#16

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 10:40
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #15
Lieber Kuschi,

dann wärst du wohl bei den "Zeugen Jehovas" gut aufgehoben...

---




Äh - NÖ! Mit Religionen hab ich definitiv nix am Hut. Was aber nicht heißt, dass manches in deren Handeln und Denken, nicht auch von uns zu überdenken wäre. Unsere westlich-blinde Technikgläubigkeit, die häufig vieles unreflektiert lässt, macht mir bisweilen Angst.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#17

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 11:00
von heiner | 881 Beiträge

Eine Impfpflicht, etwa wg. Grippe ist für mich auch nicht darstellbar. Es gibt jedoch Infektionskrankheiten, die sich ohne Impfpflicht nicht effektiv kontrollieren lassen (z.B.Masern, Pocken usw.). Hier wegen einigen Querulanten, die Menschen in gefährliche Infektion, ggf. sogar den Tod zu schicken, das ist unverantwortlich. Zudem haben sich im Nachkriegsdeutschland, die verpflichtenden Impfaktionen, durchaus gut bewährt.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#18

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 11:15
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #17
Eine Impfpflicht, etwa wg. Grippe ist für mich auch nicht darstellbar. Es gibt jedoch Infektionskrankheiten, die sich ohne Impfpflicht nicht effektiv kontrollieren lassen (z.B.Masern, Pocken usw.). Hier wegen einigen Querulanten, die Menschen in gefährliche Infektion, ggf. sogar den Tod zu schicken, das ist unverantwortlich. Zudem haben sich im Nachkriegsdeutschland, die verpflichtenden Impfaktionen, durchaus gut bewährt.


Nach massiven Reformen im Gesundheitswesen, Pharmakonzernen und in der Politik, die mein Vertrauen in diese wieder herstellen, können wir gerne darüber reden. Bis dahin werde ich mich mit Händen und Füßen bis zuletzt dagegen wehren.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#19

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 15:31
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Zitat von heiner im Beitrag #17
Eine Impfpflicht, etwa wg. Grippe ist für mich auch nicht darstellbar.
Diese "Masern"zwangsimpfung ist doch erst der Anfang....

Zitat von heiner im Beitrag #17

Es gibt jedoch Infektionskrankheiten, die sich ohne Impfpflicht nicht effektiv kontrollieren lassen
(z.B.Masern, Pocken usw.).

Wozu sollte man Masern denn kontrollieren sollen/müssen, da doch bereits im ersten Jahr 93-95 % der Kinder freiwillig(!) durchgeimpft wurde? Und die Krankheit im richtigen Alter eben keine große Auswirkungen hat?

Bei der zweiten Impfung sind es immerhin noch fast 90 %. .

Dann empfindest du es als richtig, wenn man einen Zwang vor die Nase gesetzt bekommt, wegen noch nicht mal 10 % der Bevölkerung? Wo ist denn da die Relation??

Warum kann man da nicht auf die Idee kommen und den Titter messen?

Zitat von heiner im Beitrag #17

Hier wegen einigen Querulanten, die Menschen in gefährliche Infektion, ggf. sogar den Tod zu schicken, das ist unverantwortlich.

Das hat nichts mir "Querulanten", sondern mit Informiertheit zu tun.

Ich finde es nun unverantwortlich, wenn man auftretenden Impfschäden (die gibt es öfter als man denkt) einfach mal unter den Tisch fallen läßt.
Denn dazu hat der Staat oder Herr Spahn gar keine Regelungen getroffen. D.h. dann auch, dass die Eltern damit alleine gelassen werden, kann auch heißen, dass das Kind zu einem Pflegfall wird und zumindest ein Elternteil pflegen muss.

Größer wird die Gefahr von Impfschäden natürlich auch bei einer Mehrfach- oder Mischimpfung...

Der Nachteil wirkt sich dann auch auf die finanz. Lage der ganzen Familie aus, so wie auf die Rentenansprüche.

Zitat von heiner im Beitrag #17

Zudem haben sich im Nachkriegsdeutschland, die verpflichtenden Impfaktionen, durchaus gut bewährt.

Bewährt?
Es gibt Impfungen mit Lebend- und mit Totimpfstoffen, welche meinst du denn?
Man kann doch nicht einfach alle Impfungen in einen Topf werfen, rumrühren und dann sagen, sie hat sich bewährt. Durch die unterschiedlchen Impfstoffe wird doch der Körper auch unterschiedlich beansprucht.

Es gibt genügend bewiesene Fälle, wo die Impfung gar nicht gegriffen hat....

Was ist sonst noch in der Impfspritze enthalten?
Aluminum
Wie wirkt Alluminium im Körper?
Hier eine Studie aus dem Jahr 2013 dazu
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23609067
eine weitere aus dem Jahr 2011
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22099159

Quecksilber (Thiomersal)
wie es wirkt und welche Nachteile es hat ein Arzt hier dokumentiert:
https://impf-info.de/inhaltsstoffe/addit...thiomersal.html

Aluminum und Thiomersal sind sog. Trägerstoffe, aber nicht nur das, sie überbrücken die Blut/Gehirnschranke.


nach oben springen

#20

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 18:06
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #13
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #12
Was dann auch wieder zu einer Fremdbestimmung durch andere für denjenigen wird, dem die Impfung aufgezwungen wird. So einfach lässt es sich also nicht diskutieren...


Das ist nun einmal das Wesen einer Gesetzgebung/Demokratie, dass alle davon betroffen sind - ob es ihnen gefällt oder nicht!
Da gibt es nun einmal keine Wahlmöglichkeit.

---



So stimmt das auch nicht. Eine Demokratie kennt den Minderheitenschutz. Die Mehrheit soll eben nicht einfach nur "ihre Interessen durchdrücken", sondern auch andere Positionen und Lebenslagen mit berücksichtigen.
Spahn scheint eher durchregieren zu wollen.



zuletzt bearbeitet 25.11.2019 18:07 | nach oben springen

#21

Verbindliche Impfberatung statt Pflicht

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 18:15
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #17
Eine Impfpflicht, etwa wg. Grippe ist für mich auch nicht darstellbar. Es gibt jedoch Infektionskrankheiten, die sich ohne Impfpflicht nicht effektiv kontrollieren lassen (z.B.Masern, Pocken usw.). Hier wegen einigen Querulanten, die Menschen in gefährliche Infektion, ggf. sogar den Tod zu schicken, das ist unverantwortlich. Zudem haben sich im Nachkriegsdeutschland, die verpflichtenden Impfaktionen, durchaus gut bewährt.


Zum einen haben sich die Pocken in den 1970er Jahren erledigt. Sie taugen also nicht als Beispiel für das Jahr 2019.
Zum anderen kann es irgendwo auch nicht sein, das die persönliche Gesundheit fremdbestimmt wird. Es tut mir leid, da ist kuschelgorillas Argument einfach sehr gut.

Ich glaube persönlich, dass eine Impfpflicht allein vom Verwaltungsaufwand nicht kontrolliert werden kann. Daher wäre die flächendeckende Umsetzung einer verbindlichen Impfberatung wohl realistischer. Doch auch dafür müsste man die Gesundheitsdienste und Kinderarztpraxen mit deutlich mehr Fachpersonal ausstatten. Sonst kann Arzt eben noch ein wenig mehr für das Papier als für den kleinen Patienten arbeiten.


nach oben springen

#22

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 18:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #20
Eine Demokratie kennt den Minderheitenschutz. Die Mehrheit soll eben nicht einfach nur "ihre Interessen durchdrücken", sondern auch andere Positionen und Lebenslagen mit berücksichtigen.
Spahn scheint eher durchregieren zu wollen.


Ganz ehrlich, ich kann diesen Hype nicht nachvollziehen.
Ich bin durchgeimpft, das Gleiche bei meinen Kindern und meiner Enkelin. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, Impfungen als verpflichtend anzuordnen.
Es ist doch völlig unlogisch, ungeimpfte Kinder als Gefahrenträger einzustufen. Sie sind doch am Ende am A..., grübel


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#23

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 18:22
von Findus | 2.521 Beiträge

Du wirst deine freie Wahl getroffen haben, dass du komplett durchgeimpft bist. Persönlich finde ich das eine rationale und gute Entscheidung. Trotzdem muss ich jedem anderen Menschen zugestehen, hierzu eine andere Haltung zu haben - immerhin geht es um das wertvolle Gut Gesundheit.
Auch liegen mir beim Thema Impfpflicht die Jahre 1933 bis 1945 ein wenig im Magen.


nach oben springen

#24

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 18:30
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ja, natürlich, Findus. Ich hatte nie Probleme und meine Angehörigen auch nicht. Allerdings hab ich diese Entscheidungen privat getroffen und mich nie an denen aufgerieben, die sich gegen Impfungen entschieden haben.
Wahrscheinlich bin ich aber zum Thema nicht auf dem neusten Stand, da ich wie oben geschrieben aus rein logischen, wissenschaftlichen Gründen das Verursacherprinzip, das von nicht geimpften Menschen ausgehen soll, nicht durchschaue.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#25

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.11.2019 18:47
von Findus | 2.521 Beiträge

Darauf kann ich dir keine Antwort geben, da ich hier eher den Kompromiss argumentativ vertreten habe. Das müsstest du also Anthea und kuschelgorilla, die die Positionen an beiden Enden des Spannungspols vertreten, fragen.


nach oben springen

#26

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.11.2019 10:52
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Gegen eine verpflichtende Beratung zur Impfung hätte ich nichts einzuwenden.
Allerdings ist eine verpflichtende Impfung ein massiver Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte.
Angesichts der verschiedensten Impfaktionen und ihren Folgen, die ich in meinem persönlichen Umfeld erlebt habe, bin ich da inzwischen extrem misstrauisch hinsichtlich der verharmlosten Nebenwirkungen. Darüber hinaus hat die Pharmaindustrie mit verschiedensten Aktionen in den letzten Jahren ihr vertrauen verspielt. Man denke doch einfach an die Idiotie, dass man einfach keine Antibiotika mehr entwickeln möchte, weil das dem Geschäftsmodell widerspricht. Auch die medizinische Praxis ist zunehmend Pharmaidustriezentriert. Falsche Beratung, Hammermedikamente statt Therapien,... Wenn ich da nur an meine letzte OP denke, geht mir der Hut hoch... Ich soll diesem System per Verpflichtung vertrauen? Tut mir furchtbar leid, aber NEIN.
Dabei bin ich offen und würde das wirklich gerne tun, um eine unnötige Gefährdung zumindest zu minimieren.
Aber was wird denn getan, um die Krankenhauskeime zu bekämpfen??? Darin läge ein weit höheres Gefährdungspotential und da tut sich vergleichsweise nix.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 28.11.2019 10:53 | nach oben springen

#27

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.11.2019 12:31
von Anthea | 12.406 Beiträge

@ Kuschelgorilla Ich bin sehr froh, dass es diverse Impfungen gibt, die mir vieles ersparen.
Zum Beispiel habe ich nach einer Impfung gegen Blasenentzündung, die ich sehr oft hatte, nach einer Impfung keine mehr gehabt.

Wie sieht es denn aus, wenn du in entsprechend belastete Länder reist mit Vorbeugung gegen Hepatitis? Oder Malaria oder was auch immer? Lässt du es lieber drauf ankommen?

Was die Krankenhauskeime anbelangt, da hatte ich bei meiner OP kürzlich eine Klinik, die darauf sehr achtet. Ich erhielt z.B. vorher für zu Hause eine Waschlotion und Nasensalbe, die dazu angetan war, nichts einzuschleppen. Und wenn es in einer Klinik keinen großen Publikumslaufverkehr gibt, dann ist ein Risiko sowieso minimiert.
Bus- und Bahnfahren ist gefährlicher oder öffentliche Toiletten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 28.11.2019 12:38 | nach oben springen

#28

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.11.2019 13:05
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

alles nicht verkehrt. Aber ich möchte das alles selbst entscheiden können und nicht verpflichtend aufs Auge gedrückt bekommen.
Ich habe auch kein Problem, wenn man mich zu einer Beratung verpflichten möchte. Gerne - kein Thema - solange ich Entscheidungen zu meinem Körper selbst treffen kann.
Malaria-Impfung Ja oder Nein - muss ich denn wirklich in dieses Land reisen? Ja - oder nein?
Alles kann aber eben kein muss...

Ich bin helle genug in der Birne, dass ich bei der Beratung auch die passenden Fragen stellen kann, damit meine Bedenken entkräftet werden können.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#29

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.11.2019 17:25
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Spahn geht es ja nicht ganz allgemein um Impfungen, sondern angeblich nur um die Masern-Impfung.

Impfung ist auch nicht gleich Impfung

Ich denke, es wird wieder gekippt werden.


nach oben springen

#30

RE: Impflicht kommt - ein Balanceakt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.11.2019 18:15
von Findus | 2.521 Beiträge

Ich denke, die Masern-Impfpflicht ist ein Testballon von Jens Spahn.
In der Regel wird der Dreifach-Impfstoff Mumps-Masern-Röteln genutzt. Dieser Kombi-Impfstoff wird viel nachgefragt und mit hoher Qualität auf den deutschen Markt gebracht. Die drei Einzelimpfstoffe wären hingegen Importe aus dem Ausland - mit weniger Qualitätsanforderung. Eine andere Wahl als die des Kombi-Impfstoffes ist da kaum verantwortlich zu treffen.
Gleichfalls ist Röteln eine ziemlich überflüssige Impfung für Jungen und Mumps eine nicht zwingende Impfung für Mädchen. Mit der Masern-Impfpflicht hat Spahn also gleich drei Krankheiten komplett durchimpfen lassen.
Der Markt begrenzt die Wahlmöglichkeiten.



zuletzt bearbeitet 28.11.2019 18:17 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 435 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: