#106

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 11:45
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Das heißt also, Jens Spahn soll an 80 Mio Deutsche einen Brief schreiben (lassen), in dem detailliert über die Aufarbeitung des Organspendeskandals von 2012 (um den ging es) berichtet wird.

Na gut. Dann haben die Leute mehr Zeit für Fakebook und Twitter.



zuletzt bearbeitet 10.09.2018 11:51 | nach oben springen

#107

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 12:26
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #106
Das heißt also, Jens Spahn soll an 80 Mio Deutsche einen Brief schreiben (lassen), in dem detailliert über die Aufarbeitung des Organspendeskandals von 2012 (um den ging es) berichtet wird.

Na gut. Dann haben die Leute mehr Zeit für Fakebook und Twitter.


Findus schrieb vollkommen richtig: "Die Gesundheitswirtschaft will hier etwas vom Bürger - die Gesundheitswirtschaft ist daher in der Pflicht, Informationen für den Bürger bereit zu stellen."

Der Staat will auch etwas vom Bürger, wenn Wahlen anstehen. Ergo verschickt er Wahlunterlagen.
Wo soll denn da ein Problem für das Gesundheitsministerium/Spahn sein?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#108

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 12:46
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

#93 - #94 - #101

Nur darum ging's. Findus schreibt viel, wenn der Tag lang ist.


nach oben springen

#109

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 12:55
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #108
#93 - #94 - #101

Nur darum ging's. Findus schreibt viel, wenn der Tag lang ist.


Findus bleibt beim Thema, von dem du immer, so etwas nicht nach deinem Kopf geht, abschweifst!

Es geht um - siehe Headline! Und um die Information hinsichtlich des Procedere von "nein" oder "ja".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#110

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 12:59
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Himmelherrgott.
Es ging mehrfach um den Transplantationsskandal von 2012 als Argument gegen Organspende. Dazu habe ich einen Link auf Informationen und ein kurzes Zitat aus Wiki gepostet, mehr nicht.
Ist es schon wieder zu heiß heute?


nach oben springen

#111

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 13:08
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #110
Himmelherrgott.
Es ging mehrfach um den Transplantationsskandal von 2012 als Argument gegen Organspende. Dazu habe ich einen Link auf Informationen und ein kurzes Zitat aus Wiki gepostet, mehr nicht.
Ist es schon wieder zu heiß heute?


Das reichte ja auch.

Jedenfalls hat Findus nicht gemeint, dass Spahn diesbezüglich ein Schreiben an die Bürger senden sollte.
Sondern es geht und ging um die Information der Bürger, dass es nicht mehr um den Erhalt eines Organspendeausweises gehen würde, sondern einfach nur um einen Widerspruch hinsichtlich einer automatischen Entnahme von Organen post mortem. Sollte dieser nicht vorliegen, würde dann Zustimmung angenommen!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#112

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 13:11
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Is ja gut. Du weißt sicher besser, was Findus gemeint hat. Wahrscheinlich sogar besser als er selbst.



zuletzt bearbeitet 10.09.2018 13:12 | nach oben springen

#113

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 17:17
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Bleiben wir doch mal bei den Grundlagen. Was ist hier eigentlich die Basis, von der alles ausgeht? Das dürfte der Bedarf sein, den Patienten haben, denen ein oder mehrere Organe aus was für Gründen auch immer den Dienst verweigern.
Kann man jedem helfen? Nein! Denn Organe können nun mal nicht industriell hergestellt werden (noch nicht).

Man ist also auf eine Freiwilligkeit der Spender angewiesen, die nicht eingefordert werden kann und auch nicht eingefordert werden sollte. So weit ich weiß, hat der Spender auch zu Lebzeiten keinen Vorteil von seiner Spendebereitschaft, denn weder kommt er dadurch schneller an ein Organ, falls er selbst eins brauchen sollte, noch hat er einen finanziellen Vorteil.

Die Forderung der politischen und medizinischen Experten ist deshalb schon mal obsolet. Denn Freiwilligkeit ist nun mal nicht einforderbar.

Wenn Menschen nun Dinge lesen und hören, wo Organe transplantiert werden, nur weil die Empfänger nach "oben" auf die Liste geschoben werden, obwohl das nicht rechtens ist und Mediziner sich illegal etwas dazuverdienen, dann kann man das Mißtrauen nachvollziehen.

Eine gute und informative Diskussion zum Thema gab es heute bei DLF Kontrovers. Ich hau mal die Sendung als Podcast hier rein, wer will kann sie sich mal anhören (einfach auf PLAY rechts unten im Bild klicken)
DLF-Kontrovers

Eine kritische Meinung zum Thema ist nicht das Problem, es liegt eher daran, dass einiges falsch dargestellt wird und das Vertauen fehl, diese Darstellungen richtig zu stellen. Erst wenn das funktioniert, dann wär mir es auch egal, ob ich bewußt NEIN sagen soll oder ob mein Schweigen schon als Zustimmung gewertet wird.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#114

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 17:51
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Unter den Stichworten Organhandel und Transplantationstourismus findet man im Netz interessante Informationen.
Fazit: Wer Geld hat, findet immer Möglichkeiten.


nach oben springen

#115

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 17:53
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #114
Unter den Stichworten Organhandel und Transplantationstourismus findet man im Netz interessante Informationen.
Fazit: Wer Geld hat, findet immer Möglichkeiten.


Genau das ist eine von den Nichtvertrauaensbildenden Maßnahmen.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#116

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 17:55
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Du wirst durch dein Nein zur Organspende nichts daran ändern. Eher im Gegenteil.



zuletzt bearbeitet 10.09.2018 17:56 | nach oben springen

#117

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.09.2018 18:10
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #116
Du wirst durch dein Nein zur Organspende nichts daran ändern. Eher im Gegenteil.


Doch, ich entziehe die Ressource und unterstütze kein System, welches durch Intransparenz und widerwärtige Machenschaften glänzt. Außerdem sterben wir alle mal. Das ist nun mal jedem beschieden. Und an denen, die sich mit Gebrauchtorganen bestücken lassen, verdient die ekelhafte Pharmaindustrie auch noch exorbitant mit. In so fern kann mir einfach niemand ein schlechtes Gewissen einreden.


mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 10.09.2018 18:10 | nach oben springen

#118

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 18:00
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #111

Jedenfalls hat Findus nicht gemeint, dass Spahn diesbezüglich ein Schreiben an die Bürger senden sollte.
Sondern es geht und ging um die Information der Bürger, dass es nicht mehr um den Erhalt eines Organspendeausweises gehen würde, sondern einfach nur um einen Widerspruch hinsichtlich einer automatischen Entnahme von Organen post mortem. Sollte dieser nicht vorliegen, würde dann Zustimmung angenommen!


Anthea hat so wie sie schreibt, glaube ich gut verstanden, worauf ich hinaus will. Aber ich glaube, Lila, als gute Admin versucht sie gerade auch zu erklären das Thema wieder auf die Sache zurück zu führen. Dafür hat sie aus meiner Sicht auch mal Lob verdient.
Wenn man diesen Aspekt diskutiert, möchte ich daran erinnern, dass eigentlich jede Krankenkasse heute eine Mitgliederzeitung etc. publiziert, die allen Mitgliedern der Kasse zu geht. Oft stehen da auch wirklich langweilige Dinge drin. Ein sehr weitreichendes Kommunikationsmedium läge damit theoretisch vor. Aber immer noch ohne Garantie, dass die Nachricht die Menschen erreicht.


nach oben springen

#119

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 18:06
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von gun0815 im Beitrag #113
Bleiben wir doch mal bei den Grundlagen. Was ist hier eigentlich die Basis, von der alles ausgeht? Das dürfte der Bedarf sein, den Patienten haben, denen ein oder mehrere Organe aus was für Gründen auch immer den Dienst verweigern.
Kann man jedem helfen? Nein! Denn Organe können nun mal nicht industriell hergestellt werden (noch nicht).


Die Naotechnologie entwickelt sich in einem rasanten Tempo. Kunstherzen sind heute kein Problem mehr, nur teuer in der Herstellung. Entwicklungen gibt es auch in anderen Bereichen der Medizintechnik. Ich bin gespannt, was in einigen Jahren in Kombination mit 3D-Druck möglich sein wird. Vielleicht ist die Organspende in einigen Jahren sogar nichts anderes mehr als eine Fußnote in einem Medizin-Lehrbuch.

Zitat

Man ist also auf eine Freiwilligkeit der Spender angewiesen, die nicht eingefordert werden kann und auch nicht eingefordert werden sollte. So weit ich weiß, hat der Spender auch zu Lebzeiten keinen Vorteil von seiner Spendebereitschaft, denn weder kommt er dadurch schneller an ein Organ, falls er selbst eins brauchen sollte, noch hat er einen finanziellen Vorteil.

Die Forderung der politischen und medizinischen Experten ist deshalb schon mal obsolet. Denn Freiwilligkeit ist nun mal nicht einforderbar.



Dem kann ich nur zustimmen, Gun.

Zitat

Wenn Menschen nun Dinge lesen und hören, wo Organe transplantiert werden, nur weil die Empfänger nach "oben" auf die Liste geschoben werden, obwohl das nicht rechtens ist und Mediziner sich illegal etwas dazuverdienen, dann kann man das Mißtrauen nachvollziehen.



Und auf dieses Argument folgte noch keine ernsthafte Antwort. Negative Dinge bleiben lange im Gedächtnis. Das ist menschlich.


nach oben springen

#120

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 18:09
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

"Und auf dieses Argument folgte noch keine ernsthafte Antwort."

Loriot hätte seine Freude gehabt an diesen Dialogen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Legitimiert "Gott" das Töten?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
15 29.07.2021 14:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 401
Tote in Synagoge in Pittsburgh
Erstellt im Forum Amerika von gun0815
21 29.10.2018 18:20goto
von Anthea • Zugriffe: 362
Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
217 07.09.2022 19:45goto
von Athineos • Zugriffe: 8513
Die Unabhängigkeitserklärung der vereinigten Staaten von Amerika
Erstellt im Forum Amerika von SirPorthos
7 07.07.2018 09:50goto
von Anthea • Zugriffe: 396
In welchem Staat leben wir eigentlich ?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
43 04.05.2018 15:39goto
von Jackdaw • Zugriffe: 989
Der Osterhase ist tot
Erstellt im Forum Fake News von antenna
11 31.03.2018 21:48goto
von oisín • Zugriffe: 455
Anis Amri,NSU und die Rolle des Staates
Erstellt im Forum Deutschland von sagittarius
2 09.01.2018 19:08goto
von sagittarius • Zugriffe: 261
Ist Schengen tot?
Erstellt im Forum Europa von Till
7 22.08.2017 10:57goto
von Orbiter1 • Zugriffe: 271
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17305

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :