#76

RE: Systemische Ursachen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.11.2019 18:06
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Beowulf im Beitrag #75
Wenn jemand einem anderen eine Aussage unterschiebt, die dieser in dieser Form nie gemacht hat, ist das eine "Unterstellung" und eben nicht eine "Sichtweise". So zu "argumentieren" ist nicht nur unseriös, sondern unverschämt, denn man will indem man den Sinn und die Aussagen des anderen verdreht und verbiegt diese der eigenen "Sichtweise" anpassen, weil man selber nicht genug Substanz gegenzuhalten besitzt.


Es wäre auch nicht falsch, anstatt gleich das Schlimmste, nämlich bewusste und bösartige Unterstellung anzunehmen, erst einmal an ein Missverstehen zu denken. So was wie: War zwar anders gemeint, bekam der Diskussionspartner jedoch irgendwie in den falschen Hals.
Das kann man dann klären, indem man nachfragt: "Wie kommst du darauf?"
Es sei denn, man habe eine festgefahrene ungute Meinung vom anderen, wodurch man direkt "Ungutes" annimmt, bzw. unterstellt. Das nennt man dann Vorurteil. Und daraus folgen dann "Unterstellungen"...
Muss alles SO nicht sein!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#77

RE: Systemische Ursachen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.11.2019 20:15
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #76


Es wäre auch nicht falsch, anstatt gleich das Schlimmste, nämlich bewusste und bösartige Unterstellung anzunehmen, erst einmal an ein Missverstehen zu denken. So was wie: War zwar anders gemeint, bekam der Diskussionspartner jedoch irgendwie in den falschen Hals.
Das kann man dann klären, indem man nachfragt: "Wie kommst du darauf?"
Es sei denn, man habe eine festgefahrene ungute Meinung vom anderen, wodurch man direkt "Ungutes" annimmt, bzw. unterstellt. Das nennt man dann Vorurteil. Und daraus folgen dann "Unterstellungen"...
Muss alles SO nicht sein!

---


Ich würde Dir ja recht geben, hätte das nicht "Methode". Genau so ist ja der betroffene User auch vorher vorgegangen, indem er wohl bewußt versuchte mir Aussagen zu unterstellen, die ich nie gemacht habe. Da von einem "Versehen" oder einem "Mißverständnis" auszugehen, fällt mir sehr schwer und ist auch wenig glaubhaft.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#78

RE: Systemische Ursachen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.11.2019 02:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Anthea:

Bezüglich des Mindestlohns komme ich tendenziell sogar zu höheren Ergebnissen, bei moderat anderer Herleitung. Ich finde, eine legitime Forderung ist es, dass ein Mensch, der 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, danach eine Rente bekommt, die oberhalb der Grundsicherung liegt. Diese liegt bei ca. 865€ im Monat.
Das Rentenniveau liegt derzeit bei ca. 48% - wird aber auf 44% bis 2030 sinken. Das Rentenniveau bezieht sich dabei auf das Nettoeinkommen. Um das zu erreichen, muss man also ein Nettoeinkommen von knapp 2000€ beziehen, was Brutto ungefähr einem Einkommen von 3.100€ entspricht.
Legt man eine 40h-Woche an, dann kommt man sogar auf Stundenlöhne 17€+x, die notwendig wären, um bei der derzeitigen Gesetzgebung nicht auf die Grundsicherung angewiesen zu sein.

Die einzelnen Abschätzungen variieren dabei, je nachdem, welche Stundenzahl man annimmt, oder welches Rentenniveau kalkuliert wird, oder ob man Durchschnittshaushalte oder Single-Haushalte zugrunde legt.....

12€ die Stunde sind das absolute Minimum, was gerade noch für einen Mindestlohn akzeptabel sein könnte - realistischerweise reicht aber auch das zukünftig bei sinkendem Rentenniveau nicht aus, um mit 45 Beitragsjahren eine Rente oberhalb der Grundsicherung überhaupt erreichen zu können.

Will man auf der sicheren Seite stehen, müsste man entsprechend der derzeitigen Gesetzeslage eher einen Mindestlohn von 17 oder 18 Euro fordern!

Realistisch ist das aber nicht - weil aber das systemische Umfeld derzeit so ist, wie es ist, ist jede Forderung nach einem Mindestlohn von ca. 12€ absolut gerechtfertigt!

Systemisch besser wäre es, das Rentenniveau wieder auf deutlich über 50% zu bringen, dann reicht ein niedrigerer Mindestlohn.
Noch besser wäre es, die Existenzgrundsicherung klar von der Rente zu trennen! Denn eigentlich haben die beiden Themen nur wenig miteinander zu tun - weil sie aber vermischt werden, gibt es faktisch Probleme.
Würde man die Existenzgrundsicherung von der Rente trennen, könnte der RENTENbeitrag faktisch dramatisch niedriger ausfallen - allerdings würde es dann so etwas wie eine Existenzsicherungsabgabe o.ä. geben - wir wären dann schon nahe am BGE.

Unterm Strich halte ich BGE-Systeme für systemisch überlegen! (Gegenüber dem, was wir heute haben, aber auch gegenüber Mindestlohnkonzepten - die führen tendenziell leider in die falsche Richtung.)


nach oben springen

#79

RE: Systemische Ursachen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.11.2019 11:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Beowulf im Beitrag #77
Ich würde Dir ja recht geben, hätte das nicht "Methode". Genau so ist ja der betroffene User auch vorher vorgegangen, indem er wohl bewußt versuchte mir Aussagen zu unterstellen, die ich nie gemacht habe. Da von einem "Versehen" oder einem "Mißverständnis" auszugehen, fällt mir sehr schwer und ist auch wenig glaubhaft.


Lieber Beowulf, ich habe das Wort "wohl" gefettet, weil es in dem Zusammenhang das "kann so sein, muss aber nicht" bedeutet. Es ist deine persönliche Wahrnehmung. Und du bist dir nicht sicher, nimmst aber an....

Ich bin schon so oft - bewusst und unbewusst - nicht verstanden worden, weil z.B. meine (ironische) Art und mit Metaphern gespickten kleinen "boslichen" Dinge nicht auf jedermanns Verstehen und Verständnis stoßen.
Gegen "Unterstellungen", wenn ich etwas tatsächlich SO nicht gesagt und gemeint habe, wie zitiert, verwehre ich mich jedoch auch. Aber da kommt mir mein Blick und die Erfahrung des "agricola" zustatten. Der seine rosaroten Paarhufer am Gang erkennt. Aber dazu muss man erst einmal kommen und bis dahin fließt immer viel Wasser den Rhein herunter. Ich meine, man sollte eben nicht zu voreilig be- und verurteilen.
Denn viele Dinge klären sich durch Rückfragen.

Eine "Unsitte" von unseriösen Diskutanten ist es, Sätze aus einem Zusammenhang zu reißen, die durch Weglassen wichtiger Teile eine andere Bedeutung erhalten.

Unterschiedliche Standpunkte müssen gegenseitig hingenommen werden, zu den seinigen muss man sie nicht machen. Und wenn mir eine Einstellung auch noch so widerstrebt: Sie sollte nicht zu "Kleinkinderkram" der Art: Du doof, ne, du mehr... führen. Denn das führt zu nichts außer zu Unmut.

Im Bekanntenkreis gibt es z.B. einen ganz lieben, netten und hilfsbereiten Mann mit einem "Makel". Er wählt AfD. Und da ich mich kenne und weiß, dass mich da der "heilige Zorn" ergreifen kann, so ich Nonsens über deren "Qualifikation" zu hören bekomme, ist in meiner Gegenwart das Thema "tabu".

Und übrigens: Ich kann gut wie "Mutter Theresa" reden. Allerdings werde ich meinen Ansprüchen auch nicht immer gerecht. Ist wie mit dem Wasser und Wein - und gilt dann nur für andere...
Ich gehe auch nicht grundsätzlich allen "Händeln" aus dem Wege.
Und obwohl ich - eigentlich - ein friedfertiger und auf Harmonie bedachter Mensch bin, so sage ich mir manchmal, dass es gut sein würde, so keine vernünftigen Argumente bei z.B. AfDeppen Wirkung zeigen, ich gerne auf "schlagende" zurückkommen würde.

Also eigentlich möchte ich nur sagen: Tatsächlich ist die "Gelassenheit eine anmutige Form des Selbstbewusstseins" wusste Marie von Ebner-Eschenbach
Und Laotse liegt auch richtig: "Wo zwei zusammenstoßen, siegt der Besonnene."

Also: Immer schon COOL bleiben - wie es auf "Neudeutsch" heißt.

---

Laotse .


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#80

RE: Systemische Ursachen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.11.2019 12:13
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #79
Zitat von Beowulf im Beitrag #77
Ich würde Dir ja recht geben, hätte das nicht "Methode". Genau so ist ja der betroffene User auch vorher vorgegangen, indem er wohl bewußt versuchte mir Aussagen zu unterstellen, die ich nie gemacht habe. Da von einem "Versehen" oder einem "Mißverständnis" auszugehen, fällt mir sehr schwer und ist auch wenig glaubhaft.

[quote]
Lieber Beowulf, ich habe das Wort "wohl" gefettet, weil es in dem Zusammenhang das "kann so sein, muss aber nicht" bedeutet. Es ist deine persönliche Wahrnehmung. Und du bist dir nicht sicher, nimmst aber an....


Holde Anthea,

wenn man die Antworten des betreffenden Users liest, die gleichzeitige Verweigerung auf Fragen zu antworten, die Methode Sätze bewußt in einen anderen Kontext zu setzen, mit Unterstellungen zu agieren und dann noch auf Argumente nicht einzugehen, dann ist das sehr wohl ziemlich klar, worauf es hinausläuft. Mit Verlaub, da gibt es für mich persönlichkeinen Zweifel und das "kann sein, muß aber nicht" entfällt eindeutig. Ein Austausch des Users mit einer entsprechenden Antwort meinerseits hat bereits stattgefunden.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#81

RE: Systemische Ursachen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.11.2019 12:32
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Beowulf im Beitrag #80
Ein Austausch des Users mit einer entsprechenden Antwort meinerseits hat bereits stattgefunden.





Da muss ich doch glatt ein wenig frozzeln. Hier ist ein prima Beispiel, wie etwas missverstanden werden kann.

Gegen wen hast du denn den User ausgetauscht?
Und mit "Empfehlungsschreiben" hast du den zum "Blocksberg" geschickt?
Nicht dass jetzt zum Austausch der "heilige Frosch Martin" kommt oder der Eulenspiegel in allen Schreibweisen alias Fräulein "Göbelheim" oder so ähnlich.
Ich hätte da auch noch einen nach eigenem Nickbekunden leicht Verrückten im Angebot.
Also, nur zugreifen.
Du weißt schon, das alles ist

Aber ernsthaft: Ne, ich will nicht tauschen und den "Alten" behalten.
Bussi, Bussi und Friede, Freude, Eierkuchen.
Aber ein bisschen "zanken" muss sein.
Und da geht es bei uns doch recht kultiviert zu.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#82

RE: Systemische Ursachen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.11.2019 14:20
von Meridian | 2.860 Beiträge

---------------ACHTUNG IRONIE-----------------

Austausch? Nicht etwa Umvolkung?

https://www.der-postillon.com/2018/09/nazi-marokkaner.html

Wer wird dann den Nick Atue vertreten?

Ich bin übrigens Xue Peng. Der vorige Vertreter von Meridian wurde in einem von Chinesen besetzten dunklen Van abgeholt, vermutlich wegen des eröffneten Threads "China am Pranger". Ich habe gehört, ihm wurde sein deutscher Pass zerrissen und ein chinesischer Pass mit uigurischem Namen gegeben.

Aber mit mir werdet ihr bestimmt meinen Spaß haben. Aber passt auf, was ihr über China schreibt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#83

RE: Systemische Ursachen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.12.2019 01:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #82
Wer wird dann den Nick Atue vertreten?


Ich vertrete mich am liebsten selbst, denn dann kann ich die Schmerzen wohl dosieren. Wobei ich wirklich gegen Gewaltanwendungen bin!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 222 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :