#46

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 18.11.2019 12:34
von heiner | 881 Beiträge

Scholz möchte die starken Schultern, moderat/fair belasten um die Schwachen entlasten zu können. Dis SPD sieht ihre Aufgaben darin, den Menschen die es nicht leicht haben, ein Stück weit zu helfen, nicht mit deren Los, politisches Kapital zu schlagen.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#47

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 18.11.2019 12:52
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag Hartz4-Sanktionen teilweise verfassungswidrig
Ich ziehe mich jetzt hier aus der Diskussion zurück, bevor ich noch in den Ruch einer herzlosen Person komme. Nur ist mein Sozialverständnis ein anderes.
Und ich "nähre" mich geistig auch nicht nur von diversen Sendern oder Zeitungen. Ich besuche auch Ikea, lebe aber nicht auf Jaffa-Kisten, kaufe bei Aldi und beim Metzger ein...

Noch eine kleine Anmerkung: Einen "Vergleich" zu gebrauchen bedeutet keine "Gleichsetzung", sondern dient einer Veranschaulichung mit den Mitteln einer anderen Situation o.ä.

---



Zitat von Meridian im Beitrag #45
Jetzt versucht eine Bürgerinitiative in Österreich, ein BGE von 1200€ durchzusetzen. Das Preisniveau in Österreich ist dem in DE ähnlich: Manches ist günstiger, manches teurer.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/o...ehren-1.4685307

Aussicht auf Erfolg sehe ich aber eher gering. Dennoch: Initiativen dazu halten an, und die Befürworter lassen nicht locker. Interessant aber, dass das Thema Finanztransaktionssteuer ins Spiel gebracht wird. So etwas halte ich für überfällig. Diese Steuer würde dafür sorgen, dass Geld wieder zu dem reduziert wird, wofür es eigentlich da ist: als Tauschmittel gegen Produkte und Dienstleistungen, aber nicht zum Spekulieren.

Nebenbei: Scholz plant auch eine Finanztransaktionssteuer. Doch sie trifft die falschen.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Scholz-bitt...le21329139.html

Damit wird er die SPD bestimmt nicht wieder auf bessere Werte bringen, auch wenn sie in letzter Zeit in den Umfragen zulegt.



Ich finde nachwievor die Idee der ökosozialen Marktwirtschaft gut, in der sowohl ein BGE, als auch eine (übrigens weltweite) Finanztraktionssteuer gefordert wird. Diese braucht nicht einmal hoch sein, sie würde lediglich zu mehr Transparenz auf den Finanzmärkten führen, für ein weltweites Wiederaufforstungsprogramm verwendet werden und somit Spekulationen und Finanzblasen verhindern.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#48

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 18.11.2019 13:23
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Nochwas: Hier ein Fall eines jener "Schmarotzer und Faulen", der Opfer der Hartz 4-Sanktionen wurde, (trotz Urteil des Verfassungsgerichtes, übrigens k e i n Einezlfall)


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#49

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 18.11.2019 13:49
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Beowulf im Beitrag #48
Nochwas: Hier ein Fall eines jener "Schmarotzer und Faulen", der Opfer der Hartz 4-Sanktionen wurde, (trotz Urteil des Verfassungsgerichtes, übrigens k e i n Einezlfall)


Natürlich gibt es "Missbrauch", sprich: Irgendwelche idiotischen Entscheidungsträger auch beim Jobcenter.

Vorsichtig jedoch in einer abschließenden Bewertung eines Falles bin ich immer dann, wenn es um "Hörensagen" ohne vorliegende Belege geht. Also um Darstellungen von Betroffenen...
Kann man dann SO 1:1 glauben, muss man aber nicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#50

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 18.11.2019 16:43
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #49
Zitat von Beowulf im Beitrag #48
Nochwas: Hier ein Fall eines jener "Schmarotzer und Faulen", der Opfer der Hartz 4-Sanktionen wurde, (trotz Urteil des Verfassungsgerichtes, übrigens k e i n Einezlfall)


Natürlich gibt es "Missbrauch", sprich: Irgendwelche idiotischen Entscheidungsträger auch beim Jobcenter.

Vorsichtig jedoch in einer abschließenden Bewertung eines Falles bin ich immer dann, wenn es um "Hörensagen" ohne vorliegende Belege geht. Also um Darstellungen von Betroffenen...
Kann man dann SO 1:1 glauben, muss man aber nicht.

---


Meine Erfahrungen damit sprechen eine andere Sprache. Wie Du weißt, habe ich jahrelang mit solchen Fällen gearbeitet. Wirklich "arbeitsscheu" war Keiner von denen. In einigen Fällen von Leuten, die aus gesundheitlichen oder alterstechnischen Gründen nicht vermittelbar waren, haben die sich sogar irgendwie ehrenamtlich engagiert. Daher bleibe ich dabei: Die Hartz 4-Gesetzgebung ist insgesamt ein Verbrechen.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#51

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 18.11.2019 23:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Zeit ist noch nicht reif für ein BGE. Zumindest nicht in Deutschland. Derzeit ist Soziales kein großes Thema - wir haben fast Vollbeschäftigung. Die Wohnungsnot ist ein Thema, und der Klimawandel - Soziales wird mit Brosamen politisch abgewickelt.

Doch wer genauer hinschaut erkennt, es braut sich was langfristiges zusammen! Es wird mehr und mehr salonfähig, ein BGE zu denken. Und - wenn es gedacht werden kann, dann kann man es auch zunehmend mehr politisch fordern. Damit setzt man Parteien unter Druck - und es sickert ein in das Gedankengut der Allgemeinheit. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es Mehrheiten für ein BGE gibt, denn BGE ist den klassischen Konzepten überlegen, weil es Fragestellungen konsequent und stringent löst, die heute zerfasert und klar ungerecht organisiert sind.

Gestern war es Finnland, danach die Schweiz, jetzt dann Österreich - Deutschland wird wie immer spät an so ein Thema rangehen - aber es wird kommen.

Nur - es kann auch noch 30 Jahre dauern.


nach oben springen

#52

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.11.2019 09:53
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Atue,

was hält uns davon ab, wie ein Förster zu denken?
Wenn Förster ihren Wald planen, dann ernten sie vieles nicht mal selbst.
Wenn wir eine gerechte Welt anstreben wollen, müssen wir auch Dinge anschubsen, von denen erst Generationen nach uns profitieren werden. Nur so haben wir auch die Chance, zumindest in Teilen schon selbst zu profitieren...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#53

Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.11.2019 12:01
von Anthea | 12.406 Beiträge

Irgendwie kommt mir immer die Mme de Pompadour in den Sinn, die da sagte: Après nous le deluge - nach uns die Sintflut.

Und tatsächlich finde ich manche Denkungsweisen, die auf fernste Zukunft ausgerichtet erscheinen, einfach zu "hehr", als dass der diese edlen Ideen Vortragende tatsächlich vor Sorgen nicht in den Schlaf kommt, so er an Deutschland und die Welt nach seinem Ableben denkt.....

Tatsächlich glaube ich, dass derjenige - deren gibt es Unzählige - jedoch eigentlich selbst sich sichtbare Ergebnisse wünscht, die ihm hier und jetzt noch nützlich sind.

Natürlich ist Stillstand Rückgang und "es irrt der Mensch, so lang er strebt". Und es soll ja auch immer weiter gehen. Sicherlich ein guter Gedanke, so man "Nachhaltiges" geschaffen hat.
Aber bei dieser unserer verkorksten Welt: Was ist schon wirklich "nachhaltig" und nutzbar für alle Zeit?
Die Welt trägt unsere Gedanken, unsere Ideen, unsere Hoffnungen und Sehnsüchte von Anbeginn. Aber auch unsere Sünden. Die alten und die neuen, die wieder anders sein werden.
"Und neues Leben blüht aus den Ruinen".

Das Wetter macht mich trübsinnig.
Was ich eigentlich meine ist, dass viel geredet wird und sich "gesorgt", Aber im Grunde genommen bei vielen der Gedanke: "Wo soll das noch hinführen" tatsächlich nur der Sorge ums eigene "Wohl und Wehe" geschuldet ist. Im Hier und Jetzt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 19.11.2019 12:02 | nach oben springen

#54

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.11.2019 12:57
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #51
Die Zeit ist noch nicht reif für ein BGE. Zumindest nicht in Deutschland. Derzeit ist Soziales kein großes Thema - wir haben fast Vollbeschäftigung. Die Wohnungsnot ist ein Thema, und der Klimawandel - Soziales wird mit Brosamen politisch abgewickelt.

Doch wer genauer hinschaut erkennt, es braut sich was langfristiges zusammen! Es wird mehr und mehr salonfähig, ein BGE zu denken. Und - wenn es gedacht werden kann, dann kann man es auch zunehmend mehr politisch fordern. Damit setzt man Parteien unter Druck - und es sickert ein in das Gedankengut der Allgemeinheit. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es Mehrheiten für ein BGE gibt, denn BGE ist den klassischen Konzepten überlegen, weil es Fragestellungen konsequent und stringent löst, die heute zerfasert und klar ungerecht organisiert sind.

Gestern war es Finnland, danach die Schweiz, jetzt dann Österreich - Deutschland wird wie immer spät an so ein Thema rangehen - aber es wird kommen.

Nur - es kann auch noch 30 Jahre dauern.


Ich gebe Dir recht. Deutschland wird leider von konservativen und neoliberalen Totalversagern regiert, die maximal alles in die nächste Legislatur verschieben, um dann wieder zu verschieben und die Deutschen sind teilweise so verblödet, das sie auf die alte Adenauer-Parole "Keine Experimente" immer noch hereinfallen oder im schlimmsten Fall auf die Lügen der AfD, was noch weiteren Rückschritt bedeutet.

Es scheint ja auch so viel einfacher das Versagen der Versager einerseits mittels Stigmatisierungen und Diffamierungen zu kaschieren, was jahrzehntelang Teil der politischen Aussage jener Altparteien war, als die Probleme anzugehen. Die AfD geht nunmehr genau diesen Weg noch konsequenter und mittels Unwahrheiten weiter. Presserzeugnisse wie die Blödzeitung, oder Koppverlag, aber auch RTL und seine Anhängsel, sowie auch die Bertelsmanngruppe fördern das sogar noch und die Öffentlich/Rechtlichen lassen eher dem rechten Pack oder eben jener Altparteien Spielräume, als deren Kritikern und Hein Blöd von der Straße fällt eben auch gerne darauf rein, weil seine Ressentiments einerseits bestätigt werden, er auch andererseits keinerlei Verantwortung übernehmen muß, da ja aufgrund von angeblichem "Schuldkult" diese ja von ihm genommen wurde, da er je eh nur jahrzehntelang angeblich von der "Lügenpresse" indoktriniert wurde. Das Ganze hat System und führt dann natürlich unweigerlich dazu, das durch das Ansprechen der niedrigsten Instinkte eine AfD an Einfluß gewinnt.

Solange die Gesellschaft nicht endlich mal kapiert, das sie damit die Macht, die aus Solidarität erwachsen könnte gnadenlos an diejenigen verschenkt, die sich auf ihre Kosten die Taschen füllen, solange wird sich nichts ändern, die Mieten steigen, auch weil "natürlich" die Enteignungen von Riesenkonzernen, also Miethaien ja ein "Akt der sozialistischen Vereinheitlichung" wäre, das Totschlagargument der Konservativen und Neoliberalen schlechthin und solange werden auch staatliche Leistungen weiterhin "privatisiert", vielleicht sogar bis zu der Forderung von Meuthen, der die Sozialversicherungen ansich gerne "entstaatlichen" würde.
Nicht nur als Linker sehe ich den Sinn im Folgenden hier nicht. Warum müssen gesellschaftliche Aufgaben wie das Gesundheitswesen beispielsweise "wirtschaftlich" also gewinnorientiert arbeiten? Ein Krankenhaus beispielsweise soll heilen, Menschen helfen und eben nicht Gewinne erwirtschaften. Menschen sollten das alles erhalten, was für ihre Gesundheit förderlich ist und nicht was finanziell "möglich". Selbstverständlich müssen auch die Kosten im Auge behalten werden, zu Ungunsten der Pharmaindustrie, aber wenn d i e eine Behandlungsmöglichkeit hilft, muß sie auch angewendet werden. Das alles fällt unter die Rubrik "soziale Gerechtigkeit" in meinen Augen, genauso wie auch das Thema Grundrente, bei dem die Konservativen untereinander ein Riesenzinnober veranstaltet haben und jetzt ihren "Riesenerfolg" feiern, für ein Konstrukt, das nahezu lächerlich ist, denn Menschen die "nur" bis zu 34 Jahre eingezahlt haben gehen leer aus, bei der äußerst "großzügigen" Summe von gerade mal 80 € mehr im Monat. Die die es bekommen, wissen sicher nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld. (Ironie aus).

Eine Gesellschaft eines der reichsten Länder der Welt (wobei ja die Vermögensverteilung schon mehr als asozial ist) schafft es nicht einmal selbst für seine Ärmsten zu sorgen, sie überläßt es Privatinitiativen wie den Tafeln, schickt Menschen gnadenlos in die Obdachlosigkeit und erdreistet sich dann noch diese Menschen zu "sanktionieren", ob mit 100 % oder mit 30 % ist erstmal irrelevant und läßt es andererseits zu das die eigenen Volksvertreter jahrzehntelangen Stillstand produzieren, somit massivst gegen die eigenen Interessen handeln und in die eigenen bzw. in die Taschen der eigenen Lobby "wirtschaften". Das diese Situation sich immer mehr verschärft, das irgendwann einmal Menschen auf die Barrikaden gehen oder eben ihr Heil dann bei Rechtsextremen suchen ist eine logische Folge, zumal sie sich nicht vertreten fühlen durch diese Altparteien und auch leider bei uns Linken, da wir oft zu "intellektuell" oder auch zu "marxistisch" daherkommen oder so dargestellt werden, ist das Dilemma, denn ich persönlich sehe den einzigen Ausweg in einem massiven Linksruck und damit zu mehr sozialer Gerechtigkeit.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#55

RE: Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.11.2019 19:13
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #53
Irgendwie kommt mir immer die Mme de Pompadour in den Sinn, die da sagte: Après nous le deluge - nach uns die Sintflut.

Und tatsächlich finde ich manche Denkungsweisen, die auf fernste Zukunft ausgerichtet erscheinen, einfach zu "hehr", als dass der diese edlen Ideen Vortragende tatsächlich vor Sorgen nicht in den Schlaf kommt, so er an Deutschland und die Welt nach seinem Ableben denkt.....


Das "nach uns die Sintflut" geht mir ganz massiv gegen den Strich.
Natürlich lebt der Mensch heute und nicht morgen.
Wir sehen aber heute schon, dass heute bereits vieles aus dem Ruder läuft und einer Änderung bedarf - auch wenn es uns als Menschheit insgesamt gut geht wie noch nie.
Aber man lernt ja auch aus der Vergangenheit für die Gegenwart - und auch die Zukunft.
Warum soll eine auf die Zukunft ausgerichtete Denkungsweise zu "hehr" sein?
Wenn es um die aktuelle fiskalisch-existenzielle Absicherung geht funktioniert das doch.
Warum soll es hinsichtlich weitergehender Umwelt- und Sozialstandards da anders sein?
Gerade die beträfen ja auch eine fiskalisch-existenzielle Absicherung - eine, die vielleicht noch weiter geht...
Allerdings ist auch immer das hier und jetzt für die aktuell lebenden wichtig.

Zitat von Anthea im Beitrag #53
Tatsächlich glaube ich, dass derjenige - deren gibt es Unzählige - jedoch eigentlich selbst sich sichtbare Ergebnisse wünscht, die ihm hier und jetzt noch nützlich sind.

Natürlich ist Stillstand Rückgang und "es irrt der Mensch, so lang er strebt". Und es soll ja auch immer weiter gehen. Sicherlich ein guter Gedanke, so man "Nachhaltiges" geschaffen hat.
Aber bei dieser unserer verkorksten Welt: Was ist schon wirklich "nachhaltig" und nutzbar für alle Zeit?


Auf ewig und auf immerdar?
Verkorkst oder nicht - ewig ist nichts. Soll das nun bedeuten, dass wir komplett auf die Sch...-egal-Mentalität umschalten sollten? So will ich deine Aussage nicht interpretieren.

Zitat von Anthea im Beitrag #53
Die Welt trägt unsere Gedanken, unsere Ideen, unsere Hoffnungen und Sehnsüchte von Anbeginn. Aber auch unsere Sünden. Die alten und die neuen, die wieder anders sein werden.
"Und neues Leben blüht aus den Ruinen".


Ja - mit oder ohne uns Menschen...
Tut mir leid - ich bin Mensch und in dieser Hinsicht liegt mir die Sicherung meiner Existenz doch sehr am Herzen. Ich gehe davon aus, dass meine Existenz nicht in einer Minute endet. Daher denke ich durchaus in die Zukunft.

Zitat von Anthea im Beitrag #53
Das Wetter macht mich trübsinnig.
Was ich eigentlich meine ist, dass viel geredet wird und sich "gesorgt", Aber im Grunde genommen bei vielen der Gedanke: "Wo soll das noch hinführen" tatsächlich nur der Sorge ums eigene "Wohl und Wehe" geschuldet ist. Im Hier und Jetzt.

---


Natürlich steht das eigene Wohl als Triebfeder ganz weit vorne. Altruisten sind wir Menschen meistens eher nicht. Aber wir haben durchaus ein Gewissen, dem wir unterworfen sind und das bisweilen die Hölle auf Erden sein kann.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#56

RE: Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.11.2019 21:28
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #53

Und tatsächlich finde ich manche Denkungsweisen, die auf fernste Zukunft ausgerichtet erscheinen, einfach zu "hehr", als dass der diese edlen Ideen Vortragende tatsächlich vor Sorgen nicht in den Schlaf kommt


Was meinst du genau für Denkweisen, Anthea?


nach oben springen

#57

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.11.2019 21:33
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Beowulf im Beitrag #54
Warum müssen gesellschaftliche Aufgaben wie das Gesundheitswesen beispielsweise "wirtschaftlich" also gewinnorientiert arbeiten? Ein Krankenhaus beispielsweise soll heilen, Menschen helfen und eben nicht Gewinne erwirtschaften. Menschen sollten das alles erhalten, was für ihre Gesundheit förderlich ist und nicht was finanziell "möglich".


Da hast du Recht, Beowulf. Und nun bin ich entweder bei Star Trek wo das Geld abgeschafft wurde oder bei der Frage, wie ich einen gemeinnützigen Sektor in einem marktwirtschaftlichen Wirtschaftssystem gestalten kann. Und das ist keine Frage eines BGEs.



zuletzt bearbeitet 19.11.2019 21:35 | nach oben springen

#58

RE: Obdachlosigkeit in Finnland

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.11.2019 23:34
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #57


Da hast du Recht, Beowulf. Und nun bin ich entweder bei Star Trek wo das Geld abgeschafft wurde oder bei der Frage, wie ich einen gemeinnützigen Sektor in einem marktwirtschaftlichen Wirtschaftssystem gestalten kann. Und das ist keine Frage eines BGEs.

Nun, auch ich bin schon lange ein "Trekkie"... ...aber solange es keine Replikatoren gibt, ist das Ganze wohl (noch) Utopie, wenn auch Vieles von dem Star-Trek-Universum schon umgesetzt wurde. Solange halte ich persönlich ein BGE für eine notwendige und auch machbare Alternative um eventuell zumindest eine ähnliche Gesellschaftsstruktur zu schaffen.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#59

RE: Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 20.11.2019 08:59
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #56
Zitat von Anthea im Beitrag #53

Und tatsächlich finde ich manche Denkungsweisen, die auf fernste Zukunft ausgerichtet erscheinen, einfach zu "hehr", als dass der diese edlen Ideen Vortragende tatsächlich vor Sorgen nicht in den Schlaf kommt


Was meinst du genau für Denkweisen, Anthea?


Nun ja, alle sorgenvollen Überlegungen, die jemand anstellt für "post mortem" (seinem Ableben).

"Die Probleme, die eine Generation erregen, erlöschen für die folgende Generation, nicht weil sie gelöst wären, sondern weil die allgemeine Gleichgültigkeit sie ignoriert."
Cesare Pavese


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 20.11.2019 11:14 | nach oben springen

#60

RE: Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 20.11.2019 11:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #59
Zitat von Findus im Beitrag #56
Zitat von Anthea im Beitrag #53

Und tatsächlich finde ich manche Denkungsweisen, die auf fernste Zukunft ausgerichtet erscheinen, einfach zu "hehr", als dass der diese edlen Ideen Vortragende tatsächlich vor Sorgen nicht in den Schlaf kommt


Was meinst du genau für Denkweisen, Anthea?


Nun ja, alle sorgenvollen Überlegungen, die jemand anstellt für "post mortem" (seinem Ableben).

"Die Probleme, die eine Generation erregen, erlöschen für die folgende Generation, nicht well sie gelöst wären, sondern weil die allgemeine Gleichgültigkeit sie ignoriert."
Cesare Pavese



Das Problem ist dabei schlichtweg, dass wir Menschen so etwa 70/80 Jahre leben. Eintagsfliegen aber definitiv sehr viel kürzer, Riesenschildkröten sind mit bis zu 150 Jahren ca. doppelt so alt, wie wir Menschen, während hingegen Bäume ein natürliches Lebensalter haben, das deutlich höher ist (ältester Baum derzeit ca. 10.000 Jahre). In welchen Kategoriene wollen wir denken? Rein auf den Menschen bezogen egozentrisch? Oder doch über unseren Tellerrand hinausblickend? Das hüpfende Komma ist aus meiner Sicht, dass wir nicht abgekoppelt von unserer Umwelt leben und uns den Blick über den Tellerrand leisten müssen, gerade auch, weil die Perspektive sein könnte, dass wir Menschen durchaus in Zukunft länger leben könnten.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :