#76

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 06.11.2022 13:26
von Findus | 2.521 Beiträge

Wenn du meinst, diesen Grundsatz in China, dem Iran oder Russland zu finden, tu dir keinen Zwang an und zieh um. Hinterher bitte nur nicht jammern.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#77

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 06.11.2022 13:28
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Es geht nur darum, etwas gegen den Tunnelblick zu tun. Du kapierst wieder gar nix.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 06.11.2022 13:30 | nach oben springen

#78

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 06.11.2022 13:32
von Findus | 2.521 Beiträge

Wenn du mir jetzt noch herleitest, was gleicher Lohn für gleiche Arbeit mit dem Muezzin - Ruf in Köln zu tun hat, würde ich vielleicht auch verstehen, von welchem Tunnelblick du redest.
Im Augenblick scheint mir die Diskussion etwas ungeordnet. Geht es dir um den Blick auf Kultur, auf Religion, auf (demokratische) Werte? Religionsfreiheit als Grundwert oder was schauen wir uns gerade genau an?

Dein von Dr. Yes liebevoll als dumm zertifizierter Kater Findus.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.11.2022 13:33 | nach oben springen

#79

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 06.11.2022 13:42
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #78
Wenn du mir jetzt noch herleitest, was gleicher Lohn für gleiche Arbeit mit dem Muezzin - Ruf in Köln zu tun hat, würde ich vielleicht auch verstehen, von welchem Tunnelblick du redest.

Anthea hat das Thema "Gleichberechtigung von Mann und Frau" ins Spiel gebracht. Mit besonderem (Tunnel-)Blick auf muslimische Länder. Du kapierst wieder gar nix.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 06.11.2022 13:42 | nach oben springen

#80

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 06.11.2022 13:50
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #79
Zitat von Findus im Beitrag #78
Wenn du mir jetzt noch herleitest, was gleicher Lohn für gleiche Arbeit mit dem Muezzin - Ruf in Köln zu tun hat, würde ich vielleicht auch verstehen, von welchem Tunnelblick du redest.

Anthea hat das Thema "Gleichberechtigung von Mann und Frau" ins Spiel gebracht. Mit besonderem (Tunnel-)Blick auf muslimische Länder. Du kapierst wieder gar nix.


Na siehst du Yes, jetzt kannst du wieder glücklich sein
Ich wette die Ölscheichs oder auch Raisi werden sich freuen wenn sie hören, dass du ihnen gleichen Lohn für Frauen in ihren Ländern bescheinigst.
Yes, ich werfe dir einen Paddington - Teddybär zu


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#81

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 06.11.2022 13:57
von Findus | 2.521 Beiträge

Frauenrechte im Iran - ein Überblick der Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/31568/frauenrechte-in-iran/


nach oben springen

#82

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 06.11.2022 20:17
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #79
Zitat von Findus im Beitrag #78
Wenn du mir jetzt noch herleitest, was gleicher Lohn für gleiche Arbeit mit dem Muezzin - Ruf in Köln zu tun hat, würde ich vielleicht auch verstehen, von welchem Tunnelblick du redest.

Anthea hat das Thema "Gleichberechtigung von Mann und Frau" ins Spiel gebracht. Mit besonderem (Tunnel-)Blick auf muslimische Länder. Du kapierst wieder gar nix.


Offenbar kapierst du nichts und versuchst wieder, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen. Meine Antwort bezog sich auf die Bemerkung von Vaschka, der mir offenbar nicht zugestehen wollte, Kritik an Muslimen bez. deren Kultur zu äußern!

Und ebenfalls wird wieder deinerseits versucht, Vergleiche anzustellen.
Ich dachte erst einmal an die Stellung der Frau. Findus hat dazu einen guten Link eingestellt.
Es passt eben nicht alles zusammen. Und manche Dinge brauchen wir hier nicht einzuführen, sondern sollten versuchen, Bewusstseinsbildung zu betreiben.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#83

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 06.11.2022 20:48
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Ich weiß nicht, wo schon wieder das Problem ist. Du hast die Stellung der Frau in einigen islamischen Ländern angesprochen, ich habe das etwas relativiert, und gut war's. Bis dann Findus meinte, dir zu Hilfe eilen und mich dumm anmachen zu müssen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#84

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 06.11.2022 20:51
von Findus | 2.521 Beiträge

Yes, lass dich umarmen


nach oben springen

#85

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2022 09:58
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #82
Offenbar kapierst du nichts und versuchst wieder, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen. Meine Antwort bezog sich auf die Bemerkung von Vaschka, der mir offenbar nicht zugestehen wollte, Kritik an Muslimen bez. deren Kultur zu äußern!


Wer jegliche Kritik an Israel als unzulässiges Bashing unterbinden und verbieten will, sollte wahrlich nicht empfindlich sein, wenn man sich gegen sein Islam-Bashing verwehrt.

Zitat

Und ebenfalls wird wieder deinerseits versucht, Vergleiche anzustellen.

Willst Du uns verbieten zu vergleichen?


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....

Der Wahrheit kann man nicht trauen.
nach oben springen

#86

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2022 16:27
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Vaschka im Beitrag #85
Zitat von Anthea im Beitrag #82
Offenbar kapierst du nichts und versuchst wieder, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen. Meine Antwort bezog sich auf die Bemerkung von Vaschka, der mir offenbar nicht zugestehen wollte, Kritik an Muslimen bez. deren Kultur zu äußern!


Wer jegliche Kritik an Israel als unzulässiges Bashing unterbinden und verbieten will, sollte wahrlich nicht empfindlich sein, wenn man sich gegen sein Islam-Bashing verwehrt.

Zitat

Und ebenfalls wird wieder deinerseits versucht, Vergleiche anzustellen.
Willst Du uns verbieten zu vergleichen?



Iss ein paar Gummibärchen oder trink einen Kamillentee. Und lass ganz einfach deine zänkischen Bemerkungen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#87

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2022 21:25
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #86


Iss ein paar Gummibärchen oder trink einen Kamillentee. Und lass ganz einfach deine zänkischen Bemerkungen!


Du irrst Dich: ich bin nicht zänkisch. Ich ertrage es nur nicht, wenn mir jemand Denk- und Sprechverbote auferlegen will. Ich denke mein eigenes Teil über den Staat Israel, und Du unterlaß es bitte, mir deswegen in denunziatorischer und beleidigender Absicht eine antisemitische Gesinnung zu unterstellen.


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....

Der Wahrheit kann man nicht trauen.


zuletzt bearbeitet 08.11.2022 21:28 | nach oben springen

#88

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 08.11.2022 22:03
von Atue (gelöscht)
avatar

Es gibt eine Freiheit VON und eine Freiheit ZU.

Nach vielen vielen Gedanken zum Thema komme ich immer häufiger für mich zum Schluss, dass man die Religionsfreiheit nicht mehr als Freiheit eine Religion ausZUüben interpretieren sollte, sondern als Freiheit der Bürger VON den Religionen.

Gerne dürfen Menschen die das brauchen einer Religion anhängen, solange sie mit und in ihrer Religion und Religiösität nicht gegen fundamentale Menschenrechte verstoßen - tun sie das, gehören sie nach Strafrecht behandelt.

Von mir aus darf man auch irgendwelche Gotteshäuser bauen - gleich ob Kirchen oder Moscheen. Deren Nutzung sollte dann aber vor allem interessierten Touristen vorbehalten sein, die dann auch zu touristischen Zwecken ab und an mal ein Glockengeläut oder von mir aus auch einen Muezzinruf genießen dürfen.

Jede andere Nutzung sollte stark reglementiert sein. Eine ausschließliche Nutzung als Gebetsraum einer Religion ist auszuschließen - und Predigten und ähnliches, die den Tatbestand der Verleumdung, Hetze o.ä. erfüllen, gehören untersagt.

Weg mit Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Ein allgemeiner Ethikunterricht, der aus philosophischen und ethischen Überlegungen unterschiedlichster Religionen und Weltanschauungen besteht, und diese unter dem Gesichtspunkt der Kompatibilität mit den Menschenrechten betrachtet, reicht nicht nur aus, sondern würde allen gut tun.

Religionen sind Teil des Problems - nicht Teil der Lösung.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#89

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 09.11.2022 13:25
von Anthea | 12.410 Beiträge

Das mit dem Ethikunterricht "predige" ich schon seit langer Zeit.

Zitat von Atue im Beitrag #88
Eine ausschließliche Nutzung als Gebetsraum einer Religion ist auszuschließen - und Predigten und ähnliches, die den Tatbestand der Verleumdung, Hetze o.ä. erfüllen, gehören untersagt.


Das Blöde daran ist, dass Predigten in Moscheen der Sprache wegen nicht verstanden werden können. Bekannt ist, dass dort (nicht überall) eben auch Hass und Hetze gepredigt wird.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#90

RE: Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?

in Diverse Nachrichten 09.11.2022 13:40
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Vaschka im Beitrag #87
Zitat von Anthea im Beitrag #86


Iss ein paar Gummibärchen oder trink einen Kamillentee. Und lass ganz einfach deine zänkischen Bemerkungen!


Du irrst Dich: ich bin nicht zänkisch. Ich ertrage es nur nicht, wenn mir jemand Denk- und Sprechverbote auferlegen will. Ich denke mein eigenes Teil über den Staat Israel, und Du unterlaß es bitte, mir deswegen in denunziatorischer und beleidigender Absicht eine antisemitische Gesinnung zu unterstellen.


"In Schwachen wirkt die Einbildung am stärksten." Geist/Hamlet 3. Akt 4. Szene



Die Roten mag ich am liebsten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: