#121

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 18:29
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #120
"Und auf dieses Argument folgte noch keine ernsthafte Antwort."

Loriot hätte seine Freude gehabt an diesen Dialogen.



Lass mich mitlachen. Denn bei mir fällt der Euro in Cent...
Als Loriot Kennerin und Liebhaberin müsste mich ja eigentlich ein Schmunzeln ankommen. Tut es aber nicht.
Vielleicht weil ich der Meinung bin, dass die Angelegenheit einfach zu ernst genommen werden sollte. Und dass ein Argument des entstandenen Misstrauens durch üble Vorkommnisse, die nachhaltig im Gedächtnis verbleiben, nicht einfach weggewischt werden kann. Auch nicht mit "launigen Worten".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#122

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 18:32
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

"Lass mich mitlachen."

Sagen wir es so: Die Leute, die Loriot aufs Korn genommen hat, werden vermutlich nicht über ihn lachen können.


nach oben springen

#123

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 18:37
von Anthea | 12.414 Beiträge

???? Warum erklärst du nicht einfach, was du sagen wolltest?
Oder besser noch: Du gehst auf Argumente ein.
"Small talk" wollte ich jetzt hier nicht weiter betreiben...


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#124

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 19:14
von Findus (gelöscht)
avatar

Lass sie, Anthea. Es ist keinen Streit wert.

Die Welt heute ist komplexer als die Welt zu Loriots Zeiten. Wir haben deutlich mehr technische Möglichkeiten und medizinischen Fortschritt, als er in den 1970ern überhaupt abzusehen war. Wir können mit mehr technischen und medizinischen Fortschritt rechnen.
Ein wenig überraschend, dass diese Tatsache niemand auf dem Plan hat. Aber vielleicht ist medizinischer Fortschritt dem Spahn auch zu teuer. Keine Ahnung.


nach oben springen

#125

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 19:20
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ich finde es erschreckend, welche absoluten aber nicht totalitäre Ansprüche der Staat an seine Bürger stellt.


Die „Spendefreudigkeit“ könnte ganz einfach durch einen steuerlichen Voretiel gesteigert werden


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#126

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 19:42
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

"Die „Spendefreudigkeit“ könnte ganz einfach durch einen steuerlichen Voretiel gesteigert werden"

Ja, das passt in unsere Zeit: Hilfsbereitschaft nur noch gegen Cash.


nach oben springen

#127

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 20:01
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Die Welt heute ist komplexer als die Welt zu Loriots Zeiten. Wir haben deutlich mehr technische Möglichkeiten und medizinischen Fortschritt, als er in den 1970ern überhaupt abzusehen war. Wir können mit mehr technischen und medizinischen Fortschritt rechnen.
Ein wenig überraschend, dass diese Tatsache niemand auf dem Plan hat. Aber vielleicht ist medizinischer Fortschritt dem Spahn auch zu teuer. Keine Ahnung.
[/quote]

Gerade weil die Welt komplexer geworden ist und medizintechnischische Möglichkeiten großen Einfluss auf Leib und Seele haben, sollte auch im ethisch-moralischen Bereich ein verantwortungsvolles Umdenken stattfinden. Niemand bestreitet oder banalisiert, dass Organspende ein hoch sensibles Thema ist, allerdings auch nur eins von existentiellen Belangen, das im Zuge der Zeit gesellschaftlich vereinnahmt wurde. Ich vermeide den Begriff "staatlich" bewusst, weil wir letztlich alle der Staat sind, Veränderungen uns alle betreffen und auch die Politiker keine Zauberer sind, die die Komplexität der Welt in einer Fraktionssitzung zum Wohlgefallen aller aufdröseln.
In Bezug auf das Thema fällt mir da nach Recherchen noch ein, dass sehr viele europäische Staaten seit langem schon die Widerspruchsklausel praktizieren und ihre Bürger nie einen solchen Aufschrei angezettelt haben. Vielleicht, weil sie einfach wie in vielen anderen Bereichen ihre Privatsphäre gesellschaftlichen Erfordernissen in einer komplexen Welt ein Stück weit angepasst haben.
Wie schon oft ausgeführt, ich sehe hier keinen Zwang oder gar Befehl, meine Organe zu spenden, sondern allenfalls den Anstoß, meinen privaten Willen zu artikulieren. Und zu Lebzeiten kann ich dies auch immer wieder verändern und so z.B. auch auf Missstände in der Transplantationsmedizin reagieren.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#128

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 20:07
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #125
Ich finde es erschreckend, welche absoluten aber nicht totalitäre Ansprüche der Staat an seine Bürger stellt.

Die „Spendefreudigkeit“ könnte ganz einfach durch einen steuerlichen Voretiel gesteigert werden


In Abwägung zum Entscheidungszwang sicher eine gute Möglichkeit, Teddy.
Aber auch nicht die wirklich gut. Vielleicht wäre das Geld wirklich sogar besser in der medizintechnischen Forschung gut aufgehoben? Wenn es mehr künstliche, leistungsfähige und langlebige künstliche Organe gäbe, hätten wir keine Engpässe mehr und das Thema Organspende wäre obsolet da nicht mehr notwendig.



zuletzt bearbeitet 11.09.2018 20:08 | nach oben springen

#129

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 20:17
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #128
Zitat von Teddybär im Beitrag #125
Ich finde es erschreckend, welche absoluten aber nicht totalitäre Ansprüche der Staat an seine Bürger stellt.

Die „Spendefreudigkeit“ könnte ganz einfach durch einen steuerlichen Voretiel gesteigert werden


In Abwägung zum Entscheidungszwang sicher eine gute Möglichkeit, Teddy.
Aber auch nicht die wirklich gut. Vielleicht wäre das Geld wirklich sogar besser in der medizintechnischen Forschung gut aufgehoben? Wenn es mehr künstliche, leistungsfähige und langlebige künstliche Organe gäbe, hätten wir keine Engpässe mehr und das Thema Organspende wäre obsolet da nicht mehr notwendig.


@findus
Ich möchte deinen Idee positiv aufgreifen und dazu anmerken, solange noch an künstlichen Organe geforscht wird und diese noch keine Serienreife erreicht haben, wäre ein steuerlicher Anreiz für Orgsnspender und ihrer Angehörigen und eine verstärkte und finanziell gut ausgestattete Forschung in diesem Bereich eine ideale Lösung.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#130

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 20:20
von Findus (gelöscht)
avatar

So gesehen hast du Recht, Teddy. . Wo erreichst du die Menschen? Leider Gottes heute immer noch am besten mit ihrem Geldbeutel. War irgendwie noch nie anders.


nach oben springen

#131

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 20:28
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #127
Wie schon oft ausgeführt, ich sehe hier keinen Zwang oder gar Befehl, meine Organe zu spenden, sondern allenfalls den Anstoß, meinen privaten Willen zu artikulieren. Und zu Lebzeiten kann ich dies auch immer wieder verändern und so z.B. auch auf Missstände in der Transplantationsmedizin reagieren.


Auch das ist für mich eine ethische Einstellung und ein gangbarer Weg.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#132

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 21:09
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #130
So gesehen hast du Recht, Teddy. . Wo erreichst du die Menschen? Leider Gottes heute immer noch am besten mit ihrem Geldbeutel. War irgendwie noch nie anders.


Ich finde es traurig und erschreckend, dass man (beinahe) alles kaufen kann. Auch Leben!
Und ich habe auch Verständnis für diesen (Kauf)Wunsch.
Aber was für schlimme Auswüchse das hat, dass arme Menschen in armen Ländern dieses "Stück Leben" verkaufen, um ein bisschen Geld für eigenes zu haben, solche Dinge treiben mir die Tränen in die Augen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#133

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 21:19
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ich schreibe ja nicht von kaufen oder verkaufen - warum sollten Angehörige jemand tödlich verunglückt nicht einen Steuernachlass / -vorteil erhalten?

Das hat nichts mit kaufen bzw. verkaufen zu tun.

Organhandel lehne ich ab.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#134

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 21:29
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #133
Ich schreibe ja nicht von kaufen oder verkaufen - warum sollten Angehörige jemand tödlich verunglückt nicht einen Steuernachlass / -vorteil erhalten?

Das hat nichts mit kaufen bzw. verkaufen zu tun.

Organhandel lehne ich ab.


Ich meinte auch nicht deinen Beitrag. Das waren ganz einfach so Gedanken, die mir kamen. Genau das, was ich heute meinte: "Brainstorming". Berichte, die mir in den Sinn kamen.
Übrigens gab es vor vielen Jahren einmal einen schockierenden Film "Fleisch" mit Jutta Speidel. Der ist mir in Erinnerung geblieben. Denn er behandelte das Thema "Organhandel".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#135

RE: Der tote Bürger gehört dem Staat

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.09.2018 22:21
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #133
Ich schreibe ja nicht von kaufen oder verkaufen - warum sollten Angehörige jemand tödlich verunglückt nicht einen Steuernachlass / -vorteil erhalten?

Das hat nichts mit kaufen bzw. verkaufen zu tun.

Organhandel lehne ich ab.


Letztlich wäre das aber Organhandel, zwar von hinten durch die Hose, aber dennoch ein geldwerter Vorteil, der aus einer Organspende resultiert.
So richtig kann ich deine Gedankengänge nicht nachvollziehen, Teddy. Auf der einen Seite beklagst du den Absolutheitsanspruch des Staates gegenüber seinen Bürgern, bist aber bei entsprechender Bezahlung diesem Anspruch nicht abgeneigt. Das will ich jetzt lieber mal nicht ethisch hinterfragen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Legitimiert "Gott" das Töten?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
15 29.07.2021 14:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 401
Tote in Synagoge in Pittsburgh
Erstellt im Forum Amerika von gun0815
21 29.10.2018 18:20goto
von Anthea • Zugriffe: 362
Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
217 07.09.2022 19:45goto
von Athineos • Zugriffe: 8513
Die Unabhängigkeitserklärung der vereinigten Staaten von Amerika
Erstellt im Forum Amerika von SirPorthos
7 07.07.2018 09:50goto
von Anthea • Zugriffe: 396
In welchem Staat leben wir eigentlich ?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
43 04.05.2018 15:39goto
von Jackdaw • Zugriffe: 989
Der Osterhase ist tot
Erstellt im Forum Fake News von antenna
11 31.03.2018 21:48goto
von oisín • Zugriffe: 455
Anis Amri,NSU und die Rolle des Staates
Erstellt im Forum Deutschland von sagittarius
2 09.01.2018 19:08goto
von sagittarius • Zugriffe: 261
Ist Schengen tot?
Erstellt im Forum Europa von Till
7 22.08.2017 10:57goto
von Orbiter1 • Zugriffe: 271
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17305

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :