicht hoffen, dass wir mit Bildern "beglückt" werden, wie Greta Weihnachtsgeschenke auspackt. Putzige kleine Segelyacht aus Lego-Steinen und neue Zopfspange...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 17.12.2019 15:36 | nach oben springen

#96

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 17.12.2019 19:34
von Findus | 2.521 Beiträge

Ich fass mich kurz: Ich will mit unsinnigen Bildern von Zugfahrten, den Schulnoten irgendwelcher Leute und Weihnachtsfotos auf Facebook nicht behelligt werden. Was soll ich meine Zeit damit verschwenden?

Im Grunde genau was Anthea zu sagen versucht: Manchmal ist weniger einfach mehr.


nach oben springen

#97

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 17.12.2019 22:29
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich verstehe die Aufregung nicht. Dass in heutigen Zeiten Züge in Deutschland oft genug überfüllt sind, ist ein Fakt. Dass dies auch wenigstens auf einem Teilstück Greta ebenfalls betraf, wohl auch. Und: Der Zug verbraucht die gleiche Menge CO2, ob man nun in der 1. oder der 2. Klasse fährt - und dieser CO2-Verbrauch ist niedriger als der von Flugzeugen.

Im Übrigen halte ich es für absoluten Blödsinn auf einer Jugendlichen rumzuhacken, die in ihren Aussagen an die Politik und Gesellschaft durchaus Recht hat. (Politikversagen, dass sich eine ganze Generation Politiker und auch Erwachsener erst mal schämen sollten ob ihres Wegschauens u.v.m.) Was finden Menschen nur daran, vor allem einen jungen Menschen zu diskreditieren, anstatt sich lieber mit den angesprochenen Problemstellungen auseinander zu setzen und nach Lösungen zu suchen.

Es ist doch gar keine Frage, dass Greta keine Heilsbringern ist, und auch nicht die, die allein den Planeten rettet - muss sie doch auch nicht. Das ist doch eigentlich der Job derer, die derzeit politisch tätig sind, und es weltweit gleich welcher politischen Richtung nicht auf die Reihe kriegen.

Ich beschäftige mich lieber mit den Politikversagern, als mit einigen Punkten einer Jugendlichen, die in der Breite mal eben nur den Mund aufmacht und einfordert, dass die Politik den Wissenschaftlern endlich Gehör schenken soll.



nach oben springen

#98

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 17.12.2019 23:31
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #97
Ich verstehe die Aufregung nicht.


Ich schon.

Greta hat sich mittlerweile verselbständigt und ihre Botschaft ist untergegangen in hausgemachter medialer Verwurstung.
Dies liegt nicht wenig daran, dass Greta selbst naiv und manipulierbar ist und (wie schon oft angemerkt) die Komplexität der angemahnten Probleme nicht auf dem Schirm hat.
Zu dieser Komplexität gehört eben auch, dass ihr Engagement in einer digitalen, von Medien überwachten Welt Gegner und Befürworter auf den Plan ruft und sie mit jeder noch so "kleinen" Aktion Hypes auslöst, die der Sache letztendlich nicht dienen.
Da hockt sie im Zug und erlebt Realität, macht diese angeblich aber nicht zum Problem, warum postet sie dann das Bild?
Weil sie ein Teenager ist, die per se gerne der Nabel der Welt sind. In ihrem Fall ist das natürlich fatal, weil alle Welt sich nun darauf stürzt, das arme Kind zu bedauern, das die Unzulänglichkeiten der DB am eigenen Leib erfahren muss.
Es geht doch gar nicht darum auf ihr "rumzuhacken", mehr ist doch das Problem präsent, dass alle innovativen Köpfe in kurzer Zeit zurechtgestutzt werden und sie selbst sich nicht zu schade sind, diesem Trend Vorschub zu leisten!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#99

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 17.12.2019 23:46
von Atue (gelöscht)
avatar

Die Botschaft von Greta war immer die gleiche und ist noch immer die Gleiche!

Der Klimawandel kommt, die Wissenschaft ist da eindeutig, und die Politik handelt nicht - sondern überlässt die katastrophalen Folgen des Nichthandelns der nächsten Generation, die dann aber auch nicht mehr richtig handeln kann, weil Kipppunkte erreicht wurden, die nur noch schwer zu beeinflussen sind.

Ob Greta 1. oder 2. Klasse mit überfüllten ICEs fährt - was genau hat das mit ihrer Botschaft zu tun?

Von mir aus könnte Greta auch fliegen - prinzipiell wird ihre Botschaft auch dann nicht falsch, wenn sie die Möglichkeiten nutzt, die ihr die aktuelle (aber falsche) Politik bietet.

Die Verunglimpfung Gretas ist doch eher das Ausweichmanöver derer, die einfach davon ablenken wollen, dass ein Teenager faktisch in den grundlegenden Sichtweisen und Forderungen recht hat.

Die Welt tut zu wenig gegen den Klimawandel, OBWOHL die Wissenschaft klar sagt, was passieren wird, wenn man zu wenig tut.

In dieser Aussage steckt nichts von der Deutschen Bahn, nichts von der 1. oder 2. Klasse - und dennoch ist die Aussage einfach nur richtig!

Sagt die Wissenschaft - die medialen Geier lenken lieber ab und erklären, was Greta noch alles falsch macht.....was für ein Ablenkungsmanöver.....wer genau ist Greta, und wie genau kann sie im Verhältnis die Welt bedrohen - also im Verhältnis zu den Staatsführern und Lenkern......

Ist Greta WESENTLICH? Für die Frage des Klimawandels wohl eher nicht.
Lohnt es desalb sich auf Greta-Verunglimpfung einzuschwören - wenn man vom eigentlichen Thema ablenken will ja - ansonsten ist es Bullshit.

Nur der Hinweis: Selbst wenn es Greta nicht geben würde - an ihren Kernaussagen wäre noch immer nichts falsches!



nach oben springen

#100

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 17.12.2019 23:56
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #99
die medialen Geier lenken lieber ab und erklären, was Greta noch alles falsch macht.....was für ein Ablenkungsmanöver.....wer genau ist Greta, und wie genau kann sie im Verhältnis die Welt bedrohen - also im Verhältnis zu den Staatsführern und Lenkern......


Ist aber genau der der Punkt, Atue.
Du schätzt das richtig ein, Medien, Gegner usw. setzen auf Ablenkungsmanöver, die aber von Greta selbst initiiert werden. damit wiederrum rückt ihre Botschaft in den Hintergrund- hausgemacht!.
Ich frage noch mal, warum postet sie solche Fotos?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#101

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 18.12.2019 09:00
von heiner | 881 Beiträge

Der Klimawandel ist nicht unbekannt. Vor 30 Jahren schon gab der Ölkonzern mit der Muschel im Logo, eine wissenschaftliche Studie in Auftrag, die auf geradezu gespenstische Weise, all das prognostiziert hat, mit dem wir seither konfrontiert wurden.

https://www.spiegel.de/spiegel/wie-shell...-a-1202889.html

Nun wollen hunderttausende Schüler auf der ganzen Welt auf die Bedrohung aufmerksam machen, sie unterstützen eine junge Frau, die mit dieser Form von "Schulstreik fürs Klima", dies einst ins Leben rief. Damit schafft sie sich Feinde, die zum Einen von der Umweltzerstörung leben bzw. daran verdienen & dann eben auch Jene, die alles was "Grün" daher kommt Abgrundtief verachten.

Nachdem man mich hier belehrt hat, dass man getrost auch von "Vollidioten" schreiben darf, ohne dadurch an Seriosität einzubüßen, mache ich das mal in abgemilderter Form und spreche beim politischen Arm der Klimaleugner nur mal von "Vollpfosten", zu denen ich mich nicht ins Boot setze, zumal mir die Menge der "Tatooträger" mit dem Hakenkreuz, schon sehr viel mehr Entsetzen verursachen würde, als jene Schüler, die für ihre Zukunft streiken, die mag ich gerne.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#102

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 18.12.2019 09:33
von Meridian | 2.863 Beiträge

Der Postillon bringt es mal wieder auf den Punkt.

https://www.der-postillon.com/2019/12/greta-bahn.html

Dabei ist dieser Artikel eine der am meisten ernsten Satire, die ich in diese Quelle gelesen habe.

[Hieß es nicht, dass Greta sogar Schokolade angeboten wurde von den DB-Mitarbeitern? Hat sie diese auch angenommen? Oh Gott! Da ist doch Milch enthalten. Und ich dachte, Greta is(s)t vegan!?]

Nun, ich glaube, dass Greta sich nichts dabei gedacht hat mit ihrer Nachricht mit dem Bild im vollen ICE. Sie muss als öffentliche Person lernen, dass die Medien sich wie die Geier auf jede Nachricht stürzen und ausschlachten. Man muss nur die Nachrichten über die Royals in Großbritannien lesen. Dauernd irgendwelche Trennungs- und Schwangerschaftsgerüchte zw. William und Kate sowie zw. Harry und Meghan sowie andere wahre und ausgedachte Skandale im Königshaus. (Nebenbei: Vom schwedischen Königshaus kommen weit weniger Nachrichten, ich weiß aber nicht, wie das die schwedischen Medien handhaben.)

Ein längerer Rückzug auch aus der FFF-Bewegung wäre nicht schlecht. Vielleicht kommt sie sogar zu dem Schluss, dass sie gar nicht mehr bei den FFF-Demos mitmachen wird, weil ihre eigene Person der Bewegung im Wege steht. Denn zu sehr konzentriert man sich auf sie und nicht auf den Klimawandel. Ob der Punkt, wonach sie nicht mehr benötigt wird, angesichts des mageren Ergebnisses bei der Klimakonferenz in Madrid erreicht ist, kann allerdings bezweifelt werden.

Doch so einfach ist es nicht. Die Menschheit ist immer noch anfällig dafür, dass sie eine Bezugsperson braucht. Eine Bewegung ohne bekannte Person (z.B. auch ohne Luise Neubauer) kann von den Gegnern leichter weg-ignoriert werden, es sei denn, die Bewegung wird gewalttätig. Doch darauf warten nur die Gegner.

Und zuletzt sorgt Greta mit der einfach formulierten und ständig wiederholten Botschaft, dass FFF sich nicht allzu sehr in Details verliert und damit an seiner grundsätzlichen Forderung festhält.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#103

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 18.12.2019 16:29
von Meridian | 2.863 Beiträge

Noch 'ne Satire.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/gret...-a-1301876.html

Der beste Satz daraus:

Zitat
Merkel schweigt.



Vergessen wurde zu erwähnen, dass der 3. Weltkrieg ausbricht.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#104

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 18.12.2019 16:53
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #103
Noch 'ne Satire.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/gret...-a-1301876.html

Der beste Satz daraus:

Zitat
Merkel schweigt.


Vergessen wurde zu erwähnen, dass der 3. Weltkrieg ausbricht.





Ich liege gerade über dem Schreibtisch vor Lachen. Köstlich. ;-)


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#105

RE: Greta lügt nicht

in Ökonomie 18.12.2019 18:27
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #97
Und: Der Zug verbraucht die gleiche Menge CO2, ob man nun in der 1. oder der 2. Klasse fährt - und dieser CO2-Verbrauch ist niedriger als der von Flugzeugen.



Nur solange du im Fernverkehrsnetz unterwegs bist . Der Strom für das Nahverkehrsnetz kommt noch aus Kohlemeilern.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finale Wissenschaft gibt es nicht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
28 05.01.2023 20:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 2317
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 443
China am Pranger
Erstellt im Forum International von Meridian
13 31.03.2021 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 479
Immer mehr Unruhen in Südamerika
Erstellt im Forum International von Meridian
9 28.10.2020 11:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 351
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 647
Klimaschutz - "Verfehlt" - das sind Verfehlungen
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 08.02.2019 14:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 236
Gewinn- und Verlust Grafik!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
11 16.09.2017 08:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 276
Mehmet Scholl - ein Verlust?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
3 10.08.2017 15:11goto
von Till • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: