#61

RE: Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 10:21
von heiner | 881 Beiträge

Also ein 14 Tage Adventist ist eher ein Scherz, es ist nur die Hälfte der Tage, zumindest für Singles. Ok und man sollte auch nicht mit dem Glauben anderer Menschen, scherzen, sorry.

Bei uns Schwaben gibt es eine Philosophie, die über allen anderen Philosophien steht:"Von nix kommt nix," soll sagen, alles hat einen Ursprung. Der Glaube versucht Antworten zu geben, muss jedoch auch zwangsläufig scheitern, denn spätestens wenn wir für "Gott" einen Ursprung vergeben wollen, hat eben auch kein Glaude eine glaubwürdige Antwort.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#62

RE: Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 10:40
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #61
Also ein 14 Tage Adventist ist eher ein Scherz, es ist nur die Hälfte der Tage, zumindest für Singles. Ok und man sollte auch nicht mit dem Glauben anderer Menschen, scherzen, sorry.

Bei uns Schwaben gibt es eine Philosophie, die über allen anderen Philosophien steht:"Von nix kommt nix," soll sagen, alles hat einen Ursprung. Der Glaube versucht Antworten zu geben, muss jedoch auch zwangsläufig scheitern, denn spätestens wenn wir für "Gott" einen Ursprung vergeben wollen, hat eben auch kein Glaude eine glaubwürdige Antwort.



Ach, das glaube ich schon, dass sich eine glaubwürdige Antwort finden lässt, resp. mehrere. Nach Gusto.
Ich würde da immer den "Sinn" oder "die unsterbliche, unsichtbare Seele" anführen. Nichts ist verloren.
Es wird nur keine finale Antwort geben können, die sich unverrück- und veränderbar an wissenschaftlichen Fakten orientiert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#63

RE: Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 12:25
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #59
Du siehst überall Probleme. Nur nicht in den islamisch dominierten Ländern? Das ist Propaganda'logik', und der kan ich nicht folgen!

Ich sehe Probleme in vielen islamischen Ländern, in China, Nordkorea, Russland, Indien, Lateinamerika usf. Sie sehen Probleme nur in den islamischen Ländern. Das ist der Unterschied.



nach oben springen

#64

RE: Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 12:27
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von heiner im Beitrag #61
spätestens wenn wir für "Gott" einen Ursprung vergeben wollen, hat eben auch kein Glaude eine glaubwürdige Antwort

An Gott glauben heißt für mich anzuerkennen, daß es etwas gibt, was der Mensch nie verstehen wird.



SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#65

RE: Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 15:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #64
Zitat von heiner im Beitrag #61
spätestens wenn wir für "Gott" einen Ursprung vergeben wollen, hat eben auch kein Glaude eine glaubwürdige Antwort

An Gott glauben heißt für mich anzuerkennen, daß es etwas gibt, was der Mensch nie verstehen wird.


Moin !

Genau das ist es.

Und wir Menschen werden nie alles verstehen.

Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
kuschelgorilla findet das Top
nach oben springen

#66

Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 16:13
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Heiner
Ok und man sollte auch nicht mit dem Glauben anderer Menschen, scherzen, sorry.

Warum nicht? Dürfen wir über die AfD scherzen? Über Donald Trump, die FDP, die Linken? Doch, dürfen wir. Wieso nicht über den religiösen Glauben? Aus dem Scherzverbot resultiert auch das Kritikverbot, das mit der Meinungsfreiheit kollidiert! Warum ist eine religiöse Haltung respektvoller zu behandeln als eine politische? Verstehe ich nicht!

Zitat
Bei uns Schwaben gibt es eine Philosophie, die über allen anderen Philosophien steht:"Von nix kommt nix," soll sagen, alles hat einen Ursprung.

Sie soll auch sagen, dass Gott unabdingbar ist. Er ist die bedingungslose Bedingung aller bedingten Dinge. Auch wir Atheisten sagen, dass die Determiniertheit in den zeitlichen Begrenzungen zu einem unendlichen, ewigen 'Urgrund' führen müssen! Plotin nannte ihn 'das Eine' und Spinoza die 'Substanz'! Aber dieses Eine, die Substanz muss nicht Gott sein! Es kann auch was anders sein, was Unpersönliches, Unlebendiges, etwas ohne Ziel und Willen (Spinoza). Die Naturgesetze, Strings, Quanten, was weiß ich. Aber etwas Ewiges, aus dem alle Endlichkeiten erwachsen, die es gibt. Gott ist nicht der absolute Anfang. Diese Annahme ist eine Schlussfolgerung, die die Menschen in der Jungsteinzeit hatten und aufgrund ihres Kenntnisstandes nicht anders haben konnten! Aber heute können wir es besser wissen!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#67

Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 16:25
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Sir Porthos
Genau das ist es.

Und wir Menschen werden nie alles verstehen.

Wenn Gott das Unverstandene ist, müssen wir anerkennen, dass wir ihm keine Attribute anheften können! Also Attribute wie 'er liebt uns', 'er ist gerecht', er ist allwissend', er schenkt uns das ewige Leben bei Willfährigkeit' usf. Wir müssen dann eingestehen, dass wir gar nichts von ihm wissen, nichtmal von seiner Existenz!

Für 'das Unverstandene' ist 'Gott' eine nicht geeignete Definition. Denn: Ist die Quantenmechanik Gott, wenn ist sie nicht verstehe? Und für den 'die Quantenmechanik', aber natürlich kein Bild Gottes, der sie versteht? Ist Ra der wirkliche Sonnengott der alten Ägypter gewesen? Und ist er es heute nicht mehr, weil wir die Physik der Sonne verstehen können?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#68

Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 16:36
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
Ich sehe Probleme in vielen islamischen Ländern, in China, Nordkorea, Russland, Indien, Lateinamerika usf. Sie sehen Probleme nur in den islamischen Ländern. Das ist der Unterschied.

Du redest aber nie über die Probleme der arabischen Länder! Du verteidigst den Islam und kritisierst die Islamkritiker scharf! Das empfinde ich als einen Angriff auf die Meinungsfreiheit und eine Verteidigung des herrschenden islamischen status quo! Das ist das Thema in dem Islamthread! Und dazu kannst du nicht verlangen, dass ich hierzu gefälligst auch über China und Russland zu reden habe! Du willst doch nur von den berechtigten Anliegen der Islamkritiker ABLENKEN!

Außerdem geht es hier in diesem Thread nicht nur um den Islam. Hier geht es um die Religionsfreiheit, ihre inhaltliche Bedeutung und über fatale Auswirkungen der Religionserziehung! Es geht hier in erster Linie um den Islam und das Christentum! Also: Bitte beim Thema bleiben!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 14.02.2021 16:37 | nach oben springen

#69

RE: Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 16:53
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #68
Du verteidigst den Islam und kritisierst die Islamkritiker scharf!

Wo?
Zitat von Gysi im Beitrag #68
Das empfinde ich als einen Angriff auf die Meinungsfreiheit

Uiuiui.

Was regen Sie sich so künstlich auf? Ich habe das Thema China, Rußland usw. gar nicht mal hochgebracht, sondern lediglich Ihre widersprüchlichen Einlassungen hinterfragt. Im Sinne von Meinungsfreiheit, die nicht nur für Sie gilt. Und ich habe bezüglich Islam lediglich ein paar Dinge klargestellt. Wenn die Türken vor Wien standen, dann war das Islam, die Franzosen vor Moskau dagegen Politik? So simpel ist die Welt nicht.



nach oben springen

#70

RE: Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 14.02.2021 17:07
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #67
Für \'das Unverstandene\' ist \'Gott\' eine nicht geeignete Definition. Denn: Ist die Quantenmechanik Gott, wenn ist sie nicht verstehe? Und für den \'die Quantenmechanik\', aber natürlich kein Bild Gottes, der sie versteht? Ist Ra der wirkliche Sonnengott der alten Ägypter gewesen? Und ist er es heute nicht mehr, weil wir die Physik der Sonne verstehen können?

Ich habe ausdrücklich geschrieben, was der Mensch nie verstehen wird. Für mich sind das beispielsweise Fragen, wie ich mir Unendlichkeit vorstellen soll, wo hört das Universum auf und was kommt dahinter, was war vor dem Urknall und was kommt nach dem Ende der Zeit ... Und ob man die Physiologie und Psychologie des Menschen einmal bis ins letzte Detail verstehen wird, bezweifle ich auch.
Die Physik stellt lediglich Modelle bereit, mit denen wir die Welt, wie wir sie verstehen, beschreiben; dazu gehört auch die Quantenmechanik. Wenn viele Leute die nicht verstehen, ist das unerheblich.



nach oben springen

#71

Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 15.02.2021 08:56
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
Wenn die Türken vor Wien standen, dann war das Islam, die Franzosen vor Moskau dagegen Politik? So simpel ist die Welt nicht.

So falsch ist diese Wahrnehmung nicht! Der Islam ist (nach meiner Wahrnehmung) eine Religion, die aggressives Machtbestreben fördert! Die muslimisch dominierten Regionen im Nahen Osten haben ihre Politik mit ihrer Religion verzahnt. Davon merkt man bei den nichtislamischen Staaten weniger bis nichts! Du hast vom Islam keine Ahnung, du kennst den Koran nicht, und auch keine Sekundärliteratur dazu. Und diese Ahnungslosigkeit ist typisch für seine Schönredner!

Nochmal: Das Threadthema beschränkt sich nicht auf den Islam!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#72

Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 15.02.2021 09:08
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
Ich habe ausdrücklich geschrieben, was der Mensch nie verstehen wird.

Ich habe den Eindruck, dass viele Gläubige den geschichtlichen Werdegang ihrer Religion nicht verstehen oder nicht verstehen wollen! Die ergebnisoffene Forschung nach ihren Inhalten ist - nach der Suggestionserziehung des Religionsunterrichts oft nicht mehr gegeben. Die Vorurteile sind zu eingefressen, und die Angst vor Ergebnissen, die gegen die Religion und den Gottglauben sprechen, zu groß! Was in Kinderjahren angerichtet wird, ist oft irreversibel!

Ich will mich mit dir - in diesem Thread - auch nicht über deinen Glauben streiten. Ich will mich mit dir über den Eingangsbeitrag von der Giordano-Bruno-Stiftung streiten! Bist du - wenn du ihn gelesen hast - immer noch für einen bekenntnisgebundenen Religionsunterricht gegen Kinder? Oder bist du dann nicht doch eher dagegen?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#73

RE: Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 15.02.2021 09:49
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #72
Ich habe den Eindruck, dass viele Gläubige den geschichtlichen Werdegang ihrer Religion nicht verstehen oder nicht verstehen wollen! Die ergebnisoffene Forschung nach ihren Inhalten ist - nach der Suggestionserziehung des Religionsunterrichts oft nicht mehr gegeben. Die Vorurteile sind zu eingefressen, und die Angst vor Ergebnissen, die gegen die Religion und den Gottglauben sprechen, zu groß! Was in Kinderjahren angerichtet wird, ist oft irreversibel!


Ich denke, dass viele Gläubige, ich denke sogar das Gros - gar kein großes Hintergrundwissen besitzt, was über das liebe Jesulein in der Krippe, Maria und Josef, Ochs und Esel und die drei Könige aus dem Morgenland eigentlich "Sache" ist. Um es mal flapsig und überspitzt zu sagen. Das "Grundwissen" wird später dann schulisch erweitert um "Erzählungen", die aber so nicht mehr genannt werden. Zur damaligen Zeit war es nun einmal nicht die Norm, lesen und schreiben zu können. Somit sind viele später! aufgeschriebene Dinge wie das Gesellschaftsspiel, dass einer dem anderen etwas ins Ohr flüstert, dieser dass in gleicher Form weitergeben muss, wobei dann am Ende der Reihe, wenn der Letzte sagen muss, was er hörte, etwas anderes herauskommt, als anfangs gesagt... Ich meine damit die Veränderbarkeit von Mythen und Legenden, von Beginn an bis sie zu einer "Wahrheit" für viele Menschen wurden. Es beginnt immer mit "Hörensagen".

Die Bibel, das große "Lehrbuch" kann keinesfalls als wissenschaftliche Geschichtsschreibung herhalten. "Reporter vor Ort" mit schneller Nachrichtenübermittlung, die direkt gespeichert wurde, gab es noch nicht.
Dennoch ist die schulische Übermittlung im Religionsunterricht so, als sei alles so und nicht anders gewesen...
Das Kind, der Schüler, die Schülerin darf nicht zweifeln...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#74

Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 15.02.2021 10:37
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Die Bibel, das große "Lehrbuch" kann keinesfalls als wissenschaftliche Geschichtsschreibung herhalten. "Reporter vor Ort" mit schneller Nachrichtenübermittlung, die direkt gespeichert wurde, gab es noch nicht.
Dennoch ist die schulische Übermittlung im Religionsunterricht so, als sei alles so und nicht anders gewesen...
Das Kind, der Schüler, die Schülerin darf nicht zweifeln...

Also, mir hatte der Religionsunterricht - und das ganze gleiche proreligiöse Verhalten der Ewachsenen damals - Angst vor Gott gemacht und jeglicher Kritik an ihn. Ich höre von vielen, dass das heute gaaanz anders ist! Es hat sich ja auch wirklich was verändert, wenn ich mir so die Entwicklung der Mitgliederzahlen in den Kirchen anschaue. Die Entwicklung darf aber gerne weitergehen: Bekenntnisgebundener Religionsunterricht ist ein atavistisches Lehrformat, raubt wertvolle Zeit und hindert Kinder daran, ihre wissenschaftlichen Potenzen zu entwickeln! Denn der Motor der Wissenschaft ist nicht der Glaube, sondern die KRITIK!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 15.02.2021 10:37 | nach oben springen

#75

RE: Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung

in Religion und Ethik 15.02.2021 11:23
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #74

Zitat von Anthea
Die Bibel, das große "Lehrbuch" kann keinesfalls als wissenschaftliche Geschichtsschreibung herhalten. "Reporter vor Ort" mit schneller Nachrichtenübermittlung, die direkt gespeichert wurde, gab es noch nicht.
Dennoch ist die schulische Übermittlung im Religionsunterricht so, als sei alles so und nicht anders gewesen...
Das Kind, der Schüler, die Schülerin darf nicht zweifeln...
Also, mir hatte der Religionsunterricht - und das ganze gleiche proreligiöse Verhalten der Ewachsenen damals - Angst vor Gott gemacht und jeglicher Kritik an ihn. Ich höre von vielen, dass das heute gaaanz anders ist! Es hat sich ja auch wirklich was verändert, wenn ich mir so die Entwicklung der Mitgliederzahlen in den Kirchen anschaue. Die Entwicklung darf aber gerne weitergehen: Bekenntnisgebundener Religionsunterricht ist ein atavistisches Lehrformat, raubt wertvolle Zeit und hindert Kinder daran, ihre wissenschaftlichen Potenzen zu entwickeln! Denn der Motor der Wissenschaft ist nicht der Glaube, sondern die KRITIK!



Ich hatte Angst vor den schwarz gekleideten Klerikalen. Der Pfarrer wurde zum Kommunionskaffee eingeladen, was mir irgendwie unheimlich war und die damals empfundene Freude am weißen Kleid und Kränzchen im Haar schmälerte. Ich konnte ihn allerdings beeindrucken, denn ich hatte einen eigenen Altar gebastelt und spielte dort heilige Messe...
Und im Kindergarten durfte ich beim Krippenspiel die "heilige Maria" darstellen. Mit hellblauem Schleier und Zöpfen (wie Greta, lach*)
Als Teenager begann ich die Hinterfragungen, als ich mir die Frage stellte: "Kann denn Liebe Sünde sei..." Meine Mutter fand das und schleppte mich zu einem Jesuitenpater, für den sie als "Ehrenamt" seine anfallenden Schreibarbeiten erledigte. Dieser "schwarze Mann" fand das auch und las mir die Leviten. Ich hörte da nicht mehr zu...
Denn meine "Religionserziehung" war für mich abgeschlossen und ich blieb unbeeindruckt. Denn Eigendenken hatte die Oberhand gewonnen.

Der Marquis de Mirabeau schrieb:

[...]"Unbeschränkte Religionsfreiheit ist in meinen Augen ein so geheiligtes Recht, daß das Wort Duldsamkeit, als Ausdruck hierfür gebraucht, mir gewissermaßen selbst tyrannisch erscheint."

Er war seiner Zeit damit wohl weit voraus. Nicht Toleranz, sprich: Duldsamkeit ist vonnöten, sondern das Empfinden von Selbstverständlichkeit. "Glaub doch, was du willst" wäre die richtige, gelangweilte Antwort auf Indokrtionation in eine bestimmte Richtung hin.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was wählen und warum?
Erstellt im Forum Die Grünen von Gysi
77 29.10.2022 15:20goto
von Findus • Zugriffe: 3053
Wandel der Arbeitswelt
Erstellt im Forum Ökonomie von moorhuhn
16 05.04.2023 16:03goto
von Findus • Zugriffe: 1147
Charlie Hebdo und Meinungsfreiheit als Nährboden der Gewalt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
55 21.11.2022 21:36goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1322
„Relaunch“ der Islamkonferenz
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 14.09.2018 15:08goto
von Anthea • Zugriffe: 182
Der aufgeklärte Patriotismus
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
38 08.04.2018 22:46goto
von moorhuhn • Zugriffe: 754
Dürfen muslimische Frauen in Vorlesungen an der Würzburger Universität Kopftuch tragen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
31 03.03.2024 13:25goto
von Anthea • Zugriffe: 992
Verständliches Unverständnis!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 01.11.2017 22:05goto
von Anthea • Zugriffe: 197
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4847
Absurdistan
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 13.07.2017 13:25goto
von Minou • Zugriffe: 201

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 342 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: